looser123
Goto Top

2008 in Domäne als DC hochstufen schlägt fehl, Gesamtstruktur fehler...

Hochstufen eines 2008 R2 Std. als DC schlägt mit Hinweis auf adprep fehl, obwohl Gesamtstruktur 2008

Moin!
Wir betreiben 2 2008er unter ESXi 3.5, einer PDC und einer DC. Nun wollte ich für unsere Standorte neue Server aufsetzen, auch wieder 2008 R2 Std.. Aufnahme in die Domäne klappt ohne Probleme, aber beim dcpromo bekomme ich die Fehlermeldung (Gesamtstruktur vorbereiten...). Die Gesamtstruktur ist allerdings 2008. Wir haben schon dcpromo ohne und mit Aufnahme in die Domäne, mit DNS-Server und ohne versucht. Selbst über Rollen hinzufügen bzw, Shell macht es keinen Unterschied. Ich habe die Domäne nicht aufgesetzt, bis jetzt lief sie allerdings ohne Probleme und irgendwie hat es ja schon ein DC in die Domäne geschafft.
Hat jemand von euch eine gute Idee?...
Vielen Dank
MfG

Content-Key: 148737

Url: https://administrator.de/contentid/148737

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 10, 2010 at 20:35:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

deine bestehende Domäne läuft mit Windows Server 2008 DCs. Der neue DC ist aber ein Windows Server 2008 --> R2 <--.
Du musst das ADPREP /FORESTPREP und ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP von der 2008 R2 DVD ausführen.

Siehe:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Looser123
Looser123 Aug 10, 2010 at 21:12:15 (UTC)
Goto Top
Moinsen!
Besten Dank für deinen späte Hilfen face-smile

Nun versteh ich grad nur Bahnhof... Meinst du 2008 und R2 machen in der Gesamtstruktur einen unterschied? Mal davon ab das alle R2 sind. Raff i nett face-smile Hab am PDC schon alle Parameter für adprep mitgegeben, ohne erfolg, PDC`s Antwort: "Es gibt nichts zu verändern", Gesamtstruktur ist 2008.

Vielen Dank!
MfG
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Solution Yusuf-Dikmenoglu Aug 10, 2010 at 21:24:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser123:
Meinst du 2008 und R2 machen in der Gesamtstruktur einen unterschied?

Genau. Das sind zwei unterschiedliche Schemaversionen:

- Schema-Version 44 = Windows Server 2008 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 47 = Windows Server 2008 R2 mit allen Service Packs

Mal davon ab das alle R2 sind.

Alle --> DCs <-- laufen also unter Windows Server 2008 R2? An deiner Wahrnuhmung muss irgendwo
der Hase im Pfeffer begraben sein. Denn wenn das so wäre wie du es schreibst, würde die Fehlermeldung aus deinem OP
"Gesamtstruktur vorbereiten..." nicht erscheinen.

Hab am PDC schon alle Parameter für adprep mitgegeben, ohne erfolg, PDC`s Antwort: "Es gibt nichts
zu verändern", Gesamtstruktur ist 2008.

Hast du das ADPREP auch von der 2008 R2 DVD ausgeführt? Du musst von der 2008 R2 DVD das ADPREP /FORESTPREP
auf dem Schemamaster und das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster ausführen. Auf dem PDC-Emulator
kannst du das ADPREP nicht ausführen. Das lässt das ADPREP nicht zu und führt die Schemaerweiterung erst garnicht aus.


Kontrolliere ansonsten die Fehlermeldung im DCPROMO*.log.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Debug Protokollierung]
http://blog.dikmenoglu.de/Debug+Protokollierung.aspx


Gruß, Yusuf