rubisch
Goto Top

Leere Verzeichnisse per Batch und Desktop.ini markieren

Moin,

ich versuche eine Batchdatei zu erstellen, die in alle leeren gefundenen Verzeichnisse eine Desktop.ini hereinkopiert um das Ordnersymbol zu ändern, sodass dieses Verzeichnis sofort als leer zu erkennen ist.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

@Echo off

del "c:\test\dassindsie.txt"

for /R C:\Test %%i in (.) do call :chkdir %%i
goto next

:chkdir
dir "%*" | find "0 Datei(en)" >nul:
if %errorlevel% equ 0 echo %*
if %errorlevel% equ 0 echo "%*" >>c:\test\dassindsie.txt

goto :EOF

:next

for /f "delims=^" %%f in (c:\test\dassindsie.txt) do call :kopierdiedannmal %%f
goto nexxt

:kopierdiedannmal
xcopy c:\test\Desktop.ini "%*" /C /H /Y

goto :EOF

:nexxt

attrib +R /D /S

Zunächst wird eine eventuell vorhandene "dassindsie.txt" gelöscht, dann werden alle leeren (versteckte Dateien zählen nicht) Verzeichnisse gefunden und in der Datei "dassindsie.txt" gespeichert, aus der dann in der zweiten "for-schleife" die Ziele für xcopy zeilenweise ausgelesen werden.

Das Script markiert auch fleißig, aber das Problem ist, dass es auch Ordner markiert die zwar keine Dateien aber dafür weitere Verzeichnisse beinhalten.
Was ich mir wünschen würde ist, dass nur die Ordner markiert werden, die weitere leere Ordner oder garnix beinhalten. Sind weitere "gefüllte" Ordner (oder leere Ordner die gefüllte Ordner beinhalten), aber keine Dateien im Ordner vorhanden, soll dieses VZ nicht markiert werden. Tja und genau da komme ich nicht weiter...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe

mfg

rubisch

Content-Key: 149165

Url: https://administrator.de/contentid/149165

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 17, 2010 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
@echo off

Ist natürlich sehr suboptimal.

Warum suchst du nicht zu allererst via:

dir , /B /AD /S
das was du im ersten Schritt brauchst?

Und nimmst diese Ordner dann der Reihe nach auseinander, ob die leer sind oder nicht?

Oder suchst wenigstens nicht nