23698
Goto Top

Excel - Die Datei hat ein nicht erkennbares Format

Hallo,

sobald ich Excel öffne, hierbei ist es egal, ob ich einen Doppelklick auf eine bestehende Datei mache, oder das Excel selber starte, erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Die Datei hat ein nicht erkennbares Format.

Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige öffnet sich die Tabelle, ohne Probleme, was eigentlich komisch ist.

Nun ist es egal, ob ich die Datei neu abspeichere oder einfach nur schliesse, der Fehler bleibt bestehen.

Inwischen habe ich Office bereits neuinstalliert, leider ohne Erfolg, gibt es sonst noch eine Möglichkeit diese Meldung zu beheben?

Content-Key: 148799

Url: https://administrator.de/contentid/148799

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 11, 2010 at 18:52:40 (UTC)
Goto Top
N'abend,

leider fehlen hier Angaben über die verwendete Excel-Version face-sad
Auch ist nicht angegeben, mit welcher Version die Datei erstellt wurde face-sad
Auch ist nicht bekannt, ob es nur bei dieser einen Datei auftritt face-sad
Auch ist nicht bekannt, ob es Addon und/oder Makros gibt face-sad
Speichern unter... wäre eine Option, schon probiert?
usw.

sorry, ohne diese Informationen könnte man nur raten, aber damit ist dir bestimmt nicht geholfen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Biber
Biber Aug 11, 2010 at 19:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin Freakster,

eine Antwort habe ich zwar auch nicht - Begründung siehe bei NetWolf.

Aber ich würde deinen Beitrag gerne als Beispiel aus dem realen Leben in unsere FAQ ("Wie man eine Frage richtig stellt") übernehmen.
Wenn du einverstanden bist.

Weisst ja selbst - ein Originalzitat sagt mehr als alles, was ich mir ausdenken könnte. face-wink

P.S.
Zwei Blindschüsse kannst du aber schon selbst ausprobieren:
  • suchmaschine mal nach "Excel Startparameter" und versuche es z.B. mit dem Startparameter "/automation" (ohne Addins und XLStart-Dateien)
  • oder/und schon dir mal mit ftype/assoc am CMD-Prompt an, wie denn der Excel.exe Aufruf aussieht bei dir.

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Aug 11, 2010 at 20:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin Freakster,
P.S.
ZweiDrei Blindschüsse kannst du aber schon selbst ausprobieren:
  • suchmaschine mal nach "Excel Startparameter" und versuche es z.B. mit dem Startparameter "/automation" (ohne
Addins und XLStart-Dateien)
  • oder/und schon dir mal mit ftype/assoc am CMD-Prompt an, wie denn der Excel.exe Aufruf aussieht bei dir.
  • Ist eine alte Version der Openoffice importer installiert?
Mitglied: 23698
23698 Aug 12, 2010 at 06:31:19 (UTC)
Goto Top
leider fehlen hier Angaben über die verwendete Excel-Version

-> Excel Version 2002

Auch ist nicht angegeben, mit welcher Version die Datei erstellt wurde

-> Excel Version 2002

Auch ist nicht bekannt, ob es nur bei dieser einen Datei auftritt

->Fehler tritt bei allen Excel-Files auf

Auch ist nicht bekannt, ob es Addon und/oder Makros gibt
Speichern unter... wäre eine Option, schon probiert?

Die Datei neu zu speichern, habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg, des weiteren habe ich eine funktionierende Datei von einem anderen Rechner kopiert, diese kann auf dem fehlerhaften Rechner mit nicht geöffnet werden, wenn ich die Datei dannach zurück auf den Ursprünglichen Rechner kopieren kann sie geöffnet werden.
Member: kristov
kristov Aug 12, 2010 at 07:09:13 (UTC)
Goto Top
Hoi,

eine Suchmaschine hast Du wohl noch nicht bemüht. Diese Frage wurde schon erschöpfend beantwortet, unter anderem von Microsoft.

kristov
Mitglied: 23698
23698 Aug 12, 2010 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Hoi,

eine Suchmaschine hast Du wohl noch nicht bemüht. Diese Frage wurde schon erschöpfend beantwortet, unter anderem von
Microsoft.

kristov


Ein Suchmaschine?? was ist das ? wie geht das?

Meine Güte jetzt gibt es 4 Antworten von 4 Leuten, in denen NIX drinsteht.

Die Fragen von Netwolf habe ich beantwortet, der Rest ist ja nur Wiederholung, mal sehen, ob ich noch ne vernünftige Antwort bekomm, wahrscheinlich nicht.
Member: kristov
kristov Aug 12, 2010 at 07:57:02 (UTC)
Goto Top
Meine Güte jetzt gibt es 4 Antworten von 4 Leuten, in denen NIX drinsteht.

Was hast Du denn erwartet? Daß ich den Inhalt des kb-Artikels, den ich in meinem obigen Kommentar verlinkt habe, vielleicht noch hier abtippe? Sei mir nicht böse, aber: sei froh, daß ich Dir hier überhaupt schreibe, obwohl ich hier von anfang an das Gefühl hatte, daß Du einfach nur zu faul bist, Dich selber mit Deinem Problem auseinanderzusetzen und Du einfach die Lösung auf einem Silbertablett serviert haben möchtest. Ist ja weniger aufwändig für Dich. Und so mal nebenbei: Mit so einer Einstellung kommst Du im Leben nicht weit.
Mitglied: 23698
23698 Aug 12, 2010 at 08:09:51 (UTC)
Goto Top
Diesen kb-Artikel hab ich gelesen, und auch getestet, bevor ich hier gepostet hab.

Was mir leider immer mehr auffällt ist, dass man heute kaum noch Hilfe in Foren finden kann, sondern man wird erstmal zurecht gewiesen, bis der Thread so unübersichtlich wird, dass man erstmal 3 Seiten unwichtiges Zeug lesen muss, bis man an das eigentliche Problem konnt, und da haben die wenigsten Lust drauf, somit bleibt das Problem offen.
Mitglied: 23698
23698 Aug 12, 2010 at 08:29:49 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Vielen Dank für meine Hilfe!
Member: kristov
kristov Aug 12, 2010 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen! HIlfe zur Selbsthilfe ist doch das einzig Wahre...