hiho
Goto Top

DRM geschützte Dateien von BBC UK abspielen - werden Rechte beim ersten Abspielen gespeichert?

Hallo,

ich habe eine Frage zu DRM-geschützten Windows-Media-Player Dateien.

Eine frühere Frage zum Aufrufen von BBC UK streams von außerhalb UK habe ich hiermit gelöst:

http://denk-tank.blogspot.com/2009/08/bbc-iplayer-vom-festland-aus-nutz ...

Das hat gut geklappt. Hier kann ich nun den Stream sehen, aber auch die Sendungen downloaden, z. B. als Datei für den Windows Media Player. Aber er kann die Datei nicht öffnen, da er die Rechte abfragt (DRM-geschützte Datei). Ich wäre zum Öffnen berechtigt, wenn mein Rechner - und hierbei wohl eine Angabe, die im Betriebssystem abgespeichert ist - mich als UK-Bewohner ausgeben würde.

Ich frage mich nun, ob das Recht nur beim 1. Abspielen abgefragt und dann irgendwie in der Datei gespeichert wird. Ich komme darauf, weil man die Downloads auch für Mobiltelefone umwandeln kann. Die Anleitung sagt, man solle einfach die ersten paar Sekunden der Datei im Mediaplayer laufen lassen und dann könne man die Datei für das jeweilige Mobiltelefon, das man hat, umwandeln.

Wenn das ginge (mit dem Einmal-Abspielen-in-UK) könnte ich Dateien, die mir wichtig sind, einem Freund in UK schicken, der sie kurz anspielt und mir dann zurückschickt.

Vielleicht raufen sich die Experten jetzt die Haare. Aber ich dachte, ich frag' mal.

Klar kann ich die Streams auf aufzeichnen, aber das ist umständlicher und zeitaufwendiger.

Vielen Dank im Voraus!

hiho

Content-Key: 148544

Url: https://administrator.de/contentid/148544

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock