paki84
Goto Top

Verlorene IP-Adresse Server

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Server im 192.168.10er-Netz
Alle sind Windows 2003 Server
Auf einem (ich nenne ihn Dio) läuft auch DHCP und der ganze Kram
Der andere Server (Ped) kann Dio nicht anpingen, obwohl Sie im selben Subnetz stecken.

Der Dio hat laut ipconfig /all die IP 192.168.10.2 und der Ped die 192.168.10.1

Wenn ich nun die IP-Konfiguration des Dio aufrufe steht dort, dass die IP autmatisch bezogen wird (also DHCP)
Der DHCP hat aber keinen Eintrag für den Dio und es ist nur dieser eine DHCP vorhanden.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Content-Key: 149103

Url: https://administrator.de/contentid/149103

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kabelbinder
Kabelbinder Aug 16, 2010 at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
also ein DHCP Server der selbst dynamisch eine IP bezieht? da stimmt was net ...
und warum haben alle deine Server dynamische IPs?

was steht denn als DHCP-Server zu deinem aktuellen Release?

Subnetzmaske wäre auch sehr nützlich um ausschießen zu können das bei dir kein Subnetting betrieben wird.

prüfe auch mal die Firewalleinstellungen, sofern aktviert dort wird manchmal die Echoanforderung blockiert, dann klappt's nicht mit dem Ping ...
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 16, 2010 at 15:45:15 (UTC)
Goto Top
Also der Dio bezieht seine Addresse anscheinend von sich selbst obwohl er nicht eingetragen ist?
Dazu dynamische Addressen für Server... keine Angaben zum DNS oder Gateway.

Sieht mir stark nach gebastel aus.
Mein Tipp: Das ganze Netzwerk neu aufsetzen und zwar sauber und grössten Teils nach Standart!
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 16, 2010 at 16:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kabelbinder:
also ein DHCP Server der selbst dynamisch eine IP bezieht? da stimmt was net ...
und warum haben alle deine Server dynamische IPs?

was steht denn als DHCP-Server zu deinem aktuellen Release?

Subnetzmaske wäre auch sehr nützlich um ausschießen zu können das bei dir kein Subnetting betrieben wird.

prüfe auch mal die Firewalleinstellungen, sofern aktviert dort wird manchmal die Echoanforderung blockiert, dann
klappt's nicht mit dem Ping ...


da schließ ich mich mal an.

um welches OS handelt es sich? ein DHCP-Server ohne feste IP? bei Server 2003/2008 wird dieser "Fehelr" schon bei der Installation abgefangen....

LG Chris
Member: NicNRW
NicNRW Aug 16, 2010 at 17:38:10 (UTC)
Goto Top
Router im Netzwerk? Zufällig auch mit DHCP ?

Sonst gibt es dort noch einen "wilden" DHCP-Server!!!
Member: Mike-M
Mike-M Aug 23, 2010 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo PaKi84,

hast du in deinem Netz vieleicht auch Testrechner, Vm-Ware Umgebungen? Das hatte ich einnmal mit einer Ge-Bridgen VM Ware Umgebung, die eine eigene Domäne hatte. Da darin auch ein DHCP Server Aktiv war hat der mir nach und nach etliche Rechner geklaut. Da habe ich auch länger danach gesucht.

Mike