immobrauch
Goto Top

Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in dieser Organisation

Exchange 2003 SP 3

Hallo zusammen,

einem User "vorname.nachname@organisation.com" wollte ich gerade die neue SMTP-Adresse "vorname.nachname2@organisation.com" angedeihen lassen. Da kommt die Meldung "Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in dieser Organisation".

Ich habe alle User durchgesucht, allerdings keinen gefunden, bei dem dieser Eintrag existiert. Der Name des User kommt auch nur einmal in der Organisation vor.

Frage:
Kann ich irgendwo sehen, wem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist?

--
Immo Brauch

Content-Key: 148360

Url: https://administrator.de/contentid/148360

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2010 at 23:19:35 (UTC)
Goto Top
moin,

Ich habe alle User durchgesucht, allerdings...

...rischdisch auch ein Verteiler kann eine Emehl haben.

Kann ich irgendwo sehen, wem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist?

Dafür haben dem Billyboy seine Praktikanten doch die "suchfunktion" gebaut....

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2010 at 23:19:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann ich irgendwo sehen, wem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist?

Ja, mit diesem Tool - http://www.msxfaq.de/tools/findsmtp.htm

LG Günther
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 03:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

tipp die Addy in Outlook ein und gehe dann auf Namen überprüfen ^^

Gruß

24
Member: setixx
setixx Aug 05, 2010 at 06:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit viel Pech kann es auch ein emailaktivierter Öffentlicher Ordner sein, wenn man da nicht die Hand drauf hat.

Gruß setixx
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 07:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @setixx:
Hi,
mit viel Pech kann es auch ein emailaktivierter Öffentlicher Ordner sein, wenn man da nicht die Hand drauf hat.
Und wenn dieser ÖO auch noch den Namen (+2) des Users träft, ist er bestimmt von diesem angelegt worden.
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 08:31:32 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

im ESM kann ich nicht suchen, im AD habe ich bereits gesucht: Nichts face-sad
Ich habe sowohl nach dem user vorname.nachname2 als auch nach der kompletten Mailadresse gesucht.

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

da passiert leider goar nix face-sad
Habe die Adresse in Outlook in einer neuen Mail eingegeben und dann den Namen überprüfen lassen.

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 08:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

du meinst findsmtp.1.2.vbs? Was mache ich damit?

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @setixx:
> mit viel Pech kann es auch ein emailaktivierter Öffentlicher Ordner sein, wenn man da nicht die Hand drauf hat.
Und wenn dieser ÖO auch noch den Namen (+2) des Users träft, ist er bestimmt von diesem angelegt worden.

... den vierteile ich face-wink

Wir haben jede Menge ÖOs - wie kann ich die Mailadresse finden?

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Immobrauch,
ich nutze folgendes VBS-Script auf meinem Server, um mir alle Mailadressen mit Benutzer-Namen (auch ÖOs) anzeigen zu lassen:
Option Explicit
Dim strMail      '   
Dim arrMember              '   
Dim arrObjectClass         '   
Dim arrProxyAddresses      '   
Dim i                      '   
Dim objConn                '   
Dim objExplorer            '   
Dim objRSAD                '   
Dim objRSlokal             '   
Dim strAusgabe             '   
Dim strConn                '   
Dim strMember              '   
Dim strObjectClass         '   
Dim strSQL                 '   
Dim objRoot
Dim strDomain

Set objConn = CreateObject("ADODB.Connection")  
Set objRSlokal = CreateObject("ADODB.Recordset")  

' Domänenzugriff ...  
set objRoot = GetObject("LDAP://rootDSE")  
strDomain = objRoot.Get("DefaultNamingContext")  

' Datenbankzugriff ...  
strConn = "Provider=ADsDSOObject;"  
objConn.Open strConn

' Zugriff auf die gesamte Tabelle  
strSQL = "SELECT name,mailNickname,mail,proxyAddresses,member,objectClass " _  
	& "FROM 'LDAP://"  & strDomain &  "' WHERE mailNickname='*'"  
Set objRSAD = objConn.Execute(strSQL)

