8digit
Goto Top

Speedport Problem

Hallo,

nachdem die Telekom Hotline mir erneut nicht helfen kann, bin ich im Internet auf dieses Forum gestoßen, und denke mal, dass ich hier trotz Neuling im Forum, Hilfe bekomme.

Ich schildere mal was mein Problem ist:
Also, ich besitze leider nur DSL 384 Lite und mir wurde von der Telekom beim bestellen des Anschlusses (ca. 4 Jahre her) ein Speedport W700V mit gegeben. Dieser funktionierte bis auf ein paar Aussetzer, welche mit einem neuen Splitter wieder beseitigt waren, gut. Doch seit ca. einem Monat, funktioniert mein Internet nur noch zeitweise.

Auf nachfrage bei der Telekom, sagte man mir, dass der W700V zwar ein gutes Gerät wäre, aber es nicht gut für DSL Lite ist, ich solle lieber ein Gerät der 500er Serie nehmen.
Weil mein Internet auch nach mehrmaligen austauschen der Splitter nicht funktionierte, nahm ich den 700er und ging zum nächten T-Com Shop, dort wurde mir erst nach mehrmaligem nachfragen ein gebrauchtes Gerät zum Testen geliehen (und zwar der Speedport W502V).

Mit dem W502V funktionierte das Internet sofort, bis heute um 16:00 Uhr. Daraufhin habe ich sofort die Hotline angerufen und die Störung gemeldet. Wie immer bei der Telekom Hotline, bekommt man nicht gesagt wies weiter geht. Also habe ich brav aufgelegt und abgewartet, jedoch geht mir das mittlerweile voll auf keks, dass das nicht funktioniert.

Nun ist mir zufällig eingefallen, dass ich auf dem Dachboden noch meinen alten DSL Router (ZyXel Prestige 600er Series) habe, welchen ich benutzt hatte, als ich noch bei 1&1 war.

Diesen habe ich dann sofort man angeschlossen, und tada, das Internet funktioniert wieder face-smile


Leider besitzt der ZyXel kein WLAN, was ic dringend benötige.
Ich habe, also ich im T-Punkt shop war, mit den Speedport W504V gemietet, welcher nun seit einer Woche immer noch nicht bei mir ist, diesen habe ich vor in Betrieb zu nehmen, weil der 502er ist nur ein Leihgerät.

Ich befürchte nun, dass ich genau die selben Probleme mit dem W504V haben werde. Wenn dies der fall sein sollte, gebe ich diesen sofort zurück und muss dann schauen, welchen Router ich mit dann nehmen soll.

Ich bin hier durchs Forum auf ne Fritzbox aufmerksam geworden, jedoch weis ich nicht, ob ich mit dieser auch solche Probleme habe.


Hattet ihr schon mal solche Probleme bzw, von sowas gehört und habe ich da ne langfristige Lösung für?
Ich würde mich über eine gute Antwort freuen. face-smile


Mfg.
8digit

Content-Key: 149003

Url: https://administrator.de/contentid/149003

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: freakms
freakms Aug 14, 2010 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo digit,

ich kann dich beruhigen mir ging es nicht anders. Wir hatten damals Dsl 2000 bei den Telekomikern. Ich habe ein Speedport w501v dazu bekommen. Das Gerät ist auch anno für sich ausreichend gewesen, hat aber auch ständig Probleme gemacht, genau wie du es beschrieben hast. Das selbe habe ich mit Geräten von Arcor gehabt (also, die verschicken ja auch Zyxel). Jetzt habe ich mir eine Fritzbox 7390 gekauft. Mit der habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Es kann natürlich sein, dass der Router/Modem für solche geringen Verbindungen nicht gebaut ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also empfehlen kann ich die Fritze auf jedenfall.

Aber, hast du die Telekomiker schonmal gefragt ob deine Leitung nen knick hat oder deren Ports mal wieder am absterben sind?

