locoroco
Goto Top

Kann man Bilder und Videos von einer Digitalkamera wiederherstellen auch wenn sie gelöscht wurden und die Speicherkarte danach formatiert wurde ?

Ich habe nun in Erwägung gezogen meine alte Digitalkamera mit Speicherkarte zu verkaufen. Aber ich will nicht das jemand fremdes Bilder, Videos etc. wiederherstellen kann, deshalb habe ich alle Dateien runtergelöscht und danach die Speicherkarte formatiert.

Nun würde ich gerne wissen, ob man mit bestimmten programmen diese Dateien wiederherstellen kann.
Und ob man etwas machen kann, damit nichts mehr wiederhergestellt werden kann.
Wäre toll wenn mir jemand, der sich auskennt, helfen könnte.
mfG LocoRoco

Content-Key: 148706

Url: https://administrator.de/contentid/148706

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: C.Override
C.Override Aug 10, 2010 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Na klar kannste das. Z.b. mit Recuva.

Die Daten sind nicht wirklich gelöscht wenn du auf löschen gehst da wird nur ein Bit anders gesetzt, sodass die Datei nicht mehr angezeigt wird. Am besten du nutzt für dein Unterfangen Eraser.

Nur Daten mehrmals überschreiben schützt vor wiederherstellung
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Aug 10, 2010 at 11:23:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

durch das Formatieren stellst du im eigentlichen Sinne nur den Speicherplatz wieder zur Verfügung, die Daten sind nach wie vor da und können auch durch einige bekannte Tools einfach wiederhergestellt werden. Wenn du sicher sein willst, dass die Daten weg sind und nicht wiederherzustellen, dann musst du diese überschreiben.
Am Besten ein Tool wie "Eraser" über die Speicherkarte rennen lassen. Dauert zwar je nach Größe einige Zeit, aber es kommt keiner mehr an irgendwas ran.

Liebe Grüße, NW
Member: LocoRoco
LocoRoco Aug 10, 2010 at 11:24:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @C.Override:
Na klar kannste das. Z.b. mit Recuva.

Die Daten sind nicht wirklich gelöscht wenn du auf löschen gehst da wird nur ein Bit anders gesetzt, sodass die Datei
nicht mehr angezeigt wird. Am besten du nutzt für dein Unterfangen Eraser.

Nur Daten mehrmals überschreiben schützt vor wiederherstellung

Wo bekomme ich dieses Programm her ?
Und wie benütze ich es dann ?
Mitglied: 90776
90776 Aug 10, 2010 at 11:34:03 (UTC)
Goto Top
Nimm CBL Datenschredderer und und machs die datenzerstörung mit gutmann

dann ist alles zu 99.9% weg

Grüsse
Switcher
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 10, 2010 at 11:41:23 (UTC)
Goto Top
kannst die karte auch randvoll mit daten füllen, dann sind die alten daten auch weg.

sg Dirm
Member: LocoRoco
LocoRoco Aug 10, 2010 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Jetzt hätte ich dann nochmal 3 Fragen:
- Wo kann ich "Eraser" downloaden ?
- Beseitigt es die Dateien zu 100 % ?
- Werden die "gelöschten" Dateien, wenn ich die Speicherkarte mit meinem Computer verbinde auf den Computer übertragen?
Mitglied: 60730
60730 Aug 10, 2010 at 12:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur Daten mehrmals überschreiben schützt vor wiederherstellung

Quark mit Sosse.

Einmaliges Überschreiben reicht vollkommen und da wir hier von Speicherkarten einer Digitalkamera schreiben ist jeglicher Tipp im Sinne von:

Schreib tausendmal mit Werkzeug xyz auf die Karte - etwas übertrieben und stärkt nur den Umsatz der Speicherkartenhersteller.

Einmal ein großes Servicepack draufgenudelt - reicht doch bei den meisten kleinen Karten.
Immer feste drauf - bis nix mehr draufpasst - reicht

Ps:
Am besten schützt man sich vor fremden Blicken, die nix schlimmes sehen sollen, wenn man von Anfang an nix schlimmes speichert.

Ich weiß die Schulferien
Mitglied: 83237
83237 Aug 10, 2010 at 16:27:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LocoRoco:
Jetzt hätte ich dann nochmal 3 Fragen:
- Wo kann ich "Eraser" downloaden ?
hier bitte schön http://tinyurl.com/y9psp2c das ganze sogar mit schnellkursus fürs nächste mal ;)

- Beseitigt es die Dateien zu 100 % ?
Jain, Ja weil offensichtlich schon,wie jedes dieser Tools,Nein deswegen,weil wenn einer mit wirklichen Profigeschirr anrückt,macht der dir alles wieder sichtbar,egal wie oft überschrieben wurde.

- Werden die "gelöschten" Dateien, wenn ich die Speicherkarte mit meinem Computer verbinde auf den Computer
übertragen?

Nein,die werden auf speicherkarten in der Regel sofort gelöscht.
Member: LocoRoco
LocoRoco Aug 10, 2010 at 17:39:54 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt noch mal zu den unteren beiden Fragen:
- Mit Freeware Tools kann man die nichtmehr sichtbar machen oder ?
- Da sich diese Dateien nur auf der Speicherkarte befunden haben, kann man die wieder sichtbar machen, wenn mit "Eraser" von speicherkarte gelöscht ?
- Meine Frage war so gemeint: Ich habe ein Bild gemacht und mit der ganz normalen lösch-funktion gelöscht. Wird dann das was noch vorhanden ist beim nächsten mal, wenn es mit dem Computer verbunden wird auf den Computer übertragen ?
Mitglied: 60730
60730 Aug 10, 2010 at 18:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LocoRoco:

nochmal -gaaaaaaaaaaaaaaanz langsaaaaaaaaaaaaaam ala rudi scharping

  • löschen löscht nur den Eintrag - vergleichbar mit nem dicken Leitz Ordner, wo jemand das Rückenetikett abreißt, und den Inhalt nicht entfernt.
  • Trashcan/Papierkorb==dort wo gelöscht wurde - kann das u.U wiederhergestellt werden - versuch mal aus deinem Papierkorb die Papiere rauszuholen, die ich grade in meinem in der Küche reingetan habe.
  • Überschreiben<>das, was im realen leben mit Edding u.ä gemacht wird.Einmal überschreiben - und zwar solange, bis die Karte voll ist - reicht
  • Wenn derjenige welcher also deine Karte an seinen Rechner klemmt und du einmal alles mit "irgendwas" vollgeschrieben hast - dann kann der max. das was du da zum überschreiben der Bilder auf die Karte geschrieben hat - wiederherstellen.

Das jemand mit dem elektronenrastermikroskop auf deine Karte geht und ob der dann was finden würde...
Da stehen sicherlich andere Details über dich in den ganzen Socialnetworks drin, als das man sich da heutzutage noch nen Kopf machen muß.

Gruß