ahnungsloser
Goto Top

Wie kann man per Batch einen Link (LNK) öffnen, dessen Name nur teilweise bekannt ist?

Hallo liebe Batcher,
ich hoffe ihr könnt mir bei nachfolgenden Problem helfen

Einen vollständig bekannten Linknamen öffne ich zur Zeit erfolgreich mit folgenden Befehl:
"%BenutzerVZLNK%%Benutzer% %bs%) %Version%.lnk"

(aufgefüllt ist das)
"K:\Datenbank\Meister\Meister A) 76.lnk"

Nun habe ich jedoch zu den ursprünglichen Linknamen noch div. Namen angehängt [Kunde-Meier].
"K:\Datenbank\Meister\Meister A) 76 Kunde-Meier.lnk"

Mein Wunsch ist es nun "Alle" Links, die mit "K:\Datenbank\Meister\Meister A) 76" beginnen zu öffnen.
Leider reicht (bzw. funktioniert) das anhängen von "*.lnk" nicht.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 148534

Url: https://administrator.de/contentid/148534

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 06, 2010 at 20:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ahnungsloser!

Versuch es so:
for %%i in ("%BenutzerVZLNK%%Benutzer% %bs%) %Version%*.lnk") do "%%i"
Grüße
bastla
Member: kkboy94
kkboy94 Aug 06, 2010 at 20:26:52 (UTC)
Goto Top
hmm probiers mal mit dem befehl "start"
also ungefähr so:
start "Link"  "K:\Datenbank\Meister\Meister A) 76*.lnk"

MfG Karsten


:EDIT: Ich sehe auch einen Fehelr bei dir: du hast anstatt ".LNK" ".INK" geschrieben. Aber .LNK leitet sich ja von LINK ab, also is LNK auch logisch.
Member: ahnungsloser
ahnungsloser Aug 07, 2010 at 18:44:48 (UTC)
Goto Top
Danke Kkboy94, aber deines war leider nicht die richtige lösung.
den ansatz kannte ich bereits mit start und nachfolgend den fensternamen, aber die syntax mit dem wildcard "*" geht auch in dieser Weise nicht.

Bastla hat die richtige lösung gehabt. danke schön.
Member: ahnungsloser
ahnungsloser Aug 07, 2010 at 18:46:00 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla,
deine Lösung passt und funktioniert.

Super....

Vielen lieben dank.
Member: kkboy94
kkboy94 Aug 07, 2010 at 20:48:50 (UTC)
Goto Top
Mich würde trotzdem interressieren, warum meine Lösung nicht funktioniert. Es ist doch eigentlich das Gleiche nur anders.
könntest du (bastla) mir da den Unterschied erklären?

MfG Karsten
Member: bastla
bastla Aug 07, 2010 at 21:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Karsten!

Relativ einfach: "start" kann keine Wildcards ("?" oder "*") verarbeiten, sondern benötigt einen eindeutigen Dateinamen / Dateipfad ...

Grüße
bastla
Member: kkboy94
kkboy94 Aug 09, 2010 at 17:09:49 (UTC)
Goto Top
Ahh ok, gut. Wieder was gelernt