frad
Goto Top

Was gehört in ein IT Betriebshandbuch?

Welche Punkte gehören in ein vernünftiges Betriebshandbuch hinein?

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, würde mich interessieren, welche Punkte in ein IT Betriebshandbuch hineingehören...

Mich interessiert mal eure Gliederung - ich denke jedes Unternehmen muss/sollte solch ein Handbuch haben...

Was mir so spontan einfällt sind folgende Punkte:

Grundsätzliches, Berechtigungskonzept, Sicherheitsrichtlinie, Systemüberblick, Netzwerk, Partner, Lieferanten, Ablauf Helpdesk, Backup, Projektmanagement , Changemanagement, Einkauf/Organisation, Funktionen, Sicherheit ...

Für ein Inhaltsverzeichnisses eurer Handbücher wäre ich dankbar. Auszüge würden mir natürlich auch ausreichen... Arbeit habe ich so und so damit.

Grüße

Content-Key: 148437

Url: https://administrator.de/contentid/148437

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo FRAD,

2. Link bei Google
http://www.it-checklists.com/Vorlage_EDV_Betriebshandbuch_Inhaltsverzei ...

BSI wäre noch eine gute Adresse.

Grüße vom IT-Frosch
Member: FRAD
FRAD Aug 05, 2010 at 14:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

die GLiederung habe ich bereits... Mehr habe ich aber auch nicht gefunden...
Member: bahcidrom
bahcidrom Aug 05, 2010 at 14:47:51 (UTC)
Goto Top
Ich finde im gross und kleinem hast du eigendlich alles drin. Ich weiss zwar nicht wie weit du bist aber, nach dem angefangen hast aendert sich die Gliederung tausend mal;) Nur mal los ins kalte Wasser springen.

gruss
Member: affabanana
affabanana Aug 05, 2010 at 17:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusamme


Handbuch zum Restore jedes einzelnen Servers
Das alle 3 Monate überprüft wird

gruass affabanana.

PS: was nützt das Backup wenn Du nicht zu 95% sicher sein kannst, dasa man es auch wieder Lauffähig auf den Server zurückbekommt
Member: maretz
maretz Aug 05, 2010 at 18:08:17 (UTC)
Goto Top
Uff - ein Betriebshandbuch sollte/muss jeder Betrieb haben? Hmm - dann muss ich an dieser Stelle gestehen: Wir haben keines - und solang ich dort bin werden wir auch keines haben... Sorry - aber man kann sich auch zu tode planen, oder?

Partner? Lieferanten? Da schnapp ich mir das Telefon und frag halt die entsprechenden Stellen an...

Ablauf Helpdesk? Kollege ruft an und hat nen Problem. Ich (oder mein Kollege) bewege den Arsch um der Person zu helfen...

Allerdings hängt sowas auch immer davon ab wieviele Leute in der EDV arbeiten, wie groß der Betrieb ist und wieviele Angestellte es gibt... Und jetzt überleg mal welche Daten bei dir in der Frage noch fehlen könnten...
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 18:24:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @affabanana:

Handbuch zum Restore jedes einzelnen Servers
Das alle 3 Monate überprüft wird

gruass affabanana.

PS: was nützt das Backup wenn Du nicht zu 95% sicher sein kannst, dasa man es auch wieder Lauffähig auf den Server
zurückbekommt

Prinzipiell hast du recht 4x prüfen im Jahr ist allerdings etwas praxisfern.
Server aufsetzen, Backup einrichten, Restore prüfen --> das sollte beschrieben sein für jeden Server (muss halt bei Änderungen angepasst werden aber deshalb kann ich nicht alle 3 Monate prüfen) face-wink

Grüße it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 18:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

oder nenne es Systemdoku.
Wenn du unters Auto kommst sollte schon jemand damit in der Lage sein sich reinzubasteln. Außerdem hat der Kopf irgendwann buffer overflow. face-wink
Dann ist man froh wenn man es irgendwo aufgeschrieben hat.

Grüße vom it-frosch
Member: moebelwachs
moebelwachs Aug 05, 2010 at 20:02:49 (UTC)
Goto Top
Nabend,
DAS vernünftige Betriebshandbuch gibts ned. Deine Gliederung ist schon mal nicht schlecht, und wenn du nicht <Großer deutscher Konzern mit Elektroabteilung> bist
dann streich alles bis auf Backup/Restore, Sicherheit, Systemdoku, Netz, Berechtigungskonzept. Alles andere ist bald kontraproduktiv, es droht überregulierung. Wenns für die Wirtschaftsprüfer gedacht ist werden die sich freuen, überhaupt was sinnvolles zu lesen zu bekommen. Die sagen dann schon, wenn ihnen was fehlt.
Keep it simple face-smile
Gruß wolfgang
Member: FRAD
FRAD Aug 11, 2010 at 13:29:29 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner von euch etwas ähnliches bisher erstellen müssen?

Im Bankenumfeld bzw. Finanzdienstleistungsumfeld müssen solche Dokumentation vorliegen...

Eine kleine Schreiner benötigt solche Handbücher sicher nicht ;)