shinubaria
Goto Top

Drahtlosadapter lässt sich nicht aktivieren

Hallo. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte, kam ich plötzlich nichtmehr ins Internet. Über die FN Taste hatte ich das Wlan meines Laptops deaktiviert und wieder aktiviert um so eventl das Wlan wieder funktionsfähig zu bekommen.

Kein Erfolg.

Als ich nun in den Drahtlosadaptereinstellungen nachschauen wollte fiel mir auf das jener Adapter deaktiviert ist (Laptop-Meldeleuchte fürs WLAN leuchtet).

Rechtsklick "aktivieren" funktioniert auch nicht. Er läd. "Wird aktiviert" und meldet schließlich "aktiviert". Leider ändert das nichts. Er bleibt deaktiviert.

Über LAN funktionierts und mein Rechner ist über WLan im Netz. Demnach geh ich davon aus das es NICHT am Netz / Router liegen kann.
Zumal ich ja nichtmal die anderen Netze in der Umgebung finden kann.

Hat jemand ne Idee..?


PS: Win 7 Ultimate ... Adapter ist ein eingebauter 802.11.g Adapter...

Content-Key: 148818

Url: https://administrator.de/contentid/148818

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 11, 2010 at 16:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi Shinubaria,

lässt sich im Bios vom Laptop eine Einstellung des WLAN-Adapters auf aktiviert einstellen.
eventuell deaktiviert einstellen; Einstellungen abspeichern neubooten und wieder auf aktivert stellen und Einstellungen abspeichern und booten

Verwendest Du die Software zu steuerung des WLan vom Laptophersteller?
Verwendest Du mehrere Software zum steuern des Adapters?

Gruß Phil
Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 11, 2010 at 18:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal.
Hatte da auch alles mögliche, was auch Phil beschrieben hat, probiert. Ohne Erfolg.
Die Systemwiederherstellung hat geholfen.
Habe den letzten Wiederherstellungspunkt genommen, alles wieder gut.

Musste also irgend eine neu installierte Software gewesen sein.

Grüße
Member: Shinubaria
Shinubaria Aug 11, 2010 at 18:29:28 (UTC)
Goto Top
Nein im BIOS gibts keine Einstellung fürs WLAN.

Software vom Laptophersteller gibts keine, ging bisher Problems los über Windows.

Und es wird auch nur jene verwendet.


Werd wohl morgen mal SchubOz´s Methode testen...Danke erstmal
Member: Shinubaria
Shinubaria Aug 12, 2010 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Soweit sogut. Der adapter lässt sich wieder aktivieren und findet auch ein paar Netze.

Nur eben meins nicht.

Hab jetz schon mal im Router nachgeschaut ob vielleicht die SSID versteckt ist aber dem ist auch nicht so.

Da der interne Adapter nur g emüfängt hab ich den Router auch mal auf g gestellt. Fehlanzeige.

Er findet mein Netz einfach nicht.
Member: Shinubaria
Shinubaria Aug 15, 2010 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Also. Problem ist gelöst. Hab einfach mal im Router den WLan Channel gewechselt und siehe da. Es geht wieder.