heisenberg.
Goto Top

Alle RDP-Sitzung auflisten (auch die der Clients)

Hallo,

gibt es ein Tool, welches mit alle RDP-Sitzungen auflistet, damit ich alte, getrennte Sitzungen manuell beenden kann?

Hintergrund ist der, dass wir zwei virtuelle Server haben, auf dem einen läuft die AD. Somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen. Wenn nun jemand nur das RDP-Fenster schließt, möchte ich die Sitzungen gerne manuell und zentral von einer Stelle aus beenden können.

In der Terminaldiensteverwaltung wird mir ja nur der jeweilige Server angezeigt, auf dem ich die Terminaldiensteverwaltung geöffnet habe. Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Any ideas?

Danke face-smile.

Content-Key: 148409

Url: https://administrator.de/contentid/148409

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 05, 2010 at 11:07:32 (UTC)
Goto Top
Stichwort Managementkonsole! Füge einfach Terminalsitzungen als Snap-In der 2 Server hinzu ;)
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 05, 2010 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Vorraussetzung ist das intallierte Admin Pack, solltest du das von einem Client machen wollen

Greez face-wink
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2010 at 11:39:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

du schreibst in Rätseln

  • zwei virtuelle Server
  • auf dem einen läuft die AD
  • somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen

Das würde nur Sinn machen - wenn Ihr unsinnigerweise einen/zwei Windowshosts habt, in denen jeweils ein WinblowsGast wohnt.

  • Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Das wiederum hört sich entweder nach fehlenden Rechten (eher unwahrscheinlich) - oder nach nem DNS Bock an.

btw: "um welches OS handelt es sich denn nun?"

Gruß
Member: Heisenberg.
Heisenberg. Aug 05, 2010 at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigBaLu:
Stichwort Managementkonsole! Füge einfach Terminalsitzungen als Snap-In der 2 Server hinzu ;)

Habe ich gemacht. Wenn ich da nun auf "Verbindung mit einem Computer herstellen" gehe, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Ich bin langsam echt mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Problem: Es muss funktionieren...
Member: Heisenberg.
Heisenberg. Aug 05, 2010 at 13:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin! Danke für eure Antworten!

Zitat von @60730:
  • zwei virtuelle Server
  • auf dem einen läuft die AD
  • somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen

Das würde nur Sinn machen - wenn Ihr unsinnigerweise einen/zwei Windowshosts habt, in denen jeweils
ein WinblowsGast wohnt.

Also. Zwei gemietete virtuelle Server mit Windows Server 2003 R2 SP2. Auf dem ersten habe ich die AD installiert. Den zweiten dann in die Domäne gehoben. Hat zur Folge, dass wir statt 2 RDP-Sitzungen, nun 4 zur Verfügung haben. Anmelden tu ich mich über beide IPs mit den auf Server A eingerichteten Benutzern der AD.

* Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Das wiederum hört sich entweder nach fehlenden Rechten (eher unwahrscheinlich) - oder nach nem DNS Bock an.

Wie eben geschrieben kommt da nun "Zugriff verweigert". Nur wo lasse ich den Zugriff zu? In den Lokalen Sicherheitsrichtlinien auf dem zweiten Server kann ich an diesem Punkt nichts verändern. Da ist "Hinzufügen" und "Entfernen" ausgegraut.

Bin auf diesem Gebiet noch absoluter Laie. Aber ich muss es zum laufen bekommen.