' lokales Recordset zur Anzeige definieren  
objRSlokal.Fields.Append "Mailadresse", 202, 255  
objRSlokal.Fields.Append "Name", 202, 255  
objRSlokal.Fields.Append "Alias", 202, 255  
objRSlokal.Fields.Append "Typ", 202, 255  
objRSlokal.Fields.Append "Mitglieder", 202, 16384  

objRSlokal.Open

Do Until objRSAD.EOF
	arrProxyAddresses = objRSAD("proxyAddresses")  
	strMail = objRSAD("mail")  
	If Not IsNull(objRSAD("member")) Then  
		arrMember = objRSAD("member")  
		strMember = Join(arrMember, "<br>")  
	Else
		strMember = ""  
	End If
	arrObjectClass = objRSAD("objectClass")  
	strObjectClass = arrObjectClass(UBound(arrObjectClass))
		For i=0 To UBound(arrProxyAddresses)
		If LCase(Left(arrProxyAddresses(i),5)) = "smtp:" Then  
			' Neuen Datensatz lokal einfügen  
			objRSlokal.AddNew
			objRSlokal("Name") = objRSAD("name")  
			objRSlokal("Alias") = objRSAD("mailNickname")  
			objRSlokal("Typ") = strObjectClass  
			objRSlokal("Mailadresse") = Mid(arrProxyAddresses(i),6)  
			objRSlokal("Mitglieder") = strMember  
			objRSlokal.Update
		End If
		Next
	objRSAD.MoveNext
Loop
objRSlokal.Sort="Mailadresse"  
objRSlokal.MoveFirst
strAusgabe = objRSlokal.GetString(2, -1, "</TD><TD>", "</TD></TR>" _  
        & vbCrLf & "<TR><TD>", "&nbsp;")  
strAusgabe = "<HTML><BODY style=""font-family:sans-serif;"">" _  
	& "<TABLE border=""1""><TR><TD>" _  
	& strAusgabe & "</TD></TR></TABLE></BODY></HTML>"  

Set objExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
objExplorer.Navigate "about:blank"  
objExplorer.ToolBar = 0
objExplorer.StatusBar = 0
objExplorer.Width=500
objExplorer.Height = 400
objExplorer.Left = 0
objExplorer.Top = 0
objExplorer.Visible = 1
objExplorer.document.writeln(strAusgabe)
Speicher dies dies als bspw. Mailadressen.vbs auf deinem Server ab und dann bekommst du eine Auflistung aller vergebenen Mailadressen.
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 08:59:51 (UTC)
Goto Top
Eine Frage habe ich aber noch:
Exchange 2003 SP 3
Hab ich hier was verpasst, ich kenn nur SP2 für E2K3.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2010 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
@immobrauch


du meinst findsmtp.1.2.vbs? Was mache ich damit?

Das finde ich eigentlich als starke Aussage. Da du hier posten kannst, nehme ich auch an, dass du lesen kannst.
Also lies dir doch den Text im betreffenden Link durch, und du weißt was du zu tun hast.

@goscho

Wenn der TO zu faul ist, den Inhalt meines Links zu lesen, wird er kaum in der Lage sein, einen VBScript zu erstellen, geschweige den auszuführen. face-wink

LG Günther
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Eine Frage habe ich aber noch:
> Exchange 2003 SP 3
Hab ich hier was verpasst, ich kenn nur SP2 für E2K3.

... klarface-wink
sollte heißen: E2K3 SP2 auf Windows Server 2003 SP3. Sorry
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 12:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Das finde ich eigentlich als starke Aussage. Da du hier posten kannst, nehme ich auch an, dass du lesen kannst.
Hallo Günther,
das ist aber auch verdammt viel Text in deinem Link. face-wink
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 12:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Wenn der TO zu faul ist, den Inhalt meines Links zu lesen, wird er kaum in der Lage sein, einen VBScript zu erstellen, geschweige
den auszuführen. face-wink

Was soll das denn?

Dein Script funktioniert nicht, Goschos schon!

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Speicher dies dies als bspw. Mailadressen.vbs auf deinem Server ab und dann bekommst du eine Auflistung aller vergebenen
Mailadressen.

Superklasse! Hat funktioniert! Danke.
Es ist ein E-Mail-aktivierter ÖO, wie bereits vermutet - wenn ich den erwische ... face-wink

Dein Script listet ihn auf, die gesuchte Mailadresse auch. Leider habe ich ihn in den Tiefen unseres Systems noch nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad auszulesen?

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
Superklasse! Hat funktioniert! Danke.
Es ist ein E-Mail-aktivierter ÖO, wie bereits vermutet - wenn ich den erwische ... face-wink
Wo ist das Problem?
Wenn ihr Usern erlaubt OÖs anzulegen und diese das dann auch machen, passiert so etwas. face-wink
Dein Script listet ihn auf, die gesuchte Mailadresse auch. Leider habe ich ihn in den Tiefen unseres Systems noch nicht gefunden.
Wie tief ist denn dein Exchange-System, bzw. wo suchst du?
Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad auszulesen?
Welchen Pfad willst du auslesen?

Darfst du den Exchange administrieren?
Hast du das schon mal gemacht oder wenigstens zugekuckt?

