maverick123
Goto Top

Bootcamp vergrößern oder externe HDD

Hallo,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass auf einem "Test"-Mac eine WinXP Partition mit 32 GB und FAT 32 installiert wurde. Dies wurde via Bootcamp unter Snow Leopard gemacht.
Nachträglich stellte sich dies nicht als eleganteste Lösung dar. Daher hab ich nun mehrere Fragen:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt größer als 32 GB sein kann?

2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?

Content-Key: 148583

Url: https://administrator.de/contentid/148583

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Claclaq
Claclaq Aug 08, 2010 at 20:25:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Laut Boot Camp Benutzerhandbuch unterstützt FAT 32 nur 32 GB, NTFS dagegen auch mehr. Ich denke, eine Neuinstallation ist das Beste, die vorhandenen Daten können von einem Backup zurück geholt werden.
Es ist von Apple nicht vorgesehen Boot Camp auch auf externen Festplatten lauffähig zu machen oder eine weitere Boot Camp Partition zu installieren.

LG
Claclaq
Member: sysad
sysad Aug 08, 2010 at 20:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maverick123:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine
Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt
größer als 32 GB sein kann?

Ja


2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf
einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?

Nein

Für das Unterfangen bietet sich Winclone an. Damit unter OSX das Bootcamp sichern, Partition mit dem Assistenten ändern, zurücksichern und los geht's.
Member: maverick123
maverick123 Aug 09, 2010 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition zurückspielen? Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?
Member: Claclaq
Claclaq Aug 09, 2010 at 08:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das habe ich mir beinahe noch gedacht: mir fallen da spontan nur das kostenpflichtige Paragon NTFS for Mac OS X oder MacFUSE mit NTFS-3G ein. Hiermit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Es geht aber auch in einer virtualisierten Umgebung (VirtualBox, VMWare, Parallels).

Eine grosse Suchmaschine wäre hier auch Dein Freund und Helfer oder selbst Wikipedia.

LGC
Member: sysad
sysad Aug 09, 2010 at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maverick123:
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition
gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

SL-NTFS läuft reibungslos. NTFS-Schreiben ist in OSX integriert aber nicht 'freigeschaltet'. SL-NTFS macht das.


Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition
zurückspielen?

Du sicherst erst mal Dein Bootcamp-FAT.
Dann das ganze in NTFS umwandeln (in Windows mit dem 'convert' Befehl) und wieder sichern. Dann Partition anpassen und zurücksichern.

Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?

Habs nicht probiert, aber da das ganze auf File-Ebene läuft, müsste es gehen. Sicher bin ich aber nicht.

Wenn Du nicht ständig auf dem Rechner OSX und Windows quasi gleichzeitig brauchst, würde ich nicht virtualisieren. Wir haben im Büro 11 Macs, davon 2 mit XP virtuell (VM Fusion) und 2 mit XP nativ. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich.

HTH