xaumichi
Goto Top

Über userform in Formel eigreifen

Hallo!

Ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben:

Ich habe eine Berechnung, in einem Tabellenblatt, bei derer mehrer Stunden addiert werden (=Summe(O15:O53)).

wird nun der Wert aus zb.: B17 gelöscht erscheint eine Userform, bei der man verschiedene optionsbutton wählen kann.

nun möchte ich, dass immer, wenn der Optionsbutton 2 aktiviert ist und dann bestätigt wird von der oberen Summe (Summe(O15:O53)) die zahl 9 (steht in der Zelle V4) subtrahiert wird.

wenn dann der wert aus zB.: B43 gelöscht wird und in der besagten Userform wieder der Optionsbutton2 gewählt wird soll von dem Ergebniss dann wieder 9 abgezogen werden.

USW.

Ich hoffe, es ist klar, was ich möchte.

Leider schaffe ich es nícht, diesen VBA-Code zu realisieren! Kann mir dabei wer helfen?

LG Mike

Content-Key: 148404

Url: https://administrator.de/contentid/148404

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 Aug 05, 2010 at 10:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also meine Idee ist vielleicht nicht so elegant, sollte aber tun:
Schreib in das Script rein das es wenn der Button2 aktiviert ist eine 1(sonst 0) ist ein Feld irgendwo schreiben soll.
In das Summenfeldschreibst du dann:
 =Summe(O15:O53)-WENN("Feld mit der 1"=1;9;0)  

Mathe172

Edit: Das hier ist noch einfacher:
Schreib in das Script rein das es wenn der Button2 aktiviert ist eine 9(sonst 0) ist ein Feld irgendwo schreiben soll.
In das Summenfeldschreibst du dann:
 =Summe(O15:O53)-"Feld mit der 9 oder 0"  
Member: xaumichi
xaumichi Aug 05, 2010 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Hm...das kappier ich nicht ganz.

oder meine ich etwas anderes als du?!

nochmal kurze Erläuterung:

Es gibt ein TB als Übersicht, in der alle Personen stehen (in Spalte A).
Dazu hat jede Person sein eigenes TB (TB-Name ist gleich der Personenname = Wert in Spalte A)

so steht jetzt zb.: Person B in Reihe 5
Person C in Reihe 6 usw.

Natürlich ändert sich dann die Reihe im Verweis!
das heißt: ich müsste zuerst im TB-Übersicht die richtige Zeile finden und dann mit "targetrow" weiterarbeiten, oder? aber wie mach ich das??
Member: xaumichi
xaumichi Aug 05, 2010 at 11:35:18 (UTC)
Goto Top
EDIT:

Okey, habs geschafft.
Hat gut geklappt, thx!