[Ironie]Lösche doch einfach auf deinem Server alle ÖOs, die du nicht selbst kennst und dann ist's gut. [/Ironie]
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @immobrauch:
> Superklasse! Hat funktioniert! Danke.
> Es ist ein E-Mail-aktivierter ÖO, wie bereits vermutet - wenn ich den erwische ... face-wink
Wo ist das Problem?
Wenn ihr Usern erlaubt OÖs anzulegen und diese das dann auch machen, passiert so etwas. face-wink
Jaja, schon klar. ÖOs sollen die in ihrem Bereich aber auch anlegen können, nur halt nicht E-Mail-aktivieren. Da hat mal wieder einer verbotener Weise gebastelt.

> Dein Script listet ihn auf, die gesuchte Mailadresse auch. Leider habe ich ihn in den Tiefen unseres Systems noch nicht
gefunden.
Wie tief ist denn dein Exchange-System, bzw. wo suchst du?
Wir haben ca. 6 Ebenen der ÖO mit vielleicht 300 Ordnern incl. Unterordnern.

> Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad auszulesen?
Welchen Pfad willst du auslesen?
Ich will wissen, wo dieser Ordner sich befindet, also den Pfad dorthin (z. B. Abteilung 1/Marketing/Printmedien/...)
Sonst muss ich suchen. Auch nicht schlimm, aber vielleicht gehts ja einfacher face-wink

In Outlook bzw. im ESM habe ich den Ordner bisher noch nicht gefunden.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 13:27:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
> Zitat von @GuentherH:

> Wenn der TO zu faul ist, den Inhalt meines Links zu lesen, wird er kaum in der Lage sein, einen VBScript zu erstellen,
geschweige
> den auszuführen. face-wink

Was soll das denn?

Dein Script funktioniert nicht, Goschos schon!
Hallo immobrauch,

ich muss dir wiedersprechen, das Script, auf welches Günther verwiesen hat, funktioniert einwandfrei. face-smile
Nur möglicherweise hast du nicht genau gelesen, wie es anzuwenden ist?

Schau nochmal unter Aufruf:
http://www.msxfaq.de/tools/findsmtp.htm
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
Jaja, schon klar. ÖOs sollen die in ihrem Bereich aber auch anlegen können, nur halt nicht E-Mail-aktivieren. Da hat mal
wieder einer verbotener Weise gebastelt.
Die User müssen hier gar nicht basteln.
Das ist eine Automatik, die im ESM eingestellt wurde.
> > Dein Script listet ihn auf, die gesuchte Mailadresse auch. Leider habe ich ihn in den Tiefen unseres Systems noch nicht
> gefunden.
> Wie tief ist denn dein Exchange-System, bzw. wo suchst du?
Wir haben ca. 6 Ebenen der ÖO mit vielleicht 300 Ordnern incl. Unterordnern.
Wo ist das Problem?
Ich will wissen, wo dieser Ordner sich befindet, also den Pfad dorthin (z. B. Abteilung 1/Marketing/Printmedien/...)
Sonst muss ich suchen. Auch nicht schlimm, aber vielleicht gehts ja einfacher face-wink
In Outlook bzw. im ESM habe ich den Ordner bisher noch nicht gefunden.
Es gibt im ESM eine Ansicht, in welcher alle ÖOs schön sauber alphabetisch untereinander aufgelistet werden. In der 2. Spalte ist der zugehörige Ordnerpfad.
Dies steht unter: Server -> 'Dein Exchange' -> (richtige) Speichergruppe > Informationsspeicher für Öffentliche Ordner -> Öffentliche Ordner

Jetzt solltest du den richtigen Ordner finden. face-wink

Sei mir nicht böse, dass ich ein wenig sarkastisch gefragt habe, ob du den Server administrieren darfst.
Oftmals fragen aber auch einfache User nach solchen Funktionen, die den Server nur vom Netbios-Namen her kennen. face-wink
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Es gibt im ESM eine Ansicht, in welcher alle ÖOs schön sauber alphabetisch untereinander aufgelistet werden. In der 2.
Spalte ist der zugehörige Ordnerpfad.
Dies steht unter: Server -> 'Dein Exchange' -> (richtige) Speichergruppe > Informationsspeicher für
Öffentliche Ordner -> Öffentliche Ordner

Jetzt solltest du den richtigen Ordner finden. face-wink

Nochmal superklasse! Genau das habe ich gesucht. Das ist der Pfad!