War nämlich bei mir das Problem, dass die öfter Portprobleme hatten.
Member: 8digit
8digit Aug 15, 2010 at 00:25:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freakms:
...

Aber, hast du die Telekomiker schonmal gefragt ob deine Leitung nen knick hat oder deren Ports mal wieder am absterben sind?

War nämlich bei mir das Problem, dass die öfter Portprobleme hatten.


Hallo,

also ob die nen knick hat oder ob die portprobleme haben, habe ich noch nicht gefragt


also die fritz box 7390 bekommt man bei amazon zb. schon für 230€, was mir nun en bissl viel ist, sowieso brauche ich diese telefonfunktion nicht.
geht die fritz box 3270?
Member: freakms
freakms Aug 15, 2010 at 08:04:16 (UTC)
Goto Top
Es kommt ja immer drauf an, wofür du die benötigst. Aber diese sollte Für deine Zwecke auch reichen.

Edit:

Aber bedenke, dass du keinen Support von deinem Provider für hardware vom 3. Anbieter bekommst.

Aber die Fritz Boxen sind alle recht einfach zu konfigurieren und bieten eine Anzahl von Fähigkeiten...

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind gut, Top für verschiedene Netzwerke, wenn du VPN machst oder Remotesteuerung. Funktioniert alles super.

Bei fragen, PN
Member: aqui
aqui Aug 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:07 (UTC)
Goto Top
Warum belässt du den Zyxel nicht einfach an deinem Internet Anschluss und nimmst deinen ollen Speedport 700 und betreibst den nur als dummen WLAN Accesspoint am Zyxel.
Dann hast du doch alles funktionsfähig was du brauchst.
Warum es also umständlich unt teuer machen wenn es einfach auch geht ???

Dieses Tutorial sagt dir einfach und detailiert wie du Zyxel und Speedport 500/700 anschliessen musst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das solltest du doch im Handumdrehen hinbekommen, oder ??
Member: 8digit
8digit Aug 15, 2010 at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir gerade mal etwas genauer die Beschreibung der FritzBox 3270 durchgelesen.
Diese sollte eigentlich ausreichend für mich sein.

Das Problem ist nun, ich weis nicht 100%tig, dass ich mit der Fritz Box diese Probleme nicht mehr habe.

Mfg. 8digit

edit:
@aqui, also das ist natürlich auch me Möglichkeit, diese habe ich noch gar nicht in Betracht genommen.
Ich werde mal schauen, obs funktioniert.
Interessieren würde mich trotzdem, ob die Fritz Box auch diese Probleme macht
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 15, 2010 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8digit:
Das Problem ist nun, ich weis nicht 100%tig, dass ich mit der Fritz Box diese Probleme nicht mehr habe.


Hi,

das Problem ist das wird Dir niemand zu 100% sagen können ohne den eigentlichen Grund für die Störungen bei Dir vor Ort zu kennen.

mfg und nen schicken Sonntach
kowa
Member: aqui
aqui Aug 15, 2010 at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
Ob andere Router auch so ein Problem haben kann dir doch logischerweise niemand hier genau sagen. Das bleibt ein Lotteriespiel oder der Blick hierrein:
http://www.hexen-orakel.de/orakel.html
da es von zuviel externen Faktoren abhängt (Leitung, Dämpfung, Qualität des Modems, etc.) die keiner beantworten.
Mach es so wie oben beschrieben mit Zyxel und dem SP als Accesspoint, da weisst du was du hast nämlich ein funktionierendes Netzwerk !!
Member: 8digit
8digit Aug 17, 2010 at 19:27:57 (UTC)
Goto Top
Heute wurde der Speedport W504V geliefert, diesen hatte ich ja schon vor 2 Wochen bestellt, ich versuche es mit dem mal einige Tage, und falls das nicht funktioniert, nehme ich wieder den Zyxel und verbinde diesen mit dem Speedport W700V um WLAN zu bekommen (das habe ich schon getestet und das funktioniert auch face-smile )

Danke an alle, die mir geholfen haben.