lucifer11
Goto Top

Acrobat Reader 9 unter Win 2008 R2 Terminalserver hängt im IE bei Benutzer

Freue mich über jeden hilfreichen Lösungsansatz, da kurz vor der Verzweiflung face-wink.

Hallo zusammen,
folgendes Problem, dass ich partout nicht gelöst bekomme:
- Windows 2008 R2 Std. Server als Terminalserver betrieben, frisch installiert, aktueller Updatestand
- Darauf installiert Acrobat Reader 9.3 (und Acrobat Pro 9)
- Beim Installieren wurde m.E. auf die Standards geachtet ("change user /install") etc., auch schon aus dem Installer ausgepackt, nochmal installiert usw.
- Als Admin funktioniert der Acrobat Reader in jeder Lebenslage bestens (Datei öffnen oder in Firefox oder in Internet Explorer 8)
- Als normaler Benutzer kann PDF problemlos als Datei im Reader selbst geöffnet werden, und im Firefox wird das Plugin wie gewohnt benutzt.
- (Auch der Aufruf des "großen" Acrobat ist problemlos möglich)
- Wird im Internet Explorer 8 ein PDF-Link angeklickt, bleibt der IE "hängen" (weißes Bild, keine Reaktion / keine Fehlermeldung / kein nix) und lässt sich nur "abwürgen". Eine Fehlermeldung, Ereignis o.ä. erscheint nicht.
- Ruft man den IE 8 unter dem Benutzer als "Admin ausführen" auf, klappt alles bestens

Nun ist guter Rat teuer - hoffe inständig darauf, dass jemand einen heißen Tipp hat (bitte nicht die DAU-Sachen wie "mal neu starten" face-wink) oder am besten genau das gleiche Problem schonmal hatte.

Oder jemand, der die einzig wahre Methode kennt, um Acrobat Reader auf einem TS zu installieren (aber bitte ohne Gruppenrichtlinien-Verteilungsirgendwas, das halten meine Nerven nicht aus).

Danke & Grüße

Content-Key: 148893

Url: https://administrator.de/contentid/148893

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 13, 2010 at 07:47:47 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:

Eigenschaften AcroRd32.exe, Kompatibilität, Einstellungen für alle Benutzer anzeigen (unten), Modus: Windows XP Service Pack 2, OK.
Member: lucifer11
lucifer11 Aug 13, 2010 at 15:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik,

vielen Dank für den Hinweis.

Probiert - allerdings ohne Erfolg. Ende vom Lied war, dass ich als normaler Benutzer jedesmal beim Starten die Benutzersteuerung bekam und mich bitte als Admin anmelden möge face-wink.

Immerhin habe ich es jetzt mit einem angepassten Installations-Package soweit, dass er in beiden Browsern PDFs durch runterladen und im Reader (Programm) anzeigen aufmacht. Immerhin besser als abschmieren. Warum das Plugin im Internet Explorer nicht will, begreife ich aber immer noch nicht. Und wieso das Ding jetzt in FF und IE immer extern öffnet, obwohl im Installer-Package angegeben wurde "Open in Browser" weiß wohl auch nur der Herr Adobe.

Vielleicht hat ja noch jemand die Lösung? Kann zwar mit dem aktuellen Stand auch leben, aber da geht's schon allein ums Prinzip ^^.
Mitglied: 48507
48507 Aug 13, 2010 at 15:49:16 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig das Adobe Reader 9.3.0 - msi manuell auf 9.3.3 aktualisiert? Es sind alles inkrementelle Updates, die die vorherigen Update-Versionen erfordern und der zu aktualisierende Reader muss eine administrative Installation sein. Mittlerweile aber bietet Adobe den aktuellsten Reader (9.3.3) zum Download an - wenn auch dieser nichts anderes macht, als die Updates nacht der Installation der Grundversion nach zu installieren face-smile

Oder meintest du mit angepassten Package etwas anderes? Was muss man da denn anpassen? Lässt sich alles über die GPOs steuern face-wink
Member: lucifer11
lucifer11 Aug 13, 2010 at 16:00:35 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe das 9.3.3 Package genommen und ausgepackt, darin sind dann ja glaube ich zwei vorige Updates o.ä.

Angepasst habe ich mit dem Adobe Customizer (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3993), weil das an vielen Stellen so vorgeschlagen wurde. Nett ist dabei durchaus, dass man eine Menge Mist wie das Desktopsymbol, "Wollen Sie uns helfen noch schlechter zu werden" usw. abschalten kann. Das könnte man zwar sicher auch "manuell" an die MSI und Co hinfriemeln, ist aber so bequemer und ja sogar laut Adobe der offizielle Weg.

Mag sein, das all solche lustigen Sachen auch mit den GPOs gehen (mit denen man auch herrlich viel kaputt machen kann), aber doch nicht für jemand, der nicht mal Acrobat Reader installieren kann :-P ...

Überlege noch, ob wir den dort Arbeitenden einfach ein Memo entwerfen, dass PDFs böse und gefährlich sind und sie deshalb einfach nicht mehr supported werden face-wink. Naja, Spaß beiseite, ich glaube wir erheben das Öffnen im Reader (nicht Plugin, siehe oben) einfach zum gewollten Feature, als wäre nie etwas anderes geplant gewesen.