Habe ich auch irgendwann schonmal gesehen, nur wenn du lange Zeit (vielleicht 3 Jahre?) nix mehr wie in diesem Fall mit ÖO gemacht hast, weißt du zwar, dass du da schonmal irgendwann dran warst, das liegt aber alles im Nebel bzw. verborgen.
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 15:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Sei mir nicht böse, dass ich ein wenig sarkastisch gefragt habe, ob du den Server administrieren darfst.
Vielleicht hat ja auch der sehr harsche Ton von GuentherH der Kommunikation vorübergehend eine andere Richtung gegeben face-wink

Oftmals fragen aber auch einfache User nach solchen Funktionen, die den Server nur vom Netbios-Namen her kennen. face-wink
Ich weiß genau, was du meinst.
Wir haben etwas über 40 (teilweise Remote-) User, 4 Standorte via VPN angebunden, einige Applikationen online laufen und und und ...

Administrieren: klar- alles: IT, TK, Zeiterfassung, DMS, CMS, CRM via Outlook/Exchange ...
Hauptaufgabe: Nein!
IT-Teamarbeit: Ich bin allein face-sad

Wie so oft in kleinen mittelständischen Betrieben. Mädchen für alles.
Schwerpunkt: IT, Organisations-, Personal- und Produktentwicklung

Da brauche ich manchmal einfach Hilfe von den Leuten, die sich mit diesen Dingen Tag für Tag auseinandersetzen. Funktioniert ja auch ganz gut. Außerdem: Meine Fragen helfen den "Hauptamtlichen" ja schließlich auch; es gibt keine dummen Fragen face-wink
Das handhabe ich zumindest in meinen Bereichen so. Mit großem Erfolg.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 15:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
> Zitat von @goscho:
> Sei mir nicht böse, dass ich ein wenig sarkastisch gefragt habe, ob du den Server administrieren darfst.
Vielleicht hat ja auch der sehr harsche Ton von GuentherH der Kommunikation vorübergehend eine andere Richtung gegeben face-wink
Nene,
hier muss ich Günther in Schutz nehmen.
Er ist zwar ein Ösi, aber dafür kann er wohl eher nichts. face-big-smile

Im Ernst, Günther ist Microsoft MVP für SBS und ich kenne ihn aus einem anderen Forum schon länger.
Du wirst nicht glauben, wievielen Leuten er tagtäglich (auch hier auf administrator.de) hilft, solche Probleme gelöst zu bekommen.
Er hat übrigens einen eigenen Blog zu SBS mit reichlich Anleitungen auf die Beine gestellt:
http://blog.sbspraxis.de/


Natürlich darf man von einem Admin, der einen Exchange betreut erwarten, dass er in der Lage ist, ein simples Script auszuführen und dann das Ergebnis zu posten.
Normalerweise bin ich auch nicht so verständnisvoll, wenn es darum geht admins zu helfen, die sich nicht ausreichend selbst bemühen.

Da brauche ich manchmal einfach Hilfe von den Leuten, die sich mit diesen Dingen Tag für Tag auseinandersetzen. Funktioniert
ja auch ganz gut.
Aber bitte mehr Eigenständigkeit entwickeln bei der Problemlösung.
Außerdem: Meine Fragen helfen den "Hauptamtlichen" ja schließlich auch; es gibt keine
dummen Fragen face-wink
Zuerst kosten diese Fragen Zeit und wir müssen auch arbeiten, um zu leben. Was mir z.B. hier am Board für meine Antworten bezahlt wird, ist eher wenig. face-wink
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Er hat übrigens einen eigenen Blog zu SBS mit reichlich Anleitungen auf die Beine gestellt:
http://blog.sbspraxis.de/
Kenne ich. Sehr gut.

Natürlich darf man von einem Admin, der einen Exchange betreut erwarten, dass er in der Lage ist, ein simples Script
auszuführen und dann das Ergebnis zu posten.
Bei mir funktioniert seins nicht, deins schon - das kann natürlich am Admin liegen, muss aber nicht face-wink

Normalerweise bin ich auch nicht so verständnisvoll, wenn es darum geht admins zu helfen, die sich nicht ausreichend selbst
bemühen.
"Faul" hat Günther ins Spiel gebracht, lesen kann ich auch.
Seis drum: dein Script hat funktioniert und mir die gewünschten Antworten gebracht. Das nächste Mal kann ich vielleicht jemandem anderen helfen.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 17:28:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
> Normalerweise bin ich auch nicht so verständnisvoll, wenn es darum geht admins zu helfen, die sich nicht ausreichend
> selbst bemühen.
"Faul" hat Günther ins Spiel gebracht, lesen kann ich auch.
Du hast auch folgendes gefragt:
du meinst findsmtp.1.2.vbs? Was mache ich damit?
Was sollen wir dann annehmen, was du gemacht hast, wo es doch so schön erklärt wird, wie es gemacht wird?
Seis drum: dein Script hat funktioniert und mir die gewünschten Antworten gebracht. Das nächste Mal kann ich vielleicht
jemandem anderen helfen.
Genau das ist die richtige Einstellung. face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2010 at 18:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Faul" hat Günther ins Spiel gebracht, lesen kann ich auch.

