ussel2007
Goto Top

Tarox PC hängt sich im Betrieb auf

Hallo liebe Admingemeinde,

habe schon seit Wochen ein Problem mit einem Rechner und zwar hängt sich dieser im Betrieb auf.
Nach dem hochfahren und anmelden friert das Ding einfach ein face-sad
Ich habe als erstes vermutet das es am System liegt und habe Windows XP Pro neu installiert.
Die die Installation hat reibungslos geklappt auch Treiber, Service Pack 3 und Updates konnte ich ohne Probleme installieren.
Aber trotzdem friert das Ding sporadisch ein. Ich habe schon die Festplatte getauscht und das selbe nochmal gemacht, aber es ergab leider keine Lösung face-sad.

Welche Hardwarekomponenten könnten es noch sein?
Und gibt es eine Diagnose CD um sämtliche Hardware zu testen?

Vielen Dank im Voraus!

MFG
UsseL

Content-Key: 148667

Url: https://administrator.de/contentid/148667

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2010 at 19:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo UsseL,

Zitat von @UsseL2007:
habe schon seit Wochen ein Problem mit einem Rechner und zwar hängt sich dieser im Betrieb auf.
Na, dann nach dem aufhängen beerdigen face-smile

Nach dem hochfahren und anmelden friert das Ding einfach ein face-sad
Wärmer anziehen?

Welche Hardwarekomponenten könnten es noch sein?
Welche hardware hast du denn für uns zur Auswahl? Da du von Tarox redest, dürfte es als PC ein Asus mainboard sein. Ausser du hast z.b. ein ECO PC (16,cm x 16,5cm x 5,5 cm). dann kommt ein Apoen Board oder ein Intel Board in frage. Aber was solls, wir wissen ja was du verbaut hast.

Führe doch mal bitte sämtliche verwendet Hardware einzeln auf. Die von dir verwendeten Treiber sind dann auch noch aufzuführen. wir hier vermuten du hast Windows XP SP 3 in 32 Bit ausführung, oder?

Und gibt es eine Diagnose CD um sämtliche Hardware zu testen?
Tarox hat eine guten Kundendienst. Dein (Du?) Händler kann dir da bestimmt helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Und im nachhinein?

Peter
Member: UsseL2007
UsseL2007 Aug 10, 2010 at 06:12:44 (UTC)
Goto Top
Servus Peter face-wink

beerdigen will ich den nicht und mich wärmer anziehen bei der Hitze auch nicht :-P

Also hab jetzt die Infos über die Hardware:
Mainboard: Foxconn
CPU: Pentium D945
Grafikkarte: Matrox P650LP PCIe 64
Festplatte: Seagate SATA 150 GB und ist in SATA 1 eingesteckt
RAM: 2x Kingston KVR533D2N/512
Netzteil: FSP350-60HLN

Treiber die ich installiert habe:
Realtek RTL8169_8110 (Netzwerkkarte)
Intel Chipsatz (ICH7)
Für Grafikkarte: xp2k_112_110_se_u_whql.exe
Für Sound: Realtek_High_Definition_Driver_WDM_R251.exe

Betriebssystem: Windows XP SP 3 x32

Ich werde noch versuchen paar infos über den Hersteller rauszufinden, aber denk net das er mir viel weiter hilft weil die Garantie ist schon abgelaufen face-sad

Danke auch im nachhinein *gg*

Gruß
UsseL
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 10, 2010 at 09:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss sagen, ich verstehe diese Rückfragen nach den genauen Komponenten nicht wirklich:
Egal was im Rechner verbaut ist, die Antwort lautet immer etwa gleich!

Ob wirklich kein Hardwaredefekt vorliegt weiß man erst nach Neuinstallation.

Sonst kannst Du alle Treiberupdates einspielen und hoffen. Meistens ist es nicht wirtschaftlich so einer alten Kiste zu viel Aufmerksamkeit zu widmen.

Phil
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2010 at 10:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo UsseL,

Nun, deine Hardware ist zwar etwas älter, aber ansonsten nichts exotisches. Fehlerquellen könnten sein: CPU Kühlung nicht mehr OK (Wärmepad, Wärmeleitpaste, Lüfter usw). Ein RAM Modul nicht mehr OK. Grafikkarte nicht mehr OK. Netzteil nicht mehr OK.

Aber wie Phil sagt, zuviel Zeit sollte hier nicht mehr investiert werden.

Peter
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 09, 2011 at 08:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

endlich konnte ich das Problem beheben. Ich habe einfach ein anders Window XP Image genommen und aufgespielt.
Jetzt läuft der Rechner ohne das er sofort einfriert.

Vielen Dank für eure Unterstützug.

MFG
UsseL
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 09, 2011 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UsseL2007:
Ich habe einfach ein anders Window XP Image genommen und aufgespielt.
Ist denn ein "anderes XP Image" und dein eingangs erwähntes "habe Windows XP Pro neu installiert" nicht identisch?

Gruß,
Peter
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 10, 2011 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

nein ist es nicht. Ich habe vorher immer mit dem selben Image den Rechner neu installiert und als ich mit einem anderen Probiert habe hat es geklppt.


Gruß
UsseL
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2011 at 10:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi UsseL,

Zitat von @UsseL2007:
Ich habe vorher immer mit dem selben Image den Rechner neu installiert und als ich mit einem anderen Probiert
habe hat es geklppt.
Ich wollte damit nur andeuten das so wie du es formuliert hast, hat jeder gedacht (zu recht) das du die neu Installation des Windows XP mit der original DVD des Herstellers versucht hast. Das die Defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Hättest du geschrieben, ich habe immer wieder mein sebst erstelltes Image (Abbild) verwendet, hättetst du bestimmt schon längst den hinweis bekommen, es mal mit einem anderen Abbild oder datenträger zu versuchen. War halt unglücklich formuliert und ist ja jetzt auch erledigt. Schön das dein Rechner es wieder tutface-smile

Gruß,
Peter