skiddoo
Goto Top

VB.Net Select from CSV-Datei - Sonderzeichen in Spaltenname

Import einer CSV-Datei in ein DataGridView. Solarlog days.csv

Hallo zusammen,

ich habe eine CSV-Datei, welche mit einem Hash-Zeichen (#) beginnt.

Mit "SELECT * FROM C:\days.csv" funktioniert das auch wunderbar und die erste Zeile wird als Spaltenname verwendet.

Was mich zum Problem führt, die erste Spalte heißt somit #Date.
Ein "Select #Date, Sum(PSum) from C:\days.csv group by #Date" funktioniert nicht. Liegen tuts am Hash, warum genau konnt mir auch Google nicht so ganz erklären, oder ich hab falsch gefragt ;)

Die Datei extra noch vorher bearbeiten möchte ich aufgrund der Laufzeit eigentlich nicht (da wird schon einiges verarbeitet).

Hat jemand ne elegante Lösung?
Escape mit \ hat auch nicht funktioniert. Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf mit Spaltennummern, konnte aber nichts brauchbares finden.

Danke schonmal.

Content-Key: 149047

Url: https://administrator.de/contentid/149047

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 16, 2010 at 08:47:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Versuchs mal mit:
Select [#Date], Sum(PSum) from C:\days.csv group by [#Date]

Gruß L.
Member: Skiddoo
Skiddoo Aug 16, 2010 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
Das hat grad durch die ganze Firma geknallt (die so genannte Facepalm).

Danke, das wars wieder für den Monat mit feiern ;)
Member: Rolander
Rolander May 05, 2011 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, angelehnt dazu habe ich noch eine Frage, hab mir schon nen Wolf gegoogled und nichts gefunden.

Der CSV-Zugriff ist realisiert und funktioniert auch bei einer "Select * from [CSV-Datei]"

ist es mit dem OLE-Provider für CSV irgendwie möglich eine Where Klausel mit einzubauen (z.B. Where [SPALTE2] = 'Hallo']? Oder kann man bei CSV nur alles ausgeben.
Der Provider für Standard Excel-Dateien kann das.

Danke für Hilfe face-smile

Gruß
Roland