Richtig, und zwar auf die Antwort von dir

du meinst findsmtp.1.2.vbs? Was mache ich damit?

Hättest du geschrieben - habe ich getestet, funktioniert aber bei mir nicht - hätte ich das verifiziert bzw. einen anderen Link zu einem derartigen Script gegeben.

Also, es war ein Kommunikationsproblem, wie es auf einer Plattform wie dieser immer wieder vorkommen kann. Nachdem die Sache nun geklärt ist, nehme ich natürlich auch alles zurück, außer Goscho's "Ösi" - über den muss ich mich mit ihm noch unterhalten face-wink

  • reich mir die Hand *

LG Günther
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 18:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Das finde ich eigentlich als starke Aussage.
Jetzt hats funktioniert (auch ohne lesen).
Es hatte sich ganz kurz das Fenster geöffnet, das Script wurde wohl abgearbeitet und dann hat sich das Fenster wieder geschlossen.

Fehlermeldung: Keine.

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 05, 2010 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
  • reich mir die Hand *
reich ich face-wink

Hätte eindeutig antworten sollen.

--
Immo
Member: setixx
setixx Aug 06, 2010 at 11:26:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
schön das du den Fehler gefunden hast. Zwei Tips möchte ich noch geben:
1. ich glaube mich erinnern zu können, dass mit dem letzten Exchange 2003 Servicepack, die automatische Anlage einer Emailadresse bei einem neuen öffentlichen Ordner ausgeschaltet werden kann, so dass die obige Problematik nicht nochmal passieren kann. Alternativ wenn möglich die Anlage von Öffentlichen Ordner berechtigen und die Ordner auf Anforderung selber erstellen.

2. Versuche die Nutzung der Öffentlichen Ordner abzubauen. Je weniger Öffentliche Ordner du hast, desto einfacher wird später mal eine Migration auf ein neues Exchangesystem. Meistens sind die Öffentlichen Ordner auch nur eine große Müllhalde und bis auf einen Öffentlichen KontakteOrdner unbrauchbar. (Stichwort Suche )

Gruß Setixx
Member: immobrauch
immobrauch Aug 06, 2010 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo setixx,

Zitat von @setixx:
1. ich glaube mich erinnern zu können, dass mit dem letzten Exchange 2003 Servicepack, die automatische Anlage einer
Emailadresse bei einem neuen öffentlichen Ordner ausgeschaltet werden kann, so dass die obige Problematik nicht nochmal
passieren kann.
Hm - habe bisher nichts dazu gefunden. Weißt du, wie das geht?

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 06, 2010 at 14:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Setixx,

Zitat von @setixx:
2. Versuche die Nutzung der Öffentlichen Ordner abzubauen. Je weniger Öffentliche Ordner du hast, desto einfacher wird
später mal eine Migration auf ein neues Exchangesystem. Meistens sind die Öffentlichen Ordner auch nur eine große
Müllhalde und bis auf einen Öffentlichen KontakteOrdner unbrauchbar. (Stichwort Suche )

wir machen richtiges CRM mit den ÖO, d. h. , wir nutzen dort nicht nur Kontakte, sondern durch Verknüpfung auch E-Mails, Journale, Termine und Notizen zu den jeweiligen Kontakten. Soll heißen, über eine Kontaktkarte sehe ich alle genannten Aktivitäten zu dem jeweiligen Kontakt. "Private" Kontakte, Aufgaben oder Mails haben wir schon lang nicht mehr. Aufgaben z. B. stehen in einem ÖO, den alle Mitglieder der zuständigen Abteilung einsehen und bearbeiten können. Der Abteilungsleiter kann als einziger löschen.

Abbauen können wir die ÖO nicht, ganz im Gegenteil. Deswegen habe ich seit längerer Zeit auch schon Probleme mit dem Exchange 2008 bzw. 2010. Würde gern wechseln, kann aber bisher nicht, da ich dort nicht die ÖOs nutzen kann wie gewohnt. Da habe ich noch eine Großbaustelle.

Und MS Server 2008 + MS Exchange 2008/2010 + MS Dynamics CRM ist mir ein wenig zu teuer, wenn unsere Kommunikationsanforderungen durch die ÖOs vollständig abgedeckt sind (bisher jedenfalls).

Unsere Anforderungen an einen neuen Exchange Server und an die Migration dorthin sind also, dass unsere Verknüpfung von E-Mails, Journalen, Terminen und Notizen zu den jeweiligen Kontakten erhalten bleiben. Damit stehen wir auch nicht ganz allein da (in Deutschland zumindest).


