jakfab
Goto Top

WLAN Access Point Einrichtung

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines TP-LINK Access Points TL-WA901N.

Bisher (ohne WLAN) funktionierte alles bestens. Arcor DSL Speedmodem 200, LevelOne Router FBR-1418TX und verkabelter Zugriff auf Netz und Internet. Der Router (192.168.123.254) vergibt via DHCP die IPs (192.168.123.100 bis 199). So weit, so gut. Nun habe ich den TL-WA901N an den Router angeschlossen, der in der Ausgangskonfiguration die IP 192.168.1.254 hat. Wenn ich einer Workstation eine feste IP (192.168.1.1) gebe, kann ich auf den Access Point zugreifen. Ich kann ihn also webbasiert konfigurieren. Wenn ich dem Access Point jedoch von meinem Router eine IP zuweisen lasse (192.168.123.101), kann ich ihn zwar noch anpingen, aber leider kann ich mit dem Webbrowser nicht mehr auf ihn zugreifen, um ihn zu konfigurieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Danke vorab.

Jakob

Content-Key: 148567

Url: https://administrator.de/contentid/148567

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:05 (UTC)
Goto Top
Wie du den Accesspoint richtig an den Arcor Router anschliesst sagt dir dieses Tutorial im Detail:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ansonten gilt für das Einrichten eines WLANs die "goldenen Regeln":
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!

Für das checken der Nachbar WLANs und Einhaltung des Abstands von 5 Kanälen zu diesen hilft dir außer WLANINFO auch noch der freie Scanner inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider

Wenn du alles der Reihe nach im Tutorial umsetzt und richtig einstellst funktioniert dein WLAN auf Anhieb !
Member: Friemler
Friemler Aug 08, 2010 at 11:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jakob,

es ist sowieso besser, dem Accesspoint eine feste IP-Adresse zu geben. Über DHCP zugewiesene Adressen können sich irgendwann auch mal ändern, dann müsstest Du den Accesspoint zuerst suchen, um auf seine Konfigurationsoberfläche zu kommen.

Gruß
Friemler
Member: JakFab
JakFab Aug 08, 2010 at 17:18:48 (UTC)
Goto Top
Danke. Jetzt funktioniert alles. Du hast mein Wochenende gerettet.

Jakob
Member: aqui
aqui Aug 09, 2010 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
@JakFab
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !