asciwhite
Goto Top

VPN Verbindung zwischen zwei Bintec RS232b

Hallo,
ich möchte zwei standorte per VPN verbinden. dazu habe ich 2 bintec rs232b, internet und dyndns sind eingerichtet. vpn habe ich versucht nach der anleitung http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_119_tunneling_zwei_routern_dyndns ... eingerichtet.
leider bauen die router nur die internetverbindung auf, die vpn bleibt auf status dormant.
woran könnte das liegen?

Gruß

Content-Key: 148482

Url: https://administrator.de/contentid/148482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 06.08.2010 um 11:29:20 Uhr
Goto Top
Moin,

kann es sein, das die Router ihre IP-Adressen nicht korrekt oder garnicht beim dynamischen DNS Service bekanntgeben?

Karo
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 06.08.2010 um 12:55:22 Uhr
Goto Top
Hi, kann es sein das du keine VPN Lizenz besitzt? Die Anleitung ist für PPTP, du solltest die für IPSEC nehmen. z.B http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_172_ipsec_html-wizard_01_de,10992 ...
Mitglied: moebelwachs
moebelwachs 06.08.2010 um 13:03:36 Uhr
Goto Top
An vielen Dingen...
PPTP ist die zweite Wahl, für dauerhafte Verbindungen nicht empfehlenswert da nicht so sicher wie IPSEC. Die Anleitung ist, wie Ulle sagt, für PPTP, nimm IPSEC.
Da kannst du dann wenigstens im "Monitoring und Debugging " - "IPSEC" kontrollieren, ob die Verbindungsaushandlung schon scheitert oder die Verbindung dann selbst.
Gruß wolfgang
Mitglied: aqui
aqui 06.08.2010 um 13:15:00 Uhr
Goto Top
Stehen die VPN Router ggf. noch hinter einem NAT Router ?? Dann musst du zwingend mit Port Forwarding arbeiten, da VPN Protokolle sonst die NAT Firewall nicht überwinden können !
Ansonsten...: Immer ins Router Log sehen ! Dort kannst du anhand der Log Messages immer sehen wo es genau kneift !
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 06.08.2010 um 13:19:52 Uhr
Goto Top
Oder einfach mal ein Ping ins andere Netz und per Telnet auf den Router und mal ein "debug all" reinklimpern.