markuses
Goto Top

Bildschirm einrichten per Skript

Hallo,

ich habe folgendes Poblem. Ich habe an einem PC zwei Monitore angeschlossen ich möchte aber nur einen davon Nutzen. Wenn ich per Hand über die Einstellungen für die Bildschirme den einen als Primären Monitor einstelle und den andern deaktiviere passt alles. Aber nach der nächsten Anmeldung ist wieder alles weg. Auch soll diese einstellung für mehere User gelten.

Kann man da nicht ein kleines Skript schreiben das jedesmal bei der Anmeldung die Monitoreinstellungen ändert?
Ich habe es auch schon mit einem Reg-Patch probiert allerdings ohne erfolg.

Ich denke mal das das mit VB evtl. möchlich währe, doch leider hab ich von VB überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank für euere Hilfe

Content-Key: 148700

Url: https://administrator.de/contentid/148700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: tray-park
tray-park 10.08.2010 um 12:08:29 Uhr
Goto Top
Hi,

was für eine Grafikkarte hast du?

Grüße

Tray
Mitglied: Markuses
Markuses 10.08.2010 um 12:46:48 Uhr
Goto Top
Wenn man es genau nimmt sind es zwei der eine Monitor ist per USB angeschlossen (soll der pimäre werden) und der ander hängt an der Internen Grafikkarte. Es handelt sich mu einen Eee Box PC B202.

Ich würde diesn gerne auschschließlich mit dem USB Monitor verwenden doch leider haut das nicht so hin. Der Monitor ist ein digitaler Bilderrahmen von Samsung, mit hilfe von dem FrameManager kann man den auch als monitor verwenden.
Mitglied: tray-park
tray-park 10.08.2010 um 12:51:42 Uhr
Goto Top
Also ein OnBoad Grafikchip.

Versuchs mal damit

http://www.realtimesoft.com/ultramon/
Mitglied: Markuses
Markuses 10.08.2010 um 12:59:06 Uhr
Goto Top
Hi,
vielleicht habe ich mich ja etwas unklar ausgedrückt.
Ich habe eine Eee PC an dem soll als einziger Monitor ein Samsung Bilderrahmen laufen.
Das funktioniert soweit auch schon, nur nach jedem Neustart werden meine Bildschirmeinstellungen verworfen und der USB Monitor ist nur noch sekundärer Monitor oder ganz außer Betrieb. Und jedes Mal wird der DVI Ausgang als primärer Monitor gesetzt.
Ich möchte jetzt ein Skript für die Anmeldung erstellen das mir bei jedem Login die Bildschirmeinstellungen wieder so einstellt wie ich das gerne hätte, der USB Monitor als primäter und der DVI deaktiviert
Ich möchte nicht beide gelichzeitig betreiben.
Mitglied: 90776
90776 10.08.2010 um 13:26:53 Uhr
Goto Top
Wie wärs das?

Beim Monitor der an den Grafikchip angeschlossen ist das DVI kabel zu ziehen?

Grüsse
Switcher
Mitglied: Markuses
Markuses 10.08.2010 um 14:19:17 Uhr
Goto Top
Ja wenns nur so einfach währe!

So war auch mein erster Gedanke, aber er setzt totzdem den internen Chip als Primären Monitor.

Ich hab das auch schon versucht mit Regshot einen Registy Patch zu erstellen aber den scheit er nicht sofort umzusetzen.
Deshalb währe ein Skript das die ganze Gaudi beim Anmelden umstellt die einzige Lösung.
Mitglied: 90776
90776 10.08.2010 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie wärs mit einem adapter?

Grüsse
Swicher
Mitglied: Markuses
Markuses 10.08.2010 um 15:14:39 Uhr
Goto Top
Den Adapter möchte ich sehen der DVI auf USB umsetzt und gleichzeitig den Monitor auch noch mit Strom versorgt.
Mitglied: 90776
90776 11.08.2010 um 18:41:56 Uhr
Goto Top
Oh sorry ist ja ein Bilderrahmen...

sonst wenn du ja keinen anderen monitor brauchst ... Grafikchip im bios deaktivieren

Grüsse
Mitglied: Markuses
Markuses 12.08.2010 um 09:30:53 Uhr
Goto Top
Hi,

die Idee hatte ich auch schon, die Frage ist nur war mache ich wenn das nicht klappt?
Wie komme ich dann wieder an den PC?
Ich habe auch schon die Grafikkarte im Geräte Manager deaktiviert, mit dem erfolg das mir das Bild nur noch auf dem DVI ausgang angezeit wird und er gibt sich dann als Samsung Mini Monitor aus... Ah und die Auflösung ist bei 480x640 bei 4 Bit face-sad
Mitglied: 90776
90776 12.08.2010 um 18:45:05 Uhr
Goto Top
Hi

die auflösung ist natürlich schlecht

ist nur so ne idee, aber ich glaube dass man immer ins bios kommt, egal was man einstellt

Grüsse