Der Fehler war, dass bei der Einrichtung des Systems nicht berücksichtigt wurde, dass die E-Mail-Aktivierung bei Neuanlage von Unterordnern vererbt wird (zumindest im Mixed Modus). Das ist auch erst (nach 5 Jahren) aufgefallen, als ein User einen Ordner mit seinem Alias anlegte (vorname.nachname) und es dadurch Probleme mit der Mailzustellung gab.

Berechtigungen im ESM erteilt bei uns ausschließlich der Admin. Die Abteilungsleiter sollen und können aber neue ÖOs anlegen und müssen diese natürlich auch pflegen. Müll gibt es bei uns dort nicht. E-Mail-aktivieren sollen die natürlich nicht können. Vererbung konterkariert das ganze dann natürlich.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 06, 2010 at 15:56:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @setixx:
2. Versuche die Nutzung der Öffentlichen Ordner abzubauen. Je weniger Öffentliche Ordner du hast, desto einfacher wird
später mal eine Migration auf ein neues Exchangesystem.
Die aktuellen Exchange-Systeme (E2K7, E2K10) unterstützen OÖs in der gewohnten Form, obwohl das von MS schon für E2K7 anders geplant war.
Warum sollte das bei der folgenden Version nicht mehr so sein. Bisher sind keine Alternativen vorhanden, die die Möglichkeiten von ÖOs in Exchange wirklich abdecken oder gar übertreffen würden.
Meistens sind die Öffentlichen Ordner auch nur eine große
Müllhalde und bis auf einen Öffentlichen KontakteOrdner unbrauchbar. (Stichwort Suche )
Das sehe ich jetzt auch wieder anders.
Ich habe in meiner Firma ca. 20 mailaktivierte ÖOs, dutzende Kalender und Kontakte-Ordner und zusätzlich wirklich sehr viele ÖOs, die teilweise auch als eine Art 'Archiv' (nicht nur Müll, aber auch ein bisschen) genutzt werden.
Zusätzlich haben wir noch eine gemeinsame BCM2010-Datenbank auf dem Exchangeserver, die integriert ist.

Wenn man dann eine Suchfunktione wie Lookeen einsetzt, macht das Ganze wieder richtig Sinn. face-smile
http://www.lookeen.de
Member: immobrauch
immobrauch Aug 07, 2010 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Die aktuellen Exchange-Systeme (E2K7, E2K10) unterstützen OÖs in der gewohnten Form, obwohl das von MS schon für
E2K7 anders geplant war.
Bist du dir da sicher?
Mir wurde von MS-Partnern mehrfach gesagt, dass ÖOs in E2K10 abgeschafft sind und das jetzt alles über den SharepointPortalServer läuft. Und WSS + CRM + Server 2008 + Exchange 2010 nur als Ersatz für ÖOs sprengt mein Budget endgültig. Erst noch auf E2K7 upzudaten, nur um die ÖOs mit E2K10 endgültig zu verlieren macht keinen Sinn.

Warum sollte das bei der folgenden Version nicht mehr so sein. Bisher sind keine Alternativen vorhanden, die die
Möglichkeiten von ÖOs in Exchange wirklich abdecken oder gar übertreffen würden.
An dieser Stelle der Diskussion wird mir immer der SharePointPortalserver genannt. Der macht aber nicht das, was ich brauche, zumindest nicht so viel besser, dass sich die Investition lohnen würde. Außerdem gehen bei der Migration meine ganzen Verknüpfungen von Kontakten zu den Journaleinträgen, Aufgaben und Terminen flöten. Das wäre fatal.

> Meistens sind die Öffentlichen Ordner auch nur eine große
> Müllhalde und bis auf einen Öffentlichen KontakteOrdner unbrauchbar. (Stichwort Suche )
Das sehe ich jetzt auch wieder anders.
Ich habe in meiner Firma ca. 20 mailaktivierte ÖOs, dutzende Kalender und Kontakte-Ordner und zusätzlich wirklich sehr
viele ÖOs, die teilweise auch als eine Art 'Archiv' (nicht nur Müll, aber auch ein bisschen) genutzt werden.
Schließe mich an, ergänze noch Aufgaben und Journale.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 07, 2010 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
Bist du dir da sicher?
Ja, obwohl ich noch keinen E2K10 am laufen habe.
Schau mal hier rein:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb397221.aspx
Das sieht nicht danach aus, dasss es keine Public Folder in E2K10 mehr gibt.
Mir wurde von MS-Partnern mehrfach gesagt, dass ÖOs in E2K10 abgeschafft sind und das jetzt alles über den
SharepointPortalServer läuft.
Dann solltest du diese MS-Partner nochmal nach Ihren Kenntnissen und/oder Beweggründen fragen. face-wink

