ggforum
Goto Top

Textdatei mit einfachen Adressböcken datenbank excel outlook importfähig machen

Adressdaten-Liste blockweise mit unterschiedlich vielen Infos nach gleichem Muster
Daten stammen aus einer öffentlich zugänglichen Datenbank (www.ak-berlin.de), daher spare ich mir die Abstrahierung
Ich nutze Office 2007, mit Access kenn ich mich kaum aus, Betriebssystem W7 Home 64bit.

Diese Adressen möchte ich in Outlook importieren und denke, dass der "Umweg" über Excel o.k. + richtig ist.

Bei manchen Böcken steht eine Firmenbezeichnung drüber
Die Anrede sollte separiert werden
Feldbezeichnung (Telefon etc) soll weg

Aber egal, Hauptsache, ich muss nicht alle manuell ins OL einpflegen....


Dipl.-Ing. Ro A
freischaffend
str. 30
10000 Berlin
Telefon: 030-0000000
Fax: 030-0000000
E-Mail: info@x.com
Internet: http://www.c.com

Dott. Arch. Sa A
Architekt freischaffend
str. 21
10000 Berlin
Telefon: 030-0000000
Fax: 030-0000000
E-Mail: info@x.com
Internet: http://www.c.com

x & y
Dipl.-Ing.(FH) Ta ber
Architektin freischaffend
Str. 39/ Aufg. 8
10000 Berlin
E-Mail: info@x.com
Internet: http://www.c.com

Architektur + Stadtplanung
Prof. Dipl.-Ing. H B-D
Architektin freischaffend
str. 45 C
10000 Berlin
Telefon: 030-0000000
Fax: 030-0000000

Danke für Ihre Vorschläge
ggforum

Content-Key: 148653

Url: https://administrator.de/contentid/148653

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 09, 2010 at 18:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn diese Datenbank frei zugänglich ist steht auf der Startseite ein Hinweis:


Bitte beachten Sie, dass nicht alle Mitglieder einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben. Eine verbindliche Auskunft darüber, ob eine Eintragung in die Architekten- oder Stadtplanerliste
besteht und die gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung geführt werden darf, erhalten Sie ausschließlich über das Referat Eintragungswesen/Mitgliederverwaltung.


Daher solltest du die Adressen aus deinem Thread schleunigst wieder entfernen!

Ich wäre als betroffener nicht darüber begeistert in einem anderen Forum präsentiert zu werden.

brammer
Member: Biber
Biber Aug 09, 2010 at 18:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin ggforum,

willkommen im Forum.
Diese Adressen möchte ich in Outlook importieren und denke, dass der "Umweg" über Excel o.k. + richtig ist.
Ja nee... eigentlich nicht.

Wenn die Daten in einer Datenbank sind, dann wäre der richtige Weg, diese Daten in einem allgemein maschinell weiterverarbeitbaren Format von demjenigen zu kaufen, der nachweislich die Rechte an dieser Sammlung hat. Oder wenigtens schriftlich so tut.

Auch wenn der Gedanke für dich vielleicht etwas befremdlich sein mag - Adressen werden Kiloweise und auch in größeren Margen verhökert.

Der Weg über ein ein Copy&Paste von einer Website in eine "Sieht-wie-ausgedruckt-aus-Liste", um später mal wieder etwas Strukturiertes daraus machen...

Hmmja, ich weiß von einigen geschäftstüchtigen Machern, die auch das für einen Tageslohn von bis zu einem Becher Kefir machen lassen.

Aber es ist weder handwerklich noch moralisch der richtige Weg.

Gestatte die indiskrete Nachfrage:
  • Von welchen Adressdaten-Größenordnungen reden wir denn gerade?
  • und wenn du die wirklich so geclustert brauchst (beispielsweise alle ArchitektInnen aus PLZ 121xx) , warum lässt du dir nicht eine 5000er-Packung auf CD oder per Mail senden für eine Handvoll Dollar?
  • und warum bezeichnest du diese ArchitektInnen immer als "Böcke"?

Grüße
Biber
Member: ggforum
ggforum Aug 09, 2010 at 19:07:00 (UTC)
Goto Top
Um Himmelswillen....
Da war wohl meine Haarfarbe Programm...

Nein, ich brauch die Daten nur für ein paar Postleitzahlen , die ich betreue, damit ich mein Termin-Management (Besuche Planen etc) einfacher gestalten kann.

Werd jetzt gleich die Daten wieder entfernen....

Sorry für Böcke, mir ist das L beim Tippen verloren gegangen, soll Blöcke heißen

Danke für Eure Hilfe bis hierher....