cool-big-daddy
Goto Top

PC verliert plötzlich eine nachgerüstete SATA PCI Karte und findet die Festplatten nicht mehr?

Hallo, an alle PC Spezialisten und aktiven User, meine PC´s brigen mich noch um den Verstand!!

Hier geht es um einen "DELL Dimension 4500" Petium4 mit einem 2533Mhz Intelprozessor, 1GB Arbeitsspeicher.
Da dieser Rechner noch keine SATA Anschlüsse hat, habe ich Ihm einen Promise-Controller SATA300TX2plus gegönnt.
Daran hängen zwei Samsung 320GB Festplatten (Beide identisch), wo von auf einer das System installiert ist!
Desweiteren sind noch zwei kleine IDE Daten-Festplatten vorhanden (6GB und 20GB).
Als System fahre ich die Win XP Media Center Edition Servicepack 3 (alles aktuell) und als Virenschutz "GDATA Internetsecurity 2011"!

Mein Problem ist das nach einer gewissen Zeit der Rechner selbständig herunterfährt und dann den Promise-Controller nicht mehr findet!
Genau genommen verliert er den Treiber für den Controller!
Woran kann das liegen?? Und gibt es eine Möglichkeit ihm den treiber (hab ich auf Diskette) wieder zu geben??
Oder muß ich das System neu installieren??

Würde mich über hilfe sehr Freuen!

Content-Key: 148822

Url: https://administrator.de/contentid/148822

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 11, 2010 at 19:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass mich raten, der Controller hängt an einem vollbestückten (langen) pci-x Slot?

Wenn ja - steck den in einen kurzen ordinären PCI Slot rein.

Gruß

btw: Bitte mit den Ausrufezeichen etwas sparsamer umgehen
Oder hälst du beim telefonieren immer in der anderen Hand eine Glocke und rufst frische Kartoffeln - oder sowas in der Art?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2010 at 20:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi
die DELLs haben leider ein sehr schlechtes BIOS, sprich Erweiterungskarten werden nur DELL eigene unterstützt. Die promise habe ich nur den SX2 zum laufen gebracht (nicht bootbar); die Highpoints wie den dummen R1522 läuft dagegen einwandfrei.
Ab wann verliert er denn die Karte? Findet er den Adapter wieder wenn du die Mühle stromlos (nicht ausschalten!) machst und dann nach einer Minute wieder zugibst? Die Dells haben wie gesagt viel eigene BIOS Pfuschereien am laufen, die ich als Supporter immer wieder miterlebe wenn ich auf "kompatible" geräte baue...
Gruß
Sam
Member: cool-big-daddy
cool-big-daddy Aug 11, 2010 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
Was it ein langer pci-x Slot?
Dieses Board hat 4normale PCI Slot. Sind alle gleich lang.
Der Controller hängt gleich im ersten nach der AGP Grafikkarte.
Member: trancefer
trancefer Aug 11, 2010 at 23:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @cool-big-daddy:
Der Controller hängt gleich im ersten nach der AGP Grafikkarte.

viele Boards nutzen ein sog. IRQ-Sharing des AGP-Ports und des ersten PCI-Slots. Normalerweise ist das kein Problem, aber vielleicht mag die Karte/das BIOS genau das nicht. Stecke die Karte doch einfach mal in den zweiten oder dritten PCI-Slot.
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl das BIOS der Karte, als auch das BIOS des Boards aktuell ist (sofern man zumindest beim Board überhaupt noch von aktuell reden darf face-wink )?
Die aktuellsten SATA-Treiber sind sicherlich auch von Vorteil.


...und dann den Promise-Controller nicht mehr findet!
Genau genommen verliert er den Treiber für den Controller!

Was denn nun genau? Controller oder Treiber?


Und gibt es eine Möglichkeit ihm den treiber (hab ich auf Diskette) wieder zu geben??

z.B. mit F6 in der XP-Reparaturinstallation.


Gruß

P.S.: @Timo: sofern ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei diesem PC um ein einfaches Desktop-System, insofern sollte man dort gar keine PCI-X-Steckplätze vorfinden.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 12, 2010 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schon von anderen gepostet:

Karte in einen anderen PCI Slot stecken, am besten nimmste den untersten, dann hast du
auch immer genug Platz zwischen der Grafikkarte und deinem Controller für Frischluft Zirkulation.
Ich vermeide es immer direkt unter die Grafikkarte irgendwas anderes einzubauen, kann sonst je
nach Grafikkarte zum Hitzestau führen.


die IDE Platten hast du aber nicht wirklich in Betrieb oder? Wenn ja -> Raus kicken! Was willst du mit
6 und 20Gig? Das ist doch Käse. Bremsen dein System unnötig aus, sind uralt und ggf. auch für
Fehler verantwortlich wenn die Platten schon durch Alterserscheinungen Zicken machen...
Wenn du unbedingt diese unglaubliche Speichermenge von 26GB brauchst, kauf dir noch ne gescheite
kleine Platte dazu.

Abgesehen davon hat dein Board wie du sagst keinen SATA Controller, d.h. ggf. versucht das Bios nach
einem Kalt oder Warmstart von den IDEs zu booten und das geht natürlich nicht.
Gründe hierfür können ein zu altes/inkompatibles Bios sein, oben steht ja ein wenig dazu was Dell von
anderen Controllern als Dell-Controllern hällt.

Außerdem könnte es sein das deine Bios Pufferbatterie leer ist oder gerade ziemlich im Keller sitzt und
dein Bios daher ggf. die Bootreihenfolge immer wieder verwirft und auf Standard -> IDE umstellt nach längerer
Ausschaltzeit.

Also tausche mal den PCI Slot des Controllers und am besten gleich die Batterie mit. Da es ein P4 System ist,
sollte die Batterie lansam echt am Ende sein, außer sie wurde ausgetauscht zwischenzeitlich.
Windows selbst wird den Treiber für den Controller kaum vergessen, der ist ja auf den Platten gespeichert und im
System verankert, da du das OS ja auf den Platten die am Controller hängen drauf installiert hast.

Würde Windows die Treiber "vergessen" käme beim Booten irgend eine Fehlermeldung oder der Rechner würde endlos
durchbooten sobald er nach dem Treiber für den Controller sucht und das Bootlogo von Windows erscheinen sollte.


Mfg.