> Warum sollte das bei der folgenden Version nicht mehr so sein. Bisher sind keine Alternativen vorhanden, die die
> Möglichkeiten von ÖOs in Exchange wirklich abdecken oder gar übertreffen würden.
An dieser Stelle der Diskussion wird mir immer der SharePointPortalserver genannt. Der macht aber nicht das, was ich brauche,
zumindest nicht so viel besser, dass sich die Investition lohnen würde. Außerdem gehen bei der Migration meine ganzen
Verknüpfungen von Kontakten zu den Journaleinträgen, Aufgaben und Terminen flöten. Das wäre fatal.
Dann wird's wohl Zeit, sich eine VM mit E2K10 einzurichten und eine Testmigration durchzuführen.
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2010 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @immobrauch:
> Mir wurde von MS-Partnern mehrfach gesagt, dass ÖOs in E2K10 abgeschafft sind und das jetzt alles über den
> SharepointPortalServer läuft.
Dann solltest du diese MS-Partner nochmal nach Ihren Kenntnissen und/oder Beweggründen fragen. face-wink

(OT)
Ich vermute - diese Info wurde als Versuchsballon in das weltweiteNetz geworfen, um zu sehen, wr das später ungeprüft nachplappert.
Das wird gerne als Argument genommen um einem ne Sharepoint Lizenz aufzudrücken.
Und wie alles von M$, was mit Point aufhört, ein klassischer Fall für unsere Schnittchenschulungsteilnehmer und Buzzwordbullshitbingopartypeople.....
[/OT]
Member: goscho
goscho Aug 07, 2010 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
(OT)
Ich vermute - diese Info wurde als Versuchsballon in das weltweiteNetz geworfen, um zu sehen, wr das später
ungeprüft nachplappert.
Das wird gerne als Argument genommen um einem ne Sharepoint Lizenz aufzudrücken.
Und wie alles von M$, was mit Point aufhört, ein klassischer Fall für unsere Schnittchenschulungsteilnehmer und
Buzzwordbullshitbingopartypeople.....
[/OT]
Danke Timo, dass du (auch) meine Gedanken so schön in Worte fassen kannst. face-big-smile
Member: immobrauch
immobrauch Aug 07, 2010 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @goscho:
> ----
> > Zitat von @immobrauch:
> > Mir wurde von MS-Partnern mehrfach gesagt, dass ÖOs in E2K10 abgeschafft sind und das jetzt alles über den
> > SharepointPortalServer läuft.
> Dann solltest du diese MS-Partner nochmal nach Ihren Kenntnissen und/oder Beweggründen fragen. face-wink

Das wird gerne als Argument genommen um einem ne Sharepoint Lizenz aufzudrücken.
Genau das. Plus CRM. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Pläne existieren, die ÖOs abzuschaffen, weil sie, richtig genutzt, eine ernste Konkurrenz zu CRM darstellen. Zwar nicht so schön bunt, wie CRM, dafür aber nicht wesentlich leistungsfähiger. Vor allem aber können wir unsere jetzigen Daten in den ÖOs weder dorthin migrieren noch dort so nutzen wie bisher.

--
Immo
Member: immobrauch
immobrauch Aug 07, 2010 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
interessant, danke.
Das sieht nicht danach aus, dasss es keine Public Folder in E2K10 mehr gibt.
Stimmt. Die Features der ÖOs aus E2K3 scheinen alle vorhanden zu sein. Jetzt brauche ich nur noch einen, der so ein Ding am laufen hat, bevor ich mir eine VM einrichte.

--
Immo
Member: setixx
setixx Aug 08, 2010 at 10:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Öffentlichen Ordner gibt es auch noch in gewohnter Form im Exchange 2010. Und mit dem SP1 wird auch die Verwaltung besser, so dass man nicht alles unter der Console machen muss. Nur bei unsere Migration hatten wir ziemliche Probleme die ÖO auf 2010 zu migrieren. Auf Grund dieser Erfahrung und der, weiterer Firmen die in der Migration sind würde ich behaupten dass die meisten Probleme bei einer Exchange Migration die Öffentlichen Ordner sind oder zumindestens ein Grund für spätere Probleme sind.
Sharepoint kann mit Sicherheit einiges verbessern wenn auch nicht alles (sehe das ähnlich kritisch wie Timo)und ich habe auch noch keine vernünftige Lösung für die Öffentlichen Kontakteordner gesehen.

Gruß setixx
Member: immobrauch
immobrauch Aug 08, 2010 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

habe 2 Fragen zur Praxis dazu:
Zitat von @setixx:
Moin,
die Öffentlichen Ordner gibt es auch noch in gewohnter Form im Exchange 2010.
1.
das bedeutet, dass alle gewohnten Elemente E-Mails, Journale, Kalender, Aufgaben und Notizen vorhanden sind zu den jeweiligen Kontakten verknüpft sind (Kontakt öffnen, Registerkarte Aktivitäten)? Alternative Systeme ausserhalb von MS können E-Mails und Kontakte migrieren bzw. importieren, Journale, Kalender, Aufgaben und Notizen aber nicht.

