itler89
Goto Top

Thinclient und RDP

Hallo,
ich bin neu hier und hoff das ihr mir helfen könnt.
Ich hab vom meinen Chef die Aufgabe erhalten das einzelne Arbeitsplatzsstationen über NW booten sollen und dann ein virtuelles Windows vom Server erhalten.

Nun wollte ich ein normalen Rechner als "Thin Client" einsetzen, der später über das NW bootet (PXEboot). Doch weiß ich nicht wie ich anfangen bzw das alles konfigurieren soll.

NW Umgebung:

Client soll XP erhalten
Server: Win Server 2008

ich hoff ihr könnt mir helfen

Content-Key: 148412

Url: https://administrator.de/contentid/148412

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 05, 2010 at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Hi ler,

schau mal hier


mfg
kowa
Member: aqui
aqui Aug 05, 2010 at 11:38:39 (UTC)
Goto Top
Und auch hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202
Dort steht en Detail und Schritt für Schritt wie man das erfolgreich und problemlos einrichtet !
Member: ITler89
ITler89 Aug 06, 2010 at 05:41:51 (UTC)
Goto Top
hi, das problem ist, das ich mir nicht genau vorstellen kann wie das funktioniert bzw. mir fehlt einfach der Einblick.

gibts vllt noch andere möglichkeiten?
ist es bspw möglich über PXE boot auf ein VMWare Client zuzugreifen, der auf einen Server liegt?
Member: aqui
aqui Aug 06, 2010 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Da muss man aber nicht besonders intelligent sein um sich sowas vorzustellen...:
1.) Thinclient einschalten...
2.) Thinclient bootet sein OS vom Prom, oder Flashkarte, oder Netzwerk, oder CD oder... (wie du es einrichtest)
3.) Wenn er fertig gebootet hat (grafische Oberfläche ist zu sehen..) startet er die RDP Anwendung und macht eine Verbindung zum Terminal Server auf... (kann man per Autostart festlegen..)
4.) Benutzer loggt sich ein und arbeitet fröhlich..

Wo hast du denn da nun ein Problem bei der Vorstellung ??? Simpler und banaler gehts ja nun wirklich nicht, oder ?!