petermairhofer
Goto Top

Windows findet Zertifikat für 802.1x nicht an

Bei der Authentifizierung eines WLANs mit 802.1X mit EAP-TLS wird ein Client Zertifikat benötigt. Wird dieses in den Zertifikatspeicher des aktuellen Benutzers geladen funktioniert alles. Allerdings soll die Verbindung unabhängig vom Benutzer geschehen. Speichere ich das Zertifikat allerdings im Store des lokalen Computers möchte Windows das Zertifikat nicht anfinden. Fehler kann ich bei mir allerdings keinen entdecken face-sad

Hi,

Ich habe WPA Enterprise mit RADIUS (802.1x) über freeRADIUS & OpenLDAP aufgesetzt. Standardmäßig möchte ich PEAP-MSCHAPv2 verwenden (benutzerspezifisch) aber fixe Clients sollen computerspezifisch mittels Zertifikat und EAP-TLS eingebunden werden.

Die Zertifikate (CA, Serverzertifikat und Clientzertifikate) habe ich unter Linux mit OpenSSL erstellt. Hier sollte alles passen. Importiere ich die CA unter WindowsXP unter den vertrauten Zertiifizierungsstellen unter lokaler Computer und das Clientzertifikat unter "Persönliche Zertifikate" des aktuell angemeldeten Benutzers, so funktioniert alles!!

Allerdings soll das Clientzertifikat ebenfalls in den Store des lokalen Computers, also maschinenweit und unabhängig von der Usernameldung verfügbar sein. Wenn ich in diesen Fall allerdings zum WLAN verbinde erhalte ich nur die Fehlermeldung dass Windows kein Zertifikat finden kann: http://a.imageshack.us/img836/2885/nocertfound.png

Allerdings ist dieses definitiv vorhanden und wenn es unter dem lokalen User liegt gehts ja!

Ich habe das Clientzertifikat so erstellt:

1. extendedKeyUsage = 1.3.6.1.5.5.7.3.2 (das verlangt Windows damit das Zertifikat für Clientauthentifizierung geht)
2. Common Name (CN) ist (a) NetBIOS name und (b) der DNS FQDN (beides versucht!)
3. Ebenfalls ist die Mailadresse (altCommonName oder so) gleich gesetzt wie unter (2)

Nach dem Importieren habe ich sogar den "Anzeigenamen" manuell gleich gesetzt wie in (2).

In den WLAN Verbindungseinstellungen habe ich auch die Anmeldung als Computer aktiviert (sie Screenshots unten).

Hier sind die Screenshots die Details zeigen:

Das importierte Clientzertifikat: http://a.imageshack.us/img529/6484/clientcertificate1.png
Das importierte Root Zertifikat: http://a.imageshack.us/img541/8511/cacertificate.png
Details vom Clientzertifikat: http://a.imageshack.us/img824/3852/clientcertificate2.png
Das Zertifikat validiert auch korrekt: http://a.imageshack.us/img541/2054/clientcertificate3.png
Einstellungen der WLAN Verbindung: http://a.imageshack.us/img541/1763/wlan2.png
Authentifizierung als Computer ist aktiviert: http://a.imageshack.us/img822/1805/wlan1.png

Ich bin mit meinem Latein am Ende face-sad Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

lg
Peter


PS: Das ganze klappt mit 2 unterschiedlichen WinXP Rechnern nicht...

Content-Key: 148781

Url: https://administrator.de/contentid/148781

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr