cmaster
Goto Top

SBS 2003 vollständig sichern - einschließlich sämtlicher Einstellungen - Wie?

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 Server der als Domain Controller fungiert; mit AD, Exchange, DHCP, User-Daten, sowie Daten verschiedener Programme. Die Festplatten stecken in nem RAID 5, unterteilt in 2 Partitionen.

Wie lässt sich solch eine Konstellation am besten sichern? Als regelmäßige Sicherung, einschließlich sämtlicher Einstellungen im AD sowie im Exchange, usw...
Mein Plan war jetzt eigentlich, diese Daten & co auf eine externe Platte zu sichern. Nur wie? Lässt sich das mit dem ntbackup-Tool realisieren? Oder gibt es da ein anderes Programm, welches zu bevorzugen wäre?
Anders gefragt, wäre mein Plan so überhaupt realisierbar?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 148670

Url: https://administrator.de/contentid/148670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: joergheyne
joergheyne 10.08.2010 um 06:46:17 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

ich verwende Acronis True Image Server Echo bei uns in der Firma. Unser SBS und die anderen Server werden jede Nacht inkrementell gesichert. Eine Wiederherstellung ist quasi ein Kinderspiel und in kurzer Zeit möglich.

LG Jörg
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.08.2010 um 09:08:44 Uhr
Goto Top
Lässt sich das mit dem ntbackup-Tool realisieren?

Grundsätzlich ja.
NTBackup kann schon mal Verzeichnisse/Laufwerke auf Platten und/oder Bänder sichern, sofern das Bandlaufwerk sich im Server befindet. Außerdem kann NTBackup den Systemstatus sichern, womit dann schon mal alles was mit AD und Windows-Serverdiensten (DHCP, DNS, WINS,...) zu tun hat gesichert werden kann. Und nicht zuletzt kann NTBackup auch die komplette Datenbank des Exchange sichern.
Was NTBackup nicht kann ist bspw. einzelne Postfächer aus dem Exchange sichern. Ein Restore greift also immer auf die komplette DB und damit auf alle Postfächer.
Ob das vom Umfang her dem entspricht was du brauchst musst du selbst entscheiden. Es gibt am Markt natürlich reichlich kommerzielle Lösungen, die je nach Geldbeutel vieles möglich machen.

Manuel
Mitglied: perseues
perseues 10.08.2010 um 09:13:32 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

das Ganze geht mit Ntbackup und nennt sich ASR (Automatische Systemwiederherstellung). Einstellen lässt sich das über den Sicherungsassistenten. Bei Galileocomputing gibt es zum Buch "Small Business Server 2003 R2" ein Probekapitel zum Thema "Sicherung und Wiederherstellung".

Grüße perseues

EDIT: ASR ist die Wiederherstellung des Systemlaufwerks. Danach stellst Du die letzte "normale" Sicherung wieder her.