ede-server
Goto Top

Sparsame Hardware mit Multimonitorbetrieb

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach sparsamerer Hardware für meinen täglich genutzen PC. Derzeit habe ich ein kleines Abit I-N73V verbaut mit 3GB RAM, Xeon 3050, SATA Platten und einer Matrox G450 Quad an welcher 3x 19" TFT hängen. Da ich noch ein Asus P5K WS (So775) rumliegen habe, würde ich wieder ein 775er nehmen zusammen mit einem E5300. Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher, ob es sich lohnt eine HD 5770 einzubauen (angeblich sparsam im 2D Betrieb). Das System soll auf Stromeffizienz getrimmt werden, was hättet ihr noch für Ratschläge? Interessant finde ich notebookkomponenten mit ecc unterstützung, sowie es der Primergx TX120 S2 hat, aber sowas selber zusammenbauen? Das System ist für die Nutzung des Internets und von Remotekonsolen für Virtuelle Server gedacht.
Wäre euch für Anregungen dankbar.

ede-server

Content-Key: 149029

Url: https://administrator.de/contentid/149029

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 17, 2010 at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi!
Die 5770 hat mein HTPC und die braucht ca 20 Watt im 2D-Betrieb. 3 Monitore lassen sich z.B. mit der Sapphire Radeon HD 5770 FleX einfach anschließen, die anderen Eyefinity-Modelle haben nur DisplayPort-Ausgänge für die du teure aktive Adapter brauchst falls deine Monitore keinen DP-Eingang haben.
An deiner Stelle würde ich allerdings nachrechnen ob sich das wirklich lohnt... Was sparst du wirklich wenn dein System dann z.B. 30W weniger braucht, du aber dafür Hardware für über 200 Euro anschaffen musst? Oder geht es dir auch um eine Leistungssteigerung? Für Internet und Remotekonsolen sollte die Leistung doch reichen oder? Ein Upgrade nur aufgrund des Stromverbrauchs ist fast nie rentabel.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 21, 2010 at 21:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi
Sparsam ist bei den heutigen Karten so ein Thema; deine G450 braucht max 12W und im Default 2D Modus rund 5W (maximal bei höchster Auflösung, max I/O und Ref Rate), da kommt gerade mal eine (schlechte) Intel Onboard mit hin. Bei ebay gehen die Matrox aber billig her da die meisten den Wert dieser Karten nicht kennen und bezahlen.
Gruß
Sam