hafro
Goto Top

Statische IP-Adressen

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Verteilung von IP-Adressen in einen Netzwerk.

Die Netwerkinfrastruktur wird von zwei Systemen genutzt. Domäne A hat einen Windows 2003 Server als DC der nicht als DHCP-Server fungiert. Domäne B hat einen Windows 2000 Server als DC der aber als DHCP-Server fungiert.

Es gibt in jeder Domäne unterschiedliche DNS-Server / Gates. Die Workstation der Domäne B bekomme alle ihre notwendigen IP-Adressen per DHCP zugewiesen, was auch einwandfrei funktioniert. Die Workstations (alle W2k SP4) in der Domäne A sollen ihre IP-Adressen nicht per DHCP zugewiesen bekommen sonder als statisch Eintrag.

Nun mein Problem:

Weise ich den Workstations in der Domäne A eine statische IP-Adresse zu, kann ich mir die aktuelle IP-Adresse per IPCONFIG /ALL anzeigen lassen. Wechsel ich aber wieder in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, sind dort die Statischen Einträge verschwunden und die Option IP-Adresse automatische Beziehen ist aktiviert.

Eine sehr lästige Angelegenheit weil irgendwann die Workstation tatsächlich einer neue IP-Adresse zugewiesen (nicht zwingend nach 8 Tagen) bekommen, leider damit auch einen anderen DNS / Gate Eintrag.

Bei einigen der Workstations in der Domäne A wiederum funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es irgendeinen Key oder Option die aktiviert bzw. deaktiviert werden muss. Angregungen nehme ich gerne entgegen.

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 14844

Url: https://administrator.de/contentid/14844

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 10:47:04 (UTC)
Goto Top
Es geht nur eins

Entweder ich weise IP's zu ( statisch ), oder ich lasse zuweisen ( DHCP ).

Das bei einigen Clients Ip's vorhanden sind, liegt wahrscheinlich daran, das Ihre IP - Lease
noch nicht abgelaufen sind ( Es wird ja versucht die Leasetime nach 50% Leasetime wieder aufzufrischen ), oder du hast xp mit einer " Alternativen IP " konfiguriert.

Mfg Metzger
Member: HaFro
HaFro Aug 24, 2005 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein Alternative IP-Adressen sind nicht zugewiesen worden.

Selbst wenn die Lease noch nicht abgelaufen ist, erwarte ich eingendlich das eine Fest zugeweisene IP-Adresse auch behalten wird.

Hans-Jürgen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du etwas Festzuweist, dann bleibt das auch gewöhnlich fest, ausser ein anderer oder etwas anderes ( Virus ) ändert da etwas ab. face-smile

Mfg Metzger
Member: HaFro
HaFro Aug 24, 2005 at 12:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einen Virus schließe ich aus.
Die Signatur wird jede Stunde aktualisiert, die Workstations werden regelmäßg überprüft und Sophos ist ein recht guter Scanner.

Es muß irgendetwas anderes sein. Leider weiß ich nicht was. Irgendein blöder Eintrag den ich übersehe.

Hans-Jürgen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Da kann ich dir sonst auch nicht mehr weiterhelfen, oder hast du auch zwischenzeitlich mal neugebootet ?

Mfg Metzger
Member: HaFro
HaFro Aug 24, 2005 at 12:55:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, mehrfach! Diese kleine Probleme treiben mich nochmal in den Wahnsinn!

Hans-Jürgen
Member: sgabriel
sgabriel Aug 27, 2005 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
hast du schonmal kontrolliert ob sie nicht an eine alte GPO gebunden sind die in vergessenheit geraten ist???

sonst kannst du auch die beiden netze via router trennen dann kommen sie nicht mehr an den Dhcp server ohne Relay agent....

im schlimmsten falle wenn du das problem nicht gelöst bekommst trenne die netze durch einen router --> zwei verschiedene Subnetze --> zweiter DHCP Server dann bekommen sie auch die passende ip wenn sie deine festen IP´s verlieren... wobei ich mich da metzger-mcp anschließen muss fest ist fest ausser vielleicht gpo....
Member: HaFro
HaFro Sep 09, 2005 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich werde einmal versuchen das IP-Protokoll und die NIC zu entfernen und anschließen neu installieren. Mit den Routern hatte ich auch schon überlegt, aber bei gewachsenen Strukturen ist das immer so eine Sache z. B. ein Büro, zwei Domänen, vier Rechner etc.

Danke für Eure Anregungen.

Hans-Jürgen