icebeer
Goto Top

Update Notification unter Windows 2000 als Hauptbenutzer

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Netz gibt es einen WSUS der munter Windows Updates verteilt. Unter den Clients sind unter anderem auch Windows 2000 Systeme, welche im 24/7 Betrieb mit Hauptbenutzerrechten arbeiten.

Wie bekomme ich es hin, dass die Hauptbenutzer zumindest mal die Meldung bekommen, dass es Updates gibt.

Die schöne Richtlinie, dass alle Benutzer die Meldung bekommen gibt es ja meines Wissens erst ab Windows XP/Server 2003.
Auch im Herunterfahren-Dialog gibt es den Punkt "Updates installieren und herunterfahren" nicht.
Ich sehe anhand der WindowsUpdate.log, dass Updates anstehen, aber mehr nicht... Will ja aber nicht dass meine Hauptbenutzer da schauen müssen. Zumal dass auch nicht viel bringen würde, weil ich mich eh als Admin anmelden und die Updates installieren muss...
Die Option des "geplanten Installierens" ist nicht gewünscht/möglich.

Gibt es da eine Möglichkeit dass zu ändern??

Gruß Martin

Content-Key: 148785

Url: https://administrator.de/contentid/148785

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2010 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Fangen wir mit der schlechten an: Es gibt von Microsoft seit Juli 2010 keine Updates mehr für windows 2000.
Die gute: Dein Problem hat sich somit erledigt.
Member: IceBeer
IceBeer Aug 11, 2010 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

da wäre ich mich an deiner Stelle nicht so sicher face-wink
1) Wir bekommen noch Patches von MS, auch für Windows 2000 (ist schw**neteuer, aber geht)
--> Problem hat sich nicht erledigt
2) Da dass eine Produktivanlage ist, die leider erst jetzt "festgestellt" hat, dass sie noch nie Updates installiert hat ist dort das Problem nach wie vor da.
--> Allerdings kann da jetzt kein Admin rum gehen (oder über einen Zeitraum X die WindowsUpdate.log prüfen) und einfach mal überall anmelden, dass soll/muss Clientgetriggert kommen. Ich rede von 300 Clients

--> Noch, wenn auch vielleicht nur temporär (wegen der Kosten), bräuchte ich da ne Lösung
Nur zu dem Thema sagen sie offiziell nichts.... Von wegen Registrykey oder so...

MfG Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2010 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Konnte ich nicht ahnen face-smile Was kostet sowas, nebenbei?
Du kannst per GPO seit jeher und auch für win2k festlegen, dass auch Nichtadmins diese Meldungen erhalten.
Allow Non-administrators to Receive Update Notifications
heißt die Policy. Den Herunterfahr-Dialog gibt es erst seit xp, der ist nicht nachrüstbar.
Member: IceBeer
IceBeer Aug 11, 2010 at 20:46:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

richtig, konntest du nicht face-smile sagen wirs mal so wir bewegen uns im 6 stelligen Bereich...
Da hab ich aber nichts gefunden bzw. die Clients reagieren nicht drauf (DC sind 2003 R2)

Gruß Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2010 at 07:18:22 (UTC)
Goto Top
Da hab ich aber nichts gefunden bzw. die Clients reagieren nicht drauf
Das heißt? Widerspricht sich erstmal. Hast Du die Policy gefunden und aktiviert? Wurde sie auf die Clients angeqwendet? Wenn ja, prüfen mit rsop.msc am Client. Wenn erfolgreich angewendet, Updatedienst am Client neu starten und testen über wuauclt /detectnow /resetauthorization
Member: IceBeer
IceBeer Aug 12, 2010 at 07:35:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass ist ja dass was ich meine...
Am DC kann ich sie einstellen (da 2003), am Client zieht sie nicht... In RSOP seh ich sie nicht, hatte ich schon geprüft.. Auch wenn ich lokal mit gpedit schaue, gibt es die Policy nicht und laut MS gibt es die ja auch erst ab XP/2003...
Daher ja die Frage ob jemand einen, sozusagen, undokumentierten Weg kennt.

Gruß Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2010 at 07:47:11 (UTC)
Goto Top
Laut MS? Wo?
Ich finde in der MS GPO Reference, dass es seit Win2000 SP3 unterstützt wird. (Zeile 3074 der GPO Reference win2008 R2).
Hast Du die Policy auch wie benötigt auf Computerobjekte angewendet?
Member: IceBeer
IceBeer Aug 12, 2010 at 08:03:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

oh man... Man sollte nur richtig lesen, hatte in der GPO aufm DC geschaut, aber dass 2000 voll überlesen....
Dann heißt es jetzt mal sich einen Client genauer anzuschauen....

Gruß Martin
Member: IceBeer
IceBeer Aug 30, 2010 at 20:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Client war die falsche Adresse. DC reboot und dann kam dass plötzlich an...

Gruß und Dank, auch wenn ich nur zu blöd zum Lesen war
Martin