seragorn
Goto Top

Probleme beim Ansprechen des Netzwerkdruckers

Hallo liebe Administrator Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem dass mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.
Wir haben hier einen Ineo 450+ Großdrucker stehen, der seit einigen Tagen Probleme macht. Wenn die Mitarbeiter versuchen auf ihm zu drucken kommen die Druckaufträge gar nicht an, so als wäre der Drucker nicht im Netzwerk. Wenn ich aber vom Drucker aus wahllos einen Ping an einen Client im Netzwerk schicke und dann ein paar Sekunden warte fängt er plötzlich an die gesendeten Aufträge zu empfangen und zu drucken. Starte ich dann einen neuen Druckauftrag tritt das selbe Problem wieder auf.
Was ausserdem seltsam ist, ist die Tatsache dass beim Senden eines Pings vom Drucker aus, dieser sporadisch auch nicht funktioniert. Wenn man dann ein paar Hosts beim pingen durchprobiert kommt nach kurzer Zeit wieder: "PING erfolgreich".
Ich weiß nicht ob dass ein Problem vom Drucker oder vom Netzwerk ist. Ich hatte zwischendurch den Switch in verdacht, aber wir haben eine Client-Server Anwendung die ständig auf die Datenbank auf dem Server zugreifen muss und dabei gibt es keine Probleme.
Hat vielleicht einer eine Idee woran dies liegen kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
Daniel

Content-Key: 148490

Url: https://administrator.de/contentid/148490

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 06, 2010 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
IP-Adressen-Konflikt
Member: Seragorn
Seragorn Aug 06, 2010 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, hatte es aber mittlerweile auch selber rausgefunden. Du hast natürlich recht. Einer unserer Print-Server hatte zufälligerweise die selbe IP wie der Ineo, warum auch immer.
Thema ist dann hiermit gelöst.