djollic
Goto Top

Server 2003 mit Exchange 2003 auf Small Business Server 2008 migrieren

moin moin,

In dem Unternehmen in dem ich tätig bin haben wir zur Zeit einen Server 2003 mit Exchange 2003 laufen. Der Server kommt in seiner leistung nun an sein Ende und ich habe geplant den Server mit einem neuen zu ersetzen. Insgesamt gibt es nur 8 Postfächer und es werden in absehbarer zeit höchstens noch 2 hinzukommen.

Aufgrund der geringen User Zahl würde ich gerne den neuen Server mit SBS 2008 installieren. Hat jemand schone inmal eine Migration von Server 2003 mit Exchange 2003 auf ein SBS 2008 gemacht? Ist dies überhaupt möglich? Oder sollte ich einen normalen Server 2008 mit Exchange 2007 bzw 2010 nehmen?

Viele Grüße aus dem hohen norden

DJolliC

Content-Key: 148840

Url: https://administrator.de/contentid/148840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2010 um 12:40:01 Uhr
Goto Top
Hallo DJolliC,

Zitat von @DJolliC:
Aufgrund der geringen User Zahl würde ich gerne den neuen Server mit SBS 2008 installieren. Hat jemand schone inmal eine
Migration von Server 2003 mit Exchange 2003 auf ein SBS 2008 gemacht? Ist dies überhaupt möglich?

Klar geht das. Aber nicht direkt.

Variante 1) W2003 nach SBS 2003 nach SBS 2008 siehe http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=52B7EA63-78AF- ...
Variante 2) W2003 nach W2008 nach SBS 2008 siehe http://download.microsoft.com/download/1/C/C/1CC3AAFE-2AF3-4ADF-A375-FC ...

oder anders http://www.sbsfaq.de/SBS2008/SetupInstall/SBS2008ineineWindows2003Dom%C ...

Peter
Mitglied: DJolliC
DJolliC 12.08.2010 um 12:54:57 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

vielen Dank für die Antwort. Leider beschreibt das die Migration von SBS 2003 auf SBS 2008. ich habe aber einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Standard.

Viele grüße

Olli
Mitglied: 45877
45877 12.08.2010 um 14:20:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum willst du das OS updaten wenn du nur neue hardware brauchst?
Windows Server 2003 ist noch ne ganze Weile supported oder brauchst neue Funktionen?
Mitglied: DJolliC
DJolliC 12.08.2010 um 14:33:35 Uhr
Goto Top
Moin,

bingo...neue Funktionen und gerade im externen Zugriff. Wenn ich die Arbeit mache das System neu aufzusetzen dann auch mit neuster Software. Im Vergleich wäre das einen Golf 5 innenleben, weil es noch gut ist, in einen Golf 6 einzubauen. Aus Administrativer sicht macht es für mich halt keinen Sinn. ich weis das nach neuer Hardware/Software diese die nächsten 5 jahre hier halten muss.

Viele Grüße

Olli
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.08.2010 um 14:51:58 Uhr
Goto Top
Hi.

ich habe aber einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Standard.

Die Vorgangsweise ist aber ziemlich gleich wie bei der SBS 2003 Migration und zudem hat dir DJolliC noch einen weiteren Link gepostet - http://www.sbsfaq.de/SBS2008/SetupInstall/SBS2008ineineWindows2003Dom%C ... - den Schritt von W2003 auf SBS 2003 kannst du dir also sparen.

LG Günther
Mitglied: DJolliC
DJolliC 12.08.2010 um 15:02:48 Uhr
Goto Top
Moin Günther

Das dies funktioniert ist mir klar. Der schwierige Part ist die Exchange sache und die steht dort nicht beschrieben bzw. es müssen neue Postfächer angelegt werden. Ich habe aber bestehende Postfäche die auf den neuen Server migriert werden müssen. Ob das geht ist die große Frage. Ist nur die Frage welches Orakel mir das beantworten kann. Keine Ahne ob die Krake das auch beantworten kann...vielleicht wäre es mal einen versuch wert.....!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.08.2010 um 15:09:55 Uhr
Goto Top
Hi.

Der schwierige Part ist die Exchange sache und die steht dort nicht beschrieben bzw. es müssen neue Postfächer angelegt werden.

Das ist eher die einfachere Sache, da die Postfächer einfach vom alten auf den neuen Exchange verschoben werden. Aber lies dir einmal die Migrationsunterlagen durch, da ist das genau beschrieben.

LG Günther
Mitglied: DJolliC
DJolliC 12.08.2010 um 15:23:57 Uhr
Goto Top
Moin Günther,

ich werde das als testumgebung mal versuchen. Dein Wort in Bill Gates Gehörgang.....

Viele grüße

Olli