81007
Goto Top

1600 DDR3 Speicher verbaut, nur 1333 erkannt?

Vorhandene Hardware:

AMD-Phenom II X4 955
2x 2 GB 1600 DDR 3 Speicher von Corsair
Asus M4A785TD-V EVO

Hallo, ich habe die o.g. Hardware verbaut.

Laut Mainboard werden 1600 Speichertakt unterstützt für den RAM.

Allerdings wird beim boot und in Windows nur 1333 angezeigt.
Muss ich etwas im Bios dafür einstellen?

Zudem habe ich zum Phenom II X4 folgendes bei WIkipedia gefunden:

Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333

Kann der Phenom II X4 echt nur 1333 mhz? Habe schon von Leuten gehört, dass sie den Phenom II X4 mit 1600 Speicher genutzt haben.

Was mache ich falsch?

Und wieviel Unterschied macht der Speichertakt von 1333-1600 aus?

Vielen Dank

Content-Key: 148768

Url: https://administrator.de/contentid/148768

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Aug 11, 2010 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Uniquesone!

Das Problem hatte ich auch mal. Ein Experte (Mitglied: SamVanRatt) in Sachen Hardware hatte mich darauf hingewiesen, dass die Ram-Bausteine eine 1 Stufe abwärtskomtatibel sind, also von 1600Mhz auf 1333Mhz.

Wenn Deine Ram-Bausteines eine XMP-Funktion haben, dann könntest Du unter <Bios><AI-Tweaker><AI Overclock Tuner> XMP einstellen. Dann sollte die Taktfrequenz 1600 Mhz anzeigen. Ferner gibt das Tuner Utility <Bios><AI-Tweaker><OC Tuner Utility>, dass bei mir sogar eine Taktfrequenz von ca 1780Mhz einstellte, wobei die CPU-Einstellung auch automatisch auf einen anderen Modus eingestellt wird. Die Ram-Bausteine laufen dann aber an ihrer maximalen Grenze bei voller Spannung (1,65V) und ist nicht gerade Performancefreundlich.

Ich persönlich, bin dem Rat des Experten gefolgt, und habe den Auto-Modus mit 1333 Mhz gewähltface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: 81007
81007 Aug 11, 2010 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Ich habe gelesen man kann die Spannung aber auch anheben auf 1,8V oder so?
Member: Karo
Karo Aug 11, 2010 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche Spannung die Bausteine vertragen steht auf den Speicherriegeln drauf. Dies kannst Du in jedem (neuen) BIOS manuell eintragen.

Karo
Member: Chibisuke
Chibisuke Aug 11, 2010 at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

um die Aussage von Wikipedia mal zu untermauern:
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?t ...
Speicherstandards DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Höchst unwahrscheinlich dass beide falsch liegen. Und selbst die brandneuen x6 Phenoms können nur 1333MHz.

Und wieviel Unterschied macht der Speichertakt von 1333-1600 aus?
Praktisch keinen. Der effektive Leistungsgewinn dürfte im Bereich einiger weniger Prozente liegen, und das ist dann immer noch Sache der Messgenauigkeit.
Mitglied: 81007
81007 Aug 11, 2010 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
Okay dann lass ich mal lieber alles so wie es ist face-smile

Investiere lieber 20 € Für 2 Gehäuselüfter ^.^ (Hab momentan keine drinne).

Einige kleine Fragen dann noch nebenbei:

Wie misst man die Lüftergröße, die benötigt wird?
Brauche ich für Gehäuselüfter eine Lüftersteuerung oder übernimmt das Mainboard die Aufgabe?

Zudem wurde empfohlen für die Lüfter an eine eigene Stromquelle anzuschließen und nicht die vom Mainboard. Ebenfalls richtig?

Danke nochmal
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2010 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @81007:
Wie misst man die Lüftergröße, die benötigt wird?
Mit einem Zollstock oder ähnliches face-smile
Bietet dein Gehäuse überhaupt den Platz an und sind dort entsprechende Bohrungen vorhanden? Wenn ja, ausmessen. Kann z.B. ein 80x80mm oder 92x92mm oder ein 60x60mm oder sogar ein 125x125mm Lüfter sein. Hängt von deinem Gehäuse ab.

Brauche ich für Gehäuselüfter eine Lüftersteuerung oder übernimmt das Mainboard die Aufgabe?
Wenn das Mainboard das kann und damit Temperatur abhängig regeln kann.

Zudem wurde empfohlen für die Lüfter an eine eigene Stromquelle anzuschließen und nicht die vom Mainboard.
Ebenfalls richtig?
Kommt auf viele weitere Faktoren an. Einen 10 Watt Lüfter solltest du nicht ans Mainboard klemmen.

Peter
Mitglied: 81007
81007 Aug 11, 2010 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Hehe ja das man mit einem Zollstock misst weiß ich schon^^

Wollt nur wissen wie man misst (Diagonal, ..).
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2010 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @81007:
Wollt nur wissen wie man misst (Diagonal, ..).
Alternative dazu: Länge x Breite x Höhe?

Nimm doch mal einen Lüfter in der Hand und in der anderen deinen Zollstock face-smile

Peter
Member: Chibisuke
Chibisuke Aug 11, 2010 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Da sich die Größenangaben von Lüftern (z.B. 120x120mm) auf die Kantenlängen beziehen, nicht diagonal sondern einfach zwischen den Befestigungslöchern horizontal bzw vertikal messen. Typische Größen sind 80, 92 und 120mm.

Brauche ich für Gehäuselüfter eine Lüftersteuerung oder übernimmt das Mainboard die Aufgabe?
Kommt stark auf's Mainboard an, manche haben zwar eine Lüftersteuerung, die ist aber grottig. Einfach ausprobieren.

Zudem wurde empfohlen für die Lüfter an eine eigene Stromquelle anzuschließen und nicht die vom Mainboard. Ebenfalls richtig?
Wer empfiehlt denn so was? Oo
Die wenigsten Lüfter haben eigene Stromstecker, läuft eigentlich immer über einen 3- oder 4-poligen Stecker über den sie Strom und Tachosignal bekommen. Nimm aber (sofern es MB oder separate Steuerung die entsprechenden Stecker haben) lieber 4-polige. Aber Obacht, ich rede von den "kleinen" 4-Pol-Lüftersteckern und nicht von den großen Molexsteckern über die auch pre-SATA-Laufwerke ihren Strom kriegen. Per Molex kommt nur Strom, aber kein Steuersignal.
Mitglied: 81007
81007 Aug 11, 2010 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
Ok danke werde ich wenn ich zuhause bin mal messen.

Dann kommt einer vorne und hinten in den Tower (97°C für die Graka muss ja nich sein, auch wenns nich weiter wild ist).

Dann markier ich hier mal als gelöst ^.^

Danke euch allen.
Jede antwort war eine große Hilfe.. Außer das man mit Zollstöcken messen kann hehe ;D