hanswurstaugust
Goto Top

Phänomen nach Virtualisierung

Hi,

ich habe mit der VMWare Converter 4 Boot CD einen PC virtualisiert. Das hat auch super geklappt. Sieht alles funktional und sehr gut aus in der VM. Eine Sache stört mich aber:

Auf Laufwerk C im physikalischen Server sind knapp 200 MB frei. In der VM sind dort aber 400 MB frei. Wurde da etwas übersprungen bei der Virtualisierung, z.b. durch Sektorenfehler? Oder ist VMWare so klug das es temp Files etc nicht mitvirtualisiert?

Kann mir das Verhalten sonst nicht erklären!

Danke schonmal face-wink

Content-Key: 148607

Url: https://administrator.de/contentid/148607

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Heysel
Heysel Aug 09, 2010 at 08:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob VMware was an deinem Dateisystem ändert, hängt davon ab wie du mit dem Converter die Platte Convertiert hast (Flat/Thin) und ob Filelevel oder sectorenmässig.

hast du die VMware Tools schon installiert? Wenn ja kann es auch daran liegen, das der Speichertreiber verhindert, dass bestimmte Speicherseiten nicht in die Auslagerungsdatei kopiert werden und somit mehr platz zur Verfügung steht.

Mit der Config

Flat/Sector Copy ohne VMware Tools dürfte das nicht sein

Mit der Config

Thin/Filelevel-Copy mit VMWare Tools kann das schon sein und meist wegen der Auslagerungsdatei.

Gruß

Floh
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 09, 2010 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Hm, ja habe es Filelevel mässig gemacht. Scheint also seine Richtigkeit zu haben, VM läuft ja auch top. Trotzdem iwie komisch ...
Member: adminst
adminst Aug 09, 2010 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Beim Converter kannst du ja angeben, ob der ganze Speicherplatz der neuen gebraucht wird oder nicht.
Wenn du einfach weiter weiter gedrückt hast, nimmt es per default die grösse 1:1 der alten Disk...

Gruss
adminst
Member: Heysel
Heysel Aug 09, 2010 at 09:39:32 (UTC)
Goto Top
Jup aber wenn er ne 1:1 Kopie gemacht hat wieso hat er dann 200 MB mehr platz als vorher.

Ich bin mir sehr sicher das das am Speichertreiber liegt, weil vmware einen Speichermanager installiert der darauf achtet das der Rechner nicht speicherraubende Prozesse in den Ram legt. Dieser Konntrolliert auch die Auslagerungsdatei und wird bei dir wahrscheinlich das ein bisschen optimieren.

Gruß

Floh