fusseler
Goto Top

VPN mit IPhone und Cisco WRV210

Hallo, Servus und guten Tag!
Ich hätte mal wieder eine (vermutlich simple) Frage....

Leider finde ich nirgends ein Howto zu folgendem Problem:

Es soll eine IPSec-VPN Strecke zwischen dem Cisco Router WRV210 bzw. RV082 aufgebaut werden.
Leider weicht der IPhone 3G Cisco-Client in einigen Punkten von der Konfigurationsmöglichkeit des Routers ab; "einfach so" kann man deswegen die VPN Verbindung nicht einrichten.
Deswegen meine Frage: hat jemand schon erfolgreich einen VPN-Tunnel zwischen IPhone und Router eingerichtet? Wo bekomme ich welche Informationen / Daten (z. B. Name und Kennwort, ist so nicht einzurichten im Router) her?

Vielen Dank für Hilfe!

Beste Grüsse, Fusseler

Content-Key: 148594

Url: https://administrator.de/contentid/148594

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nati1003
Nati1003 Aug 09, 2010 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe VPN übers iPhone bis jetzt nur über einen LANCOM Router eingerichtet, aber vielleicht hilft dir ja folgende Anleitung weiter:

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-cisco-vpn-t161383.html

Gruß Nati1003
Member: aqui
aqui Aug 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:05 (UTC)
Goto Top
Der im Iphone verwendete Cisco VPN IPsec Client supportet nur die Group Authentication bei XAUTH. Die Linksys Consumer Systeme (..oder auch andere Consumer VPN Router) supporten das bei IPsec nicht wie z.B. die PIX oder ein IOS Router sondern nur Preshared Keys (PSK).
Leider ist das im iPhone IPsec Client auch nicht abschaltbar so das man normale Preshared Passwörter benutzen kann wie es im Consumer Bereich allgemein üblich ist.
Fazit: Du kannst die VPN Anbindung des Iphones nur über PPTP mit dem LanCom realisieren.
Das funktioniert vollkommen problemlos.
VPNs einrichten mit PPTP
Oder...musst einen PSK IPsec App aus dem Appstore verwenden.
Member: Nati1003
Nati1003 Aug 09, 2010 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert aber auch über IPSec, hab ich damals bei dem LANCOM auch so eingerichtet...
Bin damals nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/f751910e5 ...
Member: Fusseler
Fusseler Aug 09, 2010 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Nati1003, vielen Dank - dieses HowTo hatte ich auch schon durchgearbeitet... und ich denke, die Erklärung von aqui sagt mir jetzt auch, warum es nicht funktioniert hat. Danke in jedem Fall!

Hallo aqui, ich verstehe es richtig - Cisco WRV210 kanns nicht (PPTP bzw. L2TP) aber Lancom?
Der Idee mit der Alternativlösung - ein PSK-IPSec App - gehe ich nach. Schließe dann den Thread - mit Rückmeldung - ab .
Danke vorab!
Member: aqui
aqui Aug 09, 2010 at 21:22:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist der native iPhone IPsec Client. Der basiert auf einem Cisco VPN Client der nur die auch in IPsec verwendbare Group Authentication verwendet. Nati1003 irrt hier also mit seiner Annahme, vermutlich aus Unkenntniss des iPhone Clients.
Consumer Router supporten meist nur IPsec mit PSK Authentication wie z.B. mit dem freinen Shrew Client nicht aber die Group Authentication. Abschalten lässt es sich im iPhone Client leider nicht.
Einfacher ist es also im iPhone PPTP oder L2TP VPNs zu benutzen auf den Router. Ob die Linksys Router diese VPN Protokolle auch supporten sagt dir das Handbuch !
Draytek Router supporten z.B. alle 3 VPN Protokolle so das ein VPN mit dem iPhone mit ein paar Mausklicks eingerichtet ist.
Sonst bleibt dir nur der Ausweg einer preiswerten PIX 501 oder eines kleinen Cisco Routers via eBay.
Member: Fusseler
Fusseler Aug 09, 2010 at 21:34:00 (UTC)
Goto Top
OK, ... jetzt hab ich das auch verstanden. Evtl. gibt es tatsächlich noch ein entsprechendes IPhone App - was ich derzeit noch nicht wirklich glauben mag - wenn nicht... hat mich die Werbetrommel und Unwissenheit "überrannt".
In jedem Fall auch hier - besten Dank!