totalnewbie
Goto Top

W2k8 R2 Backup funktioniert nicht aufgrund des SQL-VSS-Writers

Hallo liebes Forum,

Wir haben auf einem W2k8 R2 Enterprise x64 3 Virtuelle Server (AD, Fileserver, Terminalserver, SQL, usw..).
Diese 3 Server werden mit Windows Server Backup gesichert (auf eine externe HDD) und dies funktionierte bis vor ca. 2 Wochen.
Das Backup stoppt beim erstellen der Schattenkopien. Nach langer Recherche hab ich rausgefunden, dass ein VSS-Writer (SQL) innerhalb einer virtuellen Maschine nichtmehr funktioniert. Wenn ich auf dieser Maschine diesen SQL-VSS-Dienst beende funktioniert das Backup wieder, so komm ich vorerst mal über die Runden, ist aber keine Dauerlösung.
Anscheinend triggert die Backup-Software alle VSS-Writer innerhalb virtueller Maschinen zum Backup und wenn da einer nicht geht, naja..


Hat jemand Erfahrung, wie man einen VSS-Writer repariert oder neu installiert (das geht ja anscheinend über cmd) bzw. eine andere Lösung für das Problem.
Bitte bescheid geben, wenn noch alternative Infos gebraucht werden.

Danke im Voraus,
Martin

Content-Key: 148828

Url: https://administrator.de/contentid/148828

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kochi09
kochi09 Aug 12, 2010 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
Hatten das Problem auch schon. Habe dann nach langem Suchen eine Behelfslösung gewählt. Wenn Du geplante Tasks einrichtest die erst die SQL Dienste anhalten, dann das Windows Backup durchläuft und danach die SQL-Dienste wieder starten klappt das. Auch bei Microsoft gabs da noch kein Optimalrezept oder Update, aber seitdem ich das so automatisiert habe ist alles ok.
Member: totalnewbie
totalnewbie Aug 13, 2010 at 06:31:43 (UTC)
Goto Top
Du bist der beste! Herzlichen Dank