caspar
Goto Top

VPN-Verbindung zwischen XP-Rechnern

VPN-Verbindung unter XP

Hallo Profi´s,

ich muß bei mehreren XP-Rechnern eine VPN Lösung realisieren.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts damit zu tun gehabt aber einmal ist ja immer das erste Mal.

Könnt Ihr nir dabei behilflich sein ??

Eine VPN-Verbindung auf dem Clientrechner habe ich bereits erstellt. Ist ja bei www.netzwerktotal.de prima erklärt.

Was muß ich denn jetzt noch auf dem Server VPN machen ??

viele Grüße

CASPAR

Content-Key: 14839

Url: https://administrator.de/contentid/14839

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 09:31:58 (UTC)
Goto Top
Eigentlich gibt es da keine großen Einstellungen zu machen.
Ich für meinen Teil setzte einen normalen W2k Server ein.
Ich habe einfach Routing und Ras installiert, Vpn aktviert
zur vergabe, einen eigenen IP Bereich und dann geroutet.

Server fertig.

Man kann ja auch noch eine Zertifizierungstelle einrichten,
damit alles noch sicherer ist, aber obiges reicht schon.

Mfg Metzger
Member: Caspar
Caspar Aug 24, 2005 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Zuerst möchte ich mich mal bedanken das ich so flott eine Antwort erhalten haben. DANKE !!

Kann ich denn auch zwei XP-Rechner über VPN betreiben ?? d.h.: Ein Rechner als Server-VPN und der andere Rechner als Client .


Gruß CASPAR
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 14:09:02 (UTC)
Goto Top
hm keine Ahnung ob es VPNserver auch als Update oder Zusatz Software gibt, 2 WS im normal Zustand mit einander so zu verbinden ist, meines wissens nach nicht möglich. Notfalls nimm Linux, da gibt es auch VPN server ... kostengünstig

Mfg Metzger
Member: Caspar
Caspar Aug 24, 2005 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Danke !

Ich hätte noch die Möglichkeit einen Win 2003 SBS einzusetzen. Das Problem ist nur das dieser keine direkte Modemverbindung hat.
Ich habe von AVM Ken3 im Einsatz und das DSL-Modem ist auch auf diesem XP-Rechner.
Wenn ich also den Win 2003 SBS als VPN-Server einsetzen will wie soll denn dann meine Verbindung zustande kommen ??

Vielleicht hast Du ja eine Lösung für mich !

Gruß CASPAR
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 09:19:01 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach !

Den Server aufsetzten, und alle Treiber installieren.
Anschließend "Routing ung Ras" auf den Server aktivieren und installieren.

Du soltest zwischendurch immer mal neustarten face-smile .

Dann die "statische Routen" anlegen

-> Netz "0.0.0.0" snm "0.0.0.0" metrik 100 hinweis hier kann kein gateway eingetragen werden
-> Netz "heinetz.0" snm "Subnetzmaske" schnitt "netzwerkkarte" metrik 1

Nat hinzufügen
Dslkarte -> extern
Netzwerk -> intern

Vpn hinzufügen, und durch Menüs klickern.

Es ist alles in Routing und Ras zu finden.


Mfg Metzger

P.s notfalls kann ich ja mal von 2k screensshots machen.
Member: dawo-shop
dawo-shop Jan 04, 2006 at 19:27:06 (UTC)
Goto Top
Mit XP Pro geht es eigentlich auch...wozu also mehr als 600? für ein Serversystem ausgeben, was man sowieso nicht ausnutzen kann?

"Profi" Tipp...