joni2000de
Goto Top

Unbekannte Zahl aus String auslesen

Hallo Admins,

ich möchte mit VBS aus einem Pfad eine unbekannte Zahl auslesen. Die Zahl ist immer 4-stellig und ist immer ein eigener Ordner.

z. B. C:\Test\1000\Unterordner => hier sollte ich die 1000 ermitteln

Es kann aber auch eine 0010 oder eine 0739 sein. Die Zahl ist einfach eine Nummer. Für die Weiterverarbeitung brauche ich immer die 4 Stellen.

Wenn die Zahl bekannt ist krieg ich das hin, aber wie mache ich es wenn die Zahl nicht bekannt ist?

Dass in dem Pfad eine 2. 4-stellige Zahl als Ordner vorkommt kann ausgeschlossen werden (nicht aber als Teil des Ordnernamens (z. B. Jahreszahl)).

Hat jemand eine Idee wie ich an das Thema herangehen könnte. Danke

Gruß Joni

Content-Key: 148621

Url: https://administrator.de/contentid/148621

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Aug 09, 2010 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
regex? also regular expressions?
Damit kannst du dann nach 0-9 viermal hintereinander (also deine vierstellige Zahl) umgeben von "\" suchen.
Weiteres zu regex: http://www.msxfaq.de/code/regex.htm

Happy Coding
Member: bastla
bastla Aug 09, 2010 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
@noodyn
Wenn es nur eine Zahl geben kann, wäre auch ein "Split()" anhand der "\" eine Möglichkeit, aber ich würde auch zu RegEx tendieren:
Pfad = "C:\Test\1000\Unterordner"  
Set rE = New RegExp
rE.Pattern = "\\\d{4}\\"  
Set Matches = rE.Execute(Pfad)
Zahl = 0
For Each Match In Matches
    Zahl = Replace(Match.Value, "\", "")  
Next
WScript.Echo Zahl
Grüße
bastla
Member: joni2000de
joni2000de Aug 09, 2010 at 11:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi bastla & noodyn,

genau das habe ich gesucht. Ich hab zwar noch nicht ganz den Durchblick, doch ich werde nach dem mein Code dann fertig ist mir das mal genauer ansehen.

Gruß Joni
Member: bastla
bastla Aug 09, 2010 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo joni2000de!
Ich hab zwar noch nicht ganz den Durchblick ...
Das sollte dabei helfen, ihn zu bekommen ...

... ansonsten einfach fragen ... face-smile

Grüße
bastla
Member: joni2000de
joni2000de Aug 09, 2010 at 21:30:45 (UTC)
Goto Top
Hat geholfen face-smile
Danke
Gruß Joni