napperman
Goto Top

Access 2003 auf Windows Server 2008 R2 Probleme

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Access-Datei im Access 2000 Format (ist halt schon älter).
Bekomme diese Datei auf allen möglichen Rechnern geöffnet (Windows 2000, Windows XP) aber auf unserem Terminalserver nicht.
Server BS ist Windows 2008 R2
Installiert ist Office 2003
Auf anderen Rechnern läuft die Datei unter Access 2003 und Access 2007.
Fehlermeldung ist folgende:
Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim öffnen (Klar, es soll beim öffnen ein Formular zum anklicken erscheinen)...

Details des Fehlers:
Bei Visual Basic für Applikationen (VBA) ist ein Fehler während dem Zugriff auf eine Eigenschaft oder Methode aufgetreten. Es kann sich um eines der folgenden Probleme handeln:
Ein Bezug fehlt.
Informationen zur Wiederherstellung fehlender Verweise finden Sie in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 283806.
Ein Ausdruck ist falsch buchstabiert.
Überprüfen Sie alle Ausdrücke, die in Ereigniseigenschaften verwendet wurden auf richtige Buchstabierung.
Eine benutzerdefinierte Funktion wurde als Sub, oder als private Funktion in einem Modul deklariert.
Ausdrücke können benutzerdefinierte Funktionen nur dann lösen, wenn die Funktion in einer der folgenden Formaten deklariert ist:
Eine öffentliche Funktion in einem Modul
Eine öffentliche oder private Funktion ein einem Codemodul des aktuellen Formulars oder Berichts
Die Sicherheitsstufe ist in Access auf „Mittel“ oder „Hoch“ eingestellt, und die Microsoft Jet 4.0 SP8-Aktualisierung ist nicht installiert.
Eine neuere Version von Jet 4.0 muß installiert sein, damit Access richtig funktioniert wenn die Sicherheit auf "Mittel" oder "Hoch" einstellt ist. Die aktuelle Version von Microsoft Jet können Sie von Windows Update downloaden.

Habe schon auf dieser Seite etwas gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/windowsserver2008r2genera ...
Aber das bringt mich nicht weiter.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und ne Lösung gefunden? Achja, Kompatibilitätsmodus für Access habe ich schon WinXP SP3 gesetzt

Gruß,

Napperman

Content-Key: 148478

Url: https://administrator.de/contentid/148478

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 06, 2010 at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
Moin Napperman,

in dem von dir angegebenen Link wird doch aber (glaubwürdig) gemutmasst, dass die mit Windows 2008 R2 ausgelieferte JET-Engine marode ist und sich das Problem dadurch umschiffen lässt, dass die XP-JET-4.0-SP-Dateien (von einem XP-Rechner auf den 2008er) kopiert werden.

Bedeutet dein "Aber das bringt mich nicht weiter.", dass du diesen Workaround ausprobiert hast und der Fehler noch da ist?
Wenn nein - was genau meinst du mit "Aber das bringt mich nicht weiter."?

Grüße
Biber
Member: napperman
napperman Aug 06, 2010 at 08:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich an den Dateien nicht herumspielen wollte.
Ich dachte es gibt da vielleicht einen Microsoft Patch, der weiterhelfen würde. Sowas ist mir immer noch lieber, als Dateien auszutauschen.
Außerdem weiß ich nicht, ob es mit dem Austauschen der msjet40.dll und dem Registrieren dieser Datei getan ist, oder ob da noch andere Schritte notwendig wären.
Außerdem schreibt er in dem Thread, dass er die Windows 2008 Dateien auf ein XP kopiert hat, damit ließ sich das Problem reproduzieren.
Andersherum hat er es nicht gemacht.
Member: napperman
napperman Aug 06, 2010 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Verrückt, eben mal mit Access Runtime 2007 versucht die Datei auf 2008er Server zu öffnen, problemlos.
Das verwirrt mich nun gerade ein wenig....
Member: napperman
napperman Aug 06, 2010 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
Lösung ist:

Access 2003 nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen. Das war zu einfach face-wink

Danke nochmal Biber für Posting