2.
Es ist richtig, dass die User Outlook 2003 SP 3 als Frontend an E2K10 nutzen können? Hast du da Erfahrungen?

--
Immo Brauch
Member: setixx
setixx Aug 08, 2010 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
zu 1)
die Elemente sind vorhanden, was meinst du mit der Verknüpfung?
Ob alternative System auf den ÖO zugreifen können hängt ja vom System ab. Soweit ich weiß gibt es da keine Einschränkung. Was musst du denn einsetzten?

zu 2)
ja zur Zeit setzten wir flächendeckend Office 2003 mit SP3 ein. Wir hatte vorher Office 2002 und das hat zwar auch funktioniert aber es gab größere Probleme mit dem Zugriff aufs eigene Postfach es gabe immer wieder verzögerungen und die Ansichten wurden nicht aktualisiert. (Eine gelöschte Email war weiterhin sichtbar und beim Zugriff auf das nicht mehr vorhanden Element wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.) Darauf haben wir erstmal auf 2003 migriert.
Damit läuft es gar nicht so schlecht, man kann natürlich nicht alle neuen Features nutzen aber die HAuptaufgaben (Mail, Kalender, Aufgaben, Notizen, ....) funktionieren gut. Wichtig ist den CacheModus einzuschalten sonst hat man wieder das oben genannte Problem.

Wir haben diese Umgebung (Windows 2008R2, Exchange 2010 Enterprise und Office 2003) seit April im Einsatz und bis jetzt halten sich die Probleme in Grenzen. Da wir von Exchange 2000 auf 2003 auf 2010 migrierten, vermute ich haben wir auch einige Altlasten mitgeschleppt die bei der Migration der ÖO dann zu unseren Problemen führten.

Gruß setixx
Member: immobrauch
immobrauch Aug 08, 2010 at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @setixx:
zu 1)
die Elemente sind vorhanden, was meinst du mit der Verknüpfung?
Wir haben 5 Ordnergruppen von ÖOs im Einsatz: Kontakte, E-Mail, Journal, Aufgaben, Kalender.
Kontaktordnern in den ÖOs habe ich die Ordnergruppen E-Mail, Journal, Aufgaben und Kalender zugeordnet (Rechtsklick auf den Kontakteordner, Reg. Aktivitäten, Neu...).

Funktionalität:
Ich habe eine Kontaktkarte für Kunde XY. Alle E-Mails, Journaleinträge, Aufgaben und Kalendereinträge zu XY sind in den jeweiligen Ordnern gespeichert.
Ich öffne den Kontakt aus dem entsprechenden Ordner, gehe auf Registerkarte "Aktivitäten" und wähle z. B. E-Mail aus. Jetzt sehe ich aus dieser Ansicht des Kontaktes heraus alle E-Mails, Journaleinträge, Aufgaben, Kalendereinträge zu diesem Kunden. Das sind die Verknüpfung zu den einzelnen Ordnergruppen.

zu 2)
Wir haben diese Umgebung (Windows 2008R2, Exchange 2010 Enterprise und Office 2003) seit April im Einsatz und bis jetzt halten
sich die Probleme in Grenzen.
OK. Danke. Super Info face-wink
Wir fahren seit ca. 5 Jahren mit Office 2003 SP3 an Exchange 2003 auf Windows Server 2003 (SBS Standard) und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Ich will die Hardware komplett ersetzen und Windows Server 2008 und dabei auch gleich den Exchange- und SQL-Server hinzunehmen. Die User sollen zunächst aber mit Office 2003 SP3 weiter arbeiten. XP, Office 2003 und die 32-Bit-Clients sind erst Ende des Jahres dran. Da kommt dann Win7, Office 2010 und neue Maschinen.

--
Immo
Member: goscho
goscho Aug 09, 2010 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Immobrauch,

wieviele User betrifft den euer 'CRM-Ersatz-ÖO-Einsatz'?
Wenn es nicht so viele sind, könnte der BCM von MS ausreichend sein.
Ich setze diesen ein (aktuell BCM2010), die SQL-Datenbank liegt auf dem Exchange-Server und alle berechtigten User greifen darauf zu.
Das löst deinen Ansatz (möglicherweise in Verbindung mit ÖOs) wesentlich komfortabler.

Informier dich doch mal, zb. hier:
http://blogs.msdn.com/b/bcm/

Bei Fragen kannst du gern auf mich zukommen.