superbike
Goto Top

Nur noch sekundärer Monitor wie bekomme ich primären wieder

nach Fehlmanipulation keinen primären Monitor mehr.
Eigenschaften/Einstellungen nicht mehr sichtbar, weil auf dem ersten geöffnet wird.
Wie kriege ich meinen primären wieder??

Hallo Leute,
habe einen Laptop mit WinXP. Wollte einen externen Monitor anschliessen und Desktop erweitern (nicht klonen); dabei "diesen als primären" angewählt mit dem Ergebnis, dass ich auf dem Laptop und dem externen immer den sekundären Monitor habe. Eigenschaften / Einstellungen geht immer auf dem ersten, niergends sichtbaren Monitor auf.
Bitte helft mir wieder zu meinem primären Monitor zu kommen.
Nach Neustart mit / ohne externem Monitor immer nur sekundärer Monitor sichtbar, nie mehr primärer;
einzig im abgesicherten Mode habe ich den primären.
Was ist zu tun, um wieder einen primären Monitor zu haben? Wo werden die Einstellungen abgelegt?

Danke für Eure Hilfe!
LG superbike

Content-Key: 148582

Url: https://administrator.de/contentid/148582

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Aug 08, 2010 at 19:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo superbike,

Laptops mit einem Anschluss für Zweitmonitore haben i.a. die Möglichkeit, über die Tastatur die Monitore zu aktivieren/deaktivieren/umzuschalten. Dabei muss meistens die Fn-Taste (meist unten links neben der Leertaste) in Kombination mit einer Funktionstaste gedrückt werden. Die entsprechende(n) Funktionstaste(n) ist/sind dann auch mit Monitorsymbolen beschriftet. Schonmal damit probiert?

Gruß
Friemler
Member: superbike
superbike Aug 08, 2010 at 19:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja doch schon alles probiert, nur habe ich immer auf beiden dass selbe (also black oder eben dieser sekundäre, aber nie mehr den primären) ...
Member: Friemler
Friemler Aug 08, 2010 at 22:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo superbike,

tjaaaa, dann würde ich im abgesicherten Modus den Bildschirmtreiber deinstallieren und später wieder neu aufspielen.

Gruß
Friemler
Member: superbike
superbike Aug 10, 2010 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friemler:
... den Bildschirmtreiber deinstallieren und später wieder neu aufspielen.

... eher hilfloser Ansatz ...
--> besser mit <Alt><Leerschlag><V> und mit den Pfeiltasten das geöffnete Eigenschaftsfenster auf den sichtbaren Bereich schieben und nun alle Einstellungen korrigieren, dass man den primären Monitor wieder auf seinen Schirmen hat ...