milenio
Goto Top

Fehler bei Softwareverteilung über GPO - EventID 15 Autoenrollment

EventID 15 bei Softwareverteilung via GPO

Hallo!

Ich habe in einem Netzwerk eine GPO für die Softwareverteilung von 3-4 Paketen. Ich habe immer mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem.

Es tritt der Fehler eventid 15 autoenrollment auf:

Die automatische Zertifikatregistrierung fr "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgefhrt.

Alle anderen Gruppenrichtlinien werden übernommen, nur jene für die Softwareverteilung nicht!

Die betroffenen PCs haben den korrekten DNS eingetragen und sind im DNS selbst auch korrekt in der Forward- wie Reverse-Lookupzone gelistet.

Das Probelm habe ich bereits auf PCs gesehen welche schon jahrelang in der Domäne waren. Aktuell habe ich ein paar PCs ersetzt, die neuen PCs haben den gleichen Namen bekommen. Habe sie wieder in die Domäne gebracht. Und wieder, alle Gruppenrichtlinien werden übernommen nur die für Softwareverteilung nicht.

Was kann das sein?

Gruß
Milenio

Content-Key: 148874

Url: https://administrator.de/contentid/148874

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 12, 2010 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
Member: Milenio
Milenio Aug 13, 2010 at 08:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ja klar, ist ja die klassisches, erste Anlaufstelle! Konnte da aber auch nicht wirklich etwas brauchbares finden.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist, das bestehende Computerkonto zurück zu setzen. Ansonsten sind es neu und frisch installiere PCs mit dem gleichen Namen wie die zuvor. Bisher führte bei dem Fehler meist kein Weg an einer Neuinstallation vorbei... face-sad

Gruß
Milenio

EDIT: Habe einen der betroffenen PCs mal wieder aus der Domäne genommen und dem PC einen neuen Namen verpasst! Danach wieder in die Domäne, in die passende OU verschoben und siehe da, die Richtlinie wird wieder übernommen. Also doch ein DNS-Problem. Aber wie kann ich soetwas in Zunkunft umgehen wenn ich den gleichen PC-Namen behalten will?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2010 at 13:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin.
Also doch ein DNS-Problem
Woraus schließt Du das? Nimm den Client aus dem DNS raus, die Richtlinie zieht trotzdem, jede Wette.
Leider habe ich auch keine Erklärung für das Verhalten.