kugelschreiber
Goto Top

Netzwerk aktivieren ohne wirklich verbunden zu sein

Hallo Ihr Lieben,

momentan arbeite ich mit VMWare Workstation 6.0.
Dort habe ich auch 3 kleine Maschinen (Windows 7 Pro, Server 2008, Win XP Pro) am laufen deren Netzwerk mit dem des Hosts "gebridged" ist.
Wenn ich also mit dem Hostgerät (In diesem Fall ein Laptop Win 7 Pro) per W-Lan verbunden bin, "ziehen" sich die VMs bis auf den 2008er Server per DHCP Server am W-Lan Router ebenfalls eine IP. Der Server hat ne feste 192.168.111.2.

Nun bin ich oft unterwegs und habe dort kein W-Lan.

Wie kann ich dennoch die Verbindung mit den VMs und dem Hostgerät über eine Verbindung halten, wenn doch das Hostgerät keine Verbindung hat?

Gruß Kuli

Content-Key: 148925

Url: https://administrator.de/contentid/148925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 11:26:30 Uhr
Goto Top
Hoi,
warum so umständlich. Gib den VMs ne feste IP und fertig.

Karo
Mitglied: Crusher79
Crusher79 13.08.2010 um 11:31:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Naja auf die Maschinen kommst du doch eh immer!

"Host-only" ist das Stichwort. Vollkommen getrennter IP Bereich für die VMs. Der eingebaute DHCP Server vergibt auch die IPs. Nur dann musst ggf. auf dem Server einen 2. NIC einrichten, der im Bridge Modus läuft.

So können die Maschinen über den Server ins WAN gelangen. Der vit. Adapter hat eh eine IP aus dem "Host-only" Netz. Vom Wirtsystem kommst du normal IMMER auf die VMs.r

Wenn du den Server in Ruhe lassen willst, kannst du auch z.B. IPcop oder RouterOS laufen lassen, die dann Verbindung herstellen. Hab selber RouterOS genommen. Ist in ein paar Sekunden oben und verbinden Host-Only mit Bridge Netz.


Normal brauchst du aber die Dinger nicht Bridge laufen zu lassen, wenn du nur an die Daten willst. Lediglich wenn die auch ins WAN/ LAN sollen ist es nötig.

mfg Crusher

HOST-ONLY
WAN/ LAN # Wirtsystem <> VMs KEINE Verbindung zum WAN/ LAN

HOST-ONLY / BRIDGE
WAN/ LAN <> Virt. Router (IPcop/ RouterOS) auf Wirt <<<>>> VMs

<> Bridge
<<<>>> HOST-ONLY
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 13.08.2010 um 11:34:02 Uhr
Goto Top
Heißt das, wenn ich an meinem Laptop (der ja HOST ist) eine feste IP Adresse vergebe, dann kann ich die VMs erreichen?
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 13.08.2010 um 11:35:57 Uhr
Goto Top
"Host-only" ist das Stichwort. Vollkommen getrennter IP Bereich für die VMs. Der eingebaute DHCP Server vergibt
mfg Crusher

Genau das soll ja nicht sein. Nicht getrennter IP Bereich.
Innerhalb der VMWare klappts ja auch. Nur benötige ich vom HOST über dasselbe SUBNETZ Zugang zu den VMs.

Ich hoffe das klingt jetzt besser...
Mitglied: Crusher79
Crusher79 13.08.2010 um 11:37:52 Uhr
Goto Top
Öhm

Der Schlappi sollte AUTOMATISCH bereits eine bei der Adapter Installation haben! Ansonsten da nochmal schauen!

VMnet1 ist normal HOST-Only. Bei MIR: 192.168.122.1 für das Wirtsystem


Hab aber die neue VMware Workstation hier! Schau in die Einstellungen. Die haben das meine ich zur 6er geändert!

Zitat von @kugelschreiber:
Genau das soll ja nicht sein. Nicht getrennter IP Bereich.

Im Host-Only ist der Wirt mitten drin!!! Du kommst an die Maschinen. Wirt ist TEIL des virt. HOST-ONLY Netzwerkes.
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 13.08.2010 um 11:56:22 Uhr
Goto Top
Ahhhhh.
Ein zusätzliches ipconfig /all auf der Konsole des Hosts machte mich nun auch schlauer.
Und Du warst der Schlüssel zum Glück!

Danke.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 13.08.2010 um 12:07:18 Uhr
Goto Top
Ui,

das muss ich mal meiner Frau sagen. :D

Aber die Sache hat wie gesagt einen Haken! Die Maschinen kommen nich ins Internet! darum hab ich ja oben RouterOS oder IPcop erwähnt. Geht auch mit dem Server allein. Nur so hat man alles hübsch getrennt. Wie wenn man es physisch aufbauen würde.

Denn die Dinger sollten ja von Zeit zu Zeit Updates ziehen, etc.

Oder du musst per Hand bei jeder Maschine von Bridge auf Host-Only und umgekehrt umstellen. Dann kannst du alle nacheinander mal updaten....

Auf die Dauer ist das nervig. Schau dir mal Routing Tutorial hier von aqui an. Damit geht dann eine Menge.

RouterOS ist schon sehr komplex. Die Freeware reicht aus, um 2 Netze zu verbinden. Ich boote das Teil hier in 5 Sekunden. Schon sind Host-Only und LAN des "echten" HW Routers verbunden.

Solltest evlt. mal drüber nachdenken. 2x Netze zu verbinden ist halt eleganter!!

mfg Crusher
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 13.08.2010 um 13:30:49 Uhr
Goto Top
Ui, das muss ich mal meiner Frau sagen. :D

Traust Dich eh nicht face-smile

Aber die Sache hat wie gesagt einen Haken! Die Maschinen kommen nich ins Internet!
Oder du musst per Hand bei jeder Maschine von Bridge auf Host-Only und umgekehrt umstellen.

Überhaupt kein Problem. Sind ja nur 3 Maschinen und Internet wird für den internen Test nicht benötigt. Anderenfalls gäbe es den request ja nicht face-smile

mfg Crusher

MFG Kuli
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 20.08.2010 um 11:47:35 Uhr
Goto Top
Servus.

Hat im Übrigen geklappt.

Per *Host only* sind die Gäste nun mit dem Host (Laptop) verbunden und ich kann vom HOST aus auch ohne eine aktive physikalischen Adapter auf die VMs zugreifen. (Hatte mich schon immer gewundert, warum ich in den Netzwerkverbindungendie beidem VMWare Adapter habe)

Die VMs haben dann zwar kein Internet. Aber der Host ja auch nicht face-smile

Wenn diese dennoch Internet benötigen muss ich ja Internet auch am HOST haben. Und wenn ich es dort habe, schalte ich die Netzwerkeinstellungen zurück auf den Bridged Modus und schwups es geht auch bei den VMs wieder.
(Feste IP Konfigurationen müssen dann natürlich in den VMs wieder auf das IP Netz des Hosts umgestellt werden)

Vielen Dank für Eure HIlfe.

Gruß Kuli