thomyit
Goto Top

IT Systemadministrator

FOS und Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin IT Systemadministrator und habe den Realschulabschluss. Ist es mir möglich mit diesen Voraussetzungen, an der Fachoberschule für Informatik meine Fachhochschulreife zu machen, oder mich ohne zwei Jährigen Prüfungsvorbereitungskurs bei der IHK zur Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anzumelden ?

Content-Key: 149012

Url: https://administrator.de/contentid/149012

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-greenhorn
it-greenhorn Aug 14, 2010 at 19:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wende dich doch direkt an die Fachoberschule. Die geben genau Auskunft. Oder die Studienberatung. Gibt es in jeder größeren Stadt.

Beste Grüße,
it-greenhorn
Member: arndttob
arndttob Aug 14, 2010 at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich habe derzeit das gleiche vor. Bin ebenfalls IT-Systemelektroniker mit mittlerem Bildungsabschluss.

Die Fachoberschule schreibt vor, dass du zuzüglich zur 3 jährigen Ausbildung 2 Jahre gearbeitet haben musst. Du musst also 5 Jahre in der Arbeitswelt tätig gewesen sein.
Du kannst bei der Abschlussprüfung eine zusätzliche Prüfung in Mathematik ablegen mit der du bei Bestehen das Fachabitur hast. Diesen Weg werde ich auch gehen.

Wie das bei der IHK ist kann ich leider nicht sagen. Evtl mal direkt anfragen.

Gruß
Tobi