canadienclub21
Goto Top

Works Dateien automatisch nach Office konvertieren?

Hallo Zusammen,
Wir haben bis Anfang des Jahres in unserem Unternehmen eine Kombination aus Office XP und Works 4.1? eingesetzt.
Mit dem Umstieg auf Win 7 ist im Januar die Works-Installation weggefallen.
Jetzt hatten wir mehrfach die Situation, dass ein Mitarbeiter seine alten Dateien (Servicebericht, etc.) benötigte.
Habt Ihr eine Idee, mit der ich alle Works-Dateien auf dem Server "automatisch" in Office-Formate konvertieren kann?
Es handelt sich dabei um Works-Text und Tabellendateien.

Meine Vorstellung ist:

1. Alle Works-Dateien suchen (*.wps,*.xlr)

2. Die gefundenen Dateien als Backup kopieren (auf eine externe Festplatte oder so)

3. Die Dateien im Original-Ordner öffnen, als Office-Format speichern

4. Die Works-Dateien im Ordner löschen (das Backup zu beginn zur Sicherheit, falls was schiefläuft)

Als Ziel-Office soll erstmal 2003 zum Einsatz kommen, später dann 2007 oder 2010.

Mein Ansatz war bisher suchen und kopieren per Batch -> klappt nicht richtig (kann an mir liegen)

Öffnen und neu Speichern als Excel/Word-Makro aufzeichnen -> so lala

Ich danke euch im Voraus für hilfreiche Antworten,

Euer Alex

Content-Key: 149031

Url: https://administrator.de/contentid/149031

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 15.08.2010 um 21:13:27 Uhr
Goto Top
Das einfachste ist da wohl, auf einem PC AW zu installieren, das gab's mal für Windows, dann habt ihr Zugriff ohne alles umwandeln zu müssen (umwandeln geht auch nicht immer richtig gut...)

HTH