wfrank
Goto Top

Exchange 2003 Deinstallation schlägt fehl - Benutzer verwenden aktuell diesen Postfachspeicher

Fehler bei der Deinstallation des Exchange Server 2003 - Benutzer verwenden aktuell diesen Postfachspeicher.

Hallo Ihr Alle,

Ich versuche gerade im Rahmen einer Migration einen Exchange server 2003 zu deinstallieren, er ist gleichzeitig auch DC.
Leider bekomme ich beim Deinstallieren die fehlermeldung, das Benutzeraktuell diesen Postfachspeicher verwenden.
Komisch ist , dass ich alle Postfachspeicher auf dem Server löschen konnte ohne das er gemotzt hat!
ich habe schon mit ldp.exe, der Suchfunktion im Active Directory nach benutzern gesucht deren Einstellungen auf den Server verweisen, und nichts gefunden!
Die öffentlichen Ordner sind Repliziert auf den neuen Server, ich habe vor dem Löschen der Postfachspeicher auch die Postfächer verschoben,
aber dieser blöde Exchange will einfach nicht!

Jemand eine Idee?

Content-Key: 148688

Url: https://administrator.de/contentid/148688

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2010 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dich schon da durchgearbeitet?

http://support.microsoft.com/kb/833396
Member: wFrank
wFrank Aug 10, 2010 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Nicht so ganz weil es bei mir nicht der einzige Exchange Server ist ! Die Manuelle Deinstallation hat mir einfach nicht so ganz zugesagt!
Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?
Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2010 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Ok, ich nehme an du hast den Server schon mal durchgestartet nach dem verschieben der Postfächer?

Ansonsten evtl. mal hier

http://support.microsoft.com/kb/924170
Member: wFrank
wFrank Aug 10, 2010 at 09:34:29 (UTC)
Goto Top
Durchgestartet ist er!
Die anleitung nützt mich nix, es gibt bei mir ja keine Benutzer, die noch auf den alten server verweisen!
Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2010 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
kannst du mal die Meldungen aus dem Eventlog posten?
Member: wFrank
wFrank Aug 10, 2010 at 10:10:35 (UTC)
Goto Top
leider werden im Eventlog keine Meldungen Generiert wenn ich das Setup starte und die Fehlermeldung bekomme!
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 10, 2010 at 18:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wFrank:
Die anleitung nützt mich nix, es gibt bei mir ja keine Benutzer, die noch auf den alten server verweisen!

Hast du das Durchsuchen des AD auch wirklic duchgeführt ?! - Wenn du z.B. mal einen Benutzer mit Postfach angelegt hast, der Benutzer aber niemals eine Mail bekommen hat, gibt es eben einen Benutzer mit Verweis auf den Server aber eben noch kein Postfach.
Da nützt dann das Verschieben der vorhanden Postfächer eben nichts...


Gruß

Hubert
Member: wFrank
wFrank Aug 11, 2010 at 05:29:18 (UTC)
Goto Top
Ja das AD hab ich wirklich durchsucht, und auch mit verschiedenen Tools! Zum Bleistift mit ldp.exe, aber selbst mit der Suche im Active Directory Benutzer und Computer bekomme ich keinen Benutzer der eben irgendwie noch auf eine Speichergruppe des alten Servers zeigt, ob er nun ein Postfach hat oder nicht! Das wirklich seltsame an der Geschicht ist ja auch, dass ich die Postfachspeicher löschen konnte! Wo soll denn das Postfach jetzt noch liegen, oder angelegt werden? Auf dem Desktop?
Eigentlich macht der Exchange so eine Überprüfung mit Benutzer und Postfach auf Ihm ja schon wenn man einen Postfachspeicher löscht!
Mitglied: 45877
45877 Aug 11, 2010 at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell doch deine Frage nochmal hier

http://www.petri.co.il/forums/

und

http://forums.msexchange.org/
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 15, 2010 at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

ist nun schon einen Moment her, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem.

Ich migriere gerade einen SBS 2003 auf neue Hardware und bekam beim Starten der Deinstallation des SBS die obige Fehlermeldung.

Ich habe dann festgestellt, dass es mehrere Benutzer auf dem Server gibt, denen Exchange-Attribute zugewiesen sind, die aber kein Postfach haben. Unter Exchange-Aufgaben kann ich für diese Benutzer weder ein Postfach erstellen oder es löschen. Lediglich die Option "Attribute entfernen" ist möglich.
Nachdem ich das mit disen Benutzern gemacht hatte, ließ sich der Exchange auch deinstallieren.
Wie sich das bei größeren Domänen herausfinden lässt weiß ich dann allerdings auch nicht. Hier gabs nur ca. 50 Konten, wovon ich die meisten vorab ausschließen konnte.

Gruß

Hubert