daffman
Goto Top

Zeichenkette durch Batch ersetzen

Hallo! ich habe mich schon des öfteren bei Euch gemeldet und diesmal habe ich wieder eine Frage, dabei geht es ums ERsetzen von TExtabschnitten/Zeichenketten

Hallo @ all!

Also meine Frage diesmal ist, wie kann ich mit hilfe einer Batch eine bestimmte Zeichenkette in einer *.txt Datei ersetzen??

ich habe mich ein bisschen durch dieses Forum durchgelesen (gelesene Threats: 2.), aber nie wirklich das richtige erhalten!

Also meine Ausgangsdatei ist zum Beispiel 1.txt:
Interpret: Merle Haggard, Title: Mama Tried, Ort: D:\My%20Downloads\Merle%20Haggard%20-%20Mama%20Tried.mp3

So und jetzt würde ich gerne die Zeichenkette "%20" in einen normalen Abstand umwandeln: " ".

ich habe es schon so probiert (angenommen die Variable x1 hat bereits den Wert: D:\My%20Downloads\Merle%20Haggard%20-%20Mama%20Tried.mp3) :

echo %x1:%20= %
bzw.
echo %x1:^%20= %

kennt jemand von euch klugen Köpfen einen richtigen Lösungsweg??

ich wäre Euch zu tiefst dankbar!!!

MFG Alexander

Content-Key: 148749

Url: https://administrator.de/contentid/148749

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Aug 11, 2010 at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin Alexander,

versuchs mal so:
@Echo On
Setlocal EnableDelayedExpansion
Set "X1=Interpret: Merle Haggard, Title: Mama Tried, Ort: D:\My%%20Downloads\Merle%%20Haggard%%20-%%20Mama%%20Tried.mp3"  
Set X1
Set "X2=!X1:%%20= !"  
set X2

Gruß
LotPings
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 11, 2010 at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin Alexander,

wie LotPings schon geschrieben hat mit doppelten Prozenzeichen im Batch

wenn die Zeilen in der 1.txt stehen etwa so

set Datei="E:\AdminHelp\1.txt"  
for /f "usebackq delims=" %%i in (%Datei%) do (set "line=%%i"  
	echo %%i
	setlocal enabledelayedexpansion
	echo !line:%%20= !
	endlocal
)
Member: Daffman
Daffman Aug 12, 2010 at 05:49:46 (UTC)
Goto Top
guten morgen!! face-smile

naja mein problem ist aber, dass ich das %20 nicht beeinflussen kann, das ist leider so vorgegeben, bzw schon in den dateien eingeschrieben. und es zu ändern ist eine sysifus (?) arbeit, weil es sich um rd 500 dateien handelt.

gibt es denn keine möglichkeit mit nur einem %??

lg alexander

PS: eine frage: wann verwende ich echo !line:%%20= ! und wann echo %line:%%20= %??
Member: icsat
icsat Aug 12, 2010 at 07:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Daffman,

warum funktioniert die Lösung von pieh-ejdsch bei Dir nicht? Hast Du Dir die Ausgabe auf der Console angesehen?
Du musst das Ergebnis allerdings noch in eine Datei ausgeben, satt auf die Console.

Die Antwort auf Deine P.S. Frage findest Du unter:
setlocal /?
und
set /?

Im Beispiel von pieh-ejdsch würde in Zeile 5 ein "echo %line%" ein "%line%" ausgeben, da die Variable line innerhalb der for-Schleife, in welcher sie gesetzt wurde, über % nicht mit dem neuen Inhalt verwendbar ist. Mit ! hingegen schon, wenn die verzögerte Erweiterung von Umgebungsvariablen eingeschaltet wurde.

Gruß icsat
Member: icsat
icsat Aug 12, 2010 at 07:34:28 (UTC)
Goto Top
Ungetestet auf Basis von pieh-ejdsch!
Sollte Dir !VAR! und %VAR% näher bringen und Dein Ergebnis in eine neue Datei schreiben:

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "eingabe=E:\AdminHelp\1.txt"  
set "ausgabe=E:\AdminHelp\1_neu.txt"  
set "line=Initialwert fuer Line"  

if exist %AUSGABE% del %AUSGABE%

echo Vor der FOR-Schleife hat LINE unter Verwendung von %% den Wert: %LINE%

for /f "usebackq delims=" %%i in (%EINGABE%) do (set "line=%%i"   
	echo In der FOR-Schleife hat LINE unter Verwendung von %% den Wert: %LINE%
        echo In der FOR-Schleife hat LINE unter Verwendung des Ausrufezeichens den Wert: !LINE!
	echo !line:%%20= ! >> %AUSGABE%
)

echo Nach der FOR-Schleife hat LINE unter Verwendung von %% den Wert: %LINE%

echo Dein Ergebnis steht in %AUSGABE%

pause

endlocal 

Überarbeitet wegen Hinweisen von Phil.
  • %datei% im FOR=> %EINGABE%
  • % in Echos => %%
  • ! in Echo => Ausrufezeichen
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 12, 2010 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
moin Daffman,

im Batch ist es zur Darstellung/ zum Abruf von einem Prozentzeichen erforderlich ein doppeltes Prozentzeichen hinzuschreiben.

das hat den Hintergrund der Ordentlichen Auflösung von BatchParametern welche ja in der CMD-Line so nicht vorhanden sind.
auch unter dem Punkt einfache % doppelte %%

zum Testen im CMD-Fenster:
dir /b /s "*%20.*" "*%20*.*"

damit diese Zeile Im Batch funktioniert muss sie so lauten
dir /b /s "*%%20.*" "*%%20*.*"  

wenn Du die MP3 Dateien ohne Umweg umbenennen möchtes wäre der entsprechende Batch:
@echo off&setlocal
set Ornder="E:\Der wo die Musik drin is"  
pushD %Ornder%
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "*%%20.*" "*%%20*.*"') do (set "line=%%i"  
	setlocal enabledelayedexpansion
	:: Zum Scharfmachen das echo entfernen
	echo ren "!ine!" "!line:%%20= !"  
	endlocal
)
popD

@iscat Deine Variable Datei ist nit gesetzt und das AusrufeZeichen wird nicht angezeigt

Gruß Phil
Member: icsat
icsat Aug 12, 2010 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

da hat ja mal wieder der Copy&Paste- und gleichzeitig der ZuFaulZumTesten- in Verbindung mit dem Nachlässigkeits-Teufel zugeschlagen.
Ich gelobe Besserung und Danke für den Hinweis.

Ich habe das ganze oben korrigiert.

Gruß icsat
Member: Daffman
Daffman Aug 15, 2010 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
hii!
danke für eure hilfe.
es hat alles wunderbar funktioniert!!

mit einem großen dankeschön und vielen grüßen:
alexander