hubert.n
Goto Top

Löschen von Schattenkopien der Windows Server Sicherung Server 2008 R2

Ich habe einige Zeit mit dem Versuch verbracht, die durch die Windows Server Sicherung angelegten Schattenkopien zu entfernen.
Problem ist, dass so ziemlich das ganze Laufwerk nach und nach mit Daten unter System Volume Information belegt wird.

Im konkreten Fall hatten wir das Systemlaufwerk des Servers temporär (mangels Exchange-Agent...) per Windows Server-Sicherung auf eine Datenpartition gesichert und das dann mit ArcServe insgesamt auf Band gesichert. Besser das als nichts war die Devise...

Aufgefallen ist dann, dass von den freien 200GB auf der Datenpartition auf eimal nur noch gute 10 GB frei waren. Alles durch die Sicherung im Ordner System Volume Information erzeugte Daten. Suboptimal da auf der Partition eben auch noch die eine oder andere Freigabe liegt...

Das Internet durchsucht nach einer Möglichkeit, diese Daten los zu werden. Dabei stößt man meist auf zwei Vorschläge:
- Löschen durch wbadmin delete .... Das funktioniert nicht, weil hier nur Sicherungen des Systemstate gelöscht werden können. Es wurde ja aber ein ganzes Volume gesichert
- Löschen durch vssadmin delete shadows ... - das funktioniert leider nicht. es kommt lediglich die Antwort "Die gefunden Snapshots befinden sich außerhalb des für Sie zulässigen Kontexts. Entfernen Sie sie mithilfe der Sicherungsanwendung, von der sie erstellt wurde" - wie man in der Server-Sicherung die Snapshots entfernen soll bleibt dabei ein Rätsel.
- es haben auch Leute schon die Festplatte gesichert, formatiert und wiederhergestellt...


Was für mich das Problem (fehlender Speicherplatz auf dem Server) gelöst hat, war die Erkenntnis, dass ein Aufruf von vssadmin list shadowstorage als Ergebnis für die maximale Größe des Speichers auf der Datenpartition "UNBOUNDED" liefert.

Durch einen Aufruf von vssadmin Resize ShadowSorage /For... /On ... /MaxSize=... konnte die maximale Größe begrenzt werden und "überschüssige" Daten wurden aus dem Speicherort entfernt.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich mal dahin gestellt. Wenn jemand noch eine andere bessere Lösung für das Problem weiß, dann würde ich eine entsprechende Ergänzung begrüßen face-smile

Gruß

Hubert

Content-Key: 148453

Url: https://administrator.de/contentid/148453

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: RottenSon667
RottenSon667 04.10.2010 um 11:02:31 Uhr
Goto Top
hast du auch herausgefunden wie man einzelne sicherungen, die eventuell auf dateiebene gar nicht mehr vorhanden sind aus dem katalog entfernen kann? die neue serversicherung ist m.e. ganz gut gelungen, nur die einschränkungen der gui sowie bestimmte eigenheiten nerven doch ziemlich. aber das sind zumeist sachen die man wunderbar mit scripts und der wbadmin.exe lösen kann ;)
Mitglied: RottenSon667
RottenSon667 26.10.2010 um 18:18:44 Uhr
Goto Top
Ich habe übrigens mittels

wbadmin delete catalog

den loklen Katalog löschen lassen. Er wird dann komplett neu aufgebaut. Die Sicherungen sollten dennoch noch verwendbar sein.