malaksalak
Goto Top

Email aus mailaktiviertem öffentlichen Ordner unter Exchange 2007 löschen

Hallo,

wir haben hier einen Exchange 2007 mit mailaktivierten öffnetlichen Ordnern. Nun soll ein Benutzer die Rechte bekommen, in einem bestimmten öffentlichen ordner emails herauslöschen zu können.

Leider habe ich nirgends die Einstellung gefunden wie man das Einstellen kann, was Rechte etc. angeht. Stehe hier auf ziemlichem Neuland und habe kurz gesagt keinen Plan.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe nämlich auch über Google und Co. scheinbar mit den falschen Begriffen gesucht, da ich auch dort nicht wirklich fündig wurde.

Auf Hilfe hoffend
Malaksalak

Content-Key: 148439

Url: https://administrator.de/contentid/148439

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 05, 2010 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2010 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du kannst die Berechtigungen lesen/schreiben mit den Powershellbefehlen:

- Get-PublicFolerClientPermission bzw
- Add-PublicFolderClientPermission

Schau dir dazu die einzelnen Optionen an.

Wesentlich einfacher vergibst du aber die Berechtigungen über Outlook.

LG Günther
Member: Malaksalak
Malaksalak Aug 06, 2010 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten,

nur leider bin ich scheinbar ein wenig Dämlich.

Die Add Public und so Befehle nimmt die Powershell nicht. Die behauptet das Cmdlt net zu kennen.

Ansonsten habe ich mir mal den Link oben von chewbakka angeschaut. Dort ist es leider ein 2003er und da hat sich einige geändert. jedenfalls finde ich nirgends die Möglichkeit die Berechtigungen einzustellen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, so für richtige Schlauchsteher? :D

Vielen Dank
Malaksalak
Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2010 at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Exchange Service Packs installiert?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 06, 2010 at 09:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

die Add Public und so Befehle nimmt die Powershell nicht

Du verwendest aber schon die richtige Shell, sprich Exchange-Verwaltungsshell.

Und das Cmdlet wird nachtürlich korrekt geschrieben PublicFolderClientPermission
Und warum führst du die Änderung nicht einfach über Outlook durch. Das ist wesentlich einfacher und bietet zudem mehr Möglickeiten.

LG Günther
Member: Malaksalak
Malaksalak Aug 06, 2010 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
Wie soll das denn über Outlook funktionieren, wenn ich dort selbst nur als User drankomme?
Oder gibts da ne Möglichkeit temporär als Admin drauf zuzugreifen.

Sorry wenn das gerade etwas dämlich wirkt, aber ich plane hier grade mal gar nichts. So lange befasse ich mich mit dem Krams noch nicht und übe noch (sehr stark sogar face-smile)

Ach ja und natürlich habe ich die falsche Shell benutzt, versuche das also nochmal über die richtige face-smile danke der Info face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 06, 2010 at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es ja jemanden geben, der den Öffentlichen Ordner erstellt hat. Entweder siehst du den User (Kontaktperson) in den Eigenschaften des Öffentlichen Ordner, oder du liest den Besitz (Owner) über die Powershell aus.

Als dieser User meldest du dich dann mit Outlook an, und kannst in den Eigenschaften des Ordners die Rechte setzen.

LG Günther
Member: Malaksalak
Malaksalak Aug 06, 2010 at 12:14:34 (UTC)
Goto Top
Hmm ok das hab ich nun mal gemacht. Die Ordner wurden wohl als Administrator angelegt. Jedenfalls steht der als Kontaktperson drin.

Das Problem das sich mir dann darbot ist, dass ich mich am Exchange nicht mit dem Adminkonto anmelden kann!? Also auch keine Daten ändern kann.

Was die Frage zum Servicepack von Chewie angeht, das ist das 2er.

Die Sache mit den Powershell Befehlen muss ich mir dann wohl nochmal zusammenlesen, da der Befehl alleine ohne Parameter nicht viel bringt face-smile

Danke für die weitere Hilfe :o)
Malaksalak
Member: Malaksalak
Malaksalak Aug 06, 2010 at 15:08:07 (UTC)
Goto Top
So sehr schön,

das mit den berechtigungen hat schonmal hingehauen.

Ich habe mich als benutzer mit FolderOwner usw. usf. eintragen können. NUR wenn ich jetzt meine berechigungen auf Elemente löschen: Alle setze kann ich dennoch die eine eMail die ich da rauslöschen will, nicht auslöschen. Das macht mich wahnsinnig face-sad

Ok vergesst es:
Einmal Outlook neustarten und die Wiese ist Grün. Ich bin doch net so doof face-smile

Danke für eure Hilfe face-smile