mathe172
Goto Top

Benutzer unbekannt

Hallo zusammen!

Ich war gestern an meinem Pc (Windows XP SP3) im Adminkonto und hab ein paar taskkill-Befehle mit cmd getestet. Plötzlich kommt ein System herunterfahren Feld (so wie das beim cmd-Befehl shutdown). Ich denke mir wieso wird der Pc denn nun heruntergefahren? Also zuerst mal herunterfahren abbrechen. Nun ist alles wieder ok (dachte ich)... . Also wieder cmd-Befehle testen... Nun kam aber so eine Meldung, etwa "Sie müssen angemeldet sein um diesen Befehl auszuführen". Also schau ich was es sein könnte... Ich schaute in den Ordner Eigene Dateien: Alles noch da, also dachte ich ich bin angemeldet. Dann wollte ich im Taskmanager unter Benutzer schauen wer angemeldet ist. Also Taskmanager öffnen... Zuerst war das Prozesse_Feld auf und da fiel mir etwas auf: Bei allen (!) Prozessen ausser dem Leerlaufprozess stand unter Benutzer (unbekannt)!?

Hier nochmal die Fakten:
  • Windows XP Media Center Edition SP3, Version 2002
  • Konnte den Ordner eigene Dateien anschauen (ob ich auf den Inhalt zugreifen hätte können hab ich nicht probiert face-plain)
  • Taskmanager unter Prozesse Benutzer "(Unbekannt)"
  • Konnte den Pc nicht herunterfahren (im Startmenü) (wahrscheinlich fehlte das Recht)
  • Hat sich beim Einstellungen speichern aufgehängt

Jetzt ist zwar alles wieder in Ordnung, aber wenn so etwas nochmal passiert will ich nicht mehr den Knopf drücken (musste 10sek. draufbleiben, also sogut wie Stecker raus) müssen, ist ja nicht so gesund...
Kann man sich irgenwie wieder anmelden? Wie konnte es dazu kommen? Wie kann ich es verhindern?

Mathe172

Content-Key: 148554

Url: https://administrator.de/contentid/148554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 08.08.2010 um 20:10:45 Uhr
Goto Top
Hallo Mathe172,

Zitat von @mathe172:
... und hab ein paar taskkill-Befehle mit cmd getestet

tja, da hast Du wohl einen wichtigen Windows-Prozess abgeschossen. Vermeiden, das sowas nochmal passiert, kannst Du nur, indem du Dich mal genauer über Windows-Dienste und ihre Namen und ihren Zweck informierst, bevor Du nochmal wild Prozesse killst.face-wink.

Gruß
Friemler
Mitglied: mathe172
mathe172 09.08.2010 um 17:38:52 Uhr
Goto Top
Hallo Friemler!

tja, da hast Du wohl einen wichtigen Windows-Prozess abgeschossen.

Da hast du wohl recht... (hätt ich selbst drauf kommen müssen face-smile)
Danke, ich glaub ich sollte vielleicht wirklich nicht mit ner for-Schleife alle Prozess eines Benutzer abschiessen...

Mathe172