trainman
Goto Top

Summe nur Wenn Euro berechnen?

Hallo Zusammen,
ich sollte eine Tabelle erstellen auf der diverse Ausgaben in Euro oder CHF aufgeführt werden.
Die Währung ist in einer Eigenen Spalte aufgeführt und der Wert in einer eigenen. Nun will ich zwei Total am ende haben, eines in Euro und eines in CHF.
6e845e40599865b8ef5bccc72191edaf
Habt Ihr einen Tip, wie die Formel aussehen könnte?

Gruss Trainman

Content-Key: 149133

Url: https://administrator.de/contentid/149133

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: azzurro
azzurro Aug 17, 2010 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit einer Kombination von SUMME und WENN.


//edit:
laut dem Threadtitel bist du ja auch schon drauf gekommen ;)

also vielleicht mal so probieren (Pseudocode):
=Summe(Wenn(ZelleX="Euro";WertZelleY;0))
Mitglied: 76109
76109 Aug 17, 2010 at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Trainman!

@azzurro
Der Weg Summe und Wenn ist schon richtig, aber dafür gibt's schon die Funktion SummeWenn().

Beispiel:
Zellen E6:E9 sind Währungsnamen
Zellen F6-F9 sind Werte
Zelle F12 = Summe EURO
Zelle F13 = Summe CHF

Dann würde die Formel in Zelle F12 so lauten:
=SUMMEWENN(E6:F9;"EURO";F6:F9)
und die Formel in Zelle F13 so lauten:
=SUMMEWENN(E6:F9;"CHF";F6:F9)

Gruß Dieter
Member: azzurro
azzurro Aug 17, 2010 at 08:10:10 (UTC)
Goto Top
interessant zu wissen!

danke
Member: firedolphin
firedolphin Aug 17, 2010 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade bemerkt, dass eine kleine Denklücke in der Formel ist.
Denn was ist, wenn in der Überprüften Zelle Plötlich nicht mehr "Euro" steht. Dann ist der Wert null...
Member: BigWim
BigWim Aug 17, 2010 at 08:51:01 (UTC)
Goto Top
Ich hätte das erst einmal als eine grundsätzliche Frage verstanden. Sein Werk "sicher" zu gestalten, steht doch immer auf einem ganz anderen Blatt, oder?

In diesem Fall arbeite ich mit einer zusätzlichen Zelle - meist unterhalb der Summe, die die Ergebnisse verifiziert. Um das obige Beispiel zu ergänzen.
=Wenn(Summe(F6:F9) <> F12 + F13;"Achtung, Fehler in der Addition","")

Oder woran hast Du gedacht?

Markus
Member: trainman
trainman Aug 17, 2010 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,
dies ist genau die Lösung die ich gesucht habe!

Danke

Gruss Trainman
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 17, 2010 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @firedolphin:
Denn was ist, wenn in der Überprüften Zelle Plötlich nicht mehr "Euro" steht.
Dann greift das gute alte GIGO-Prinzip:
Garbage in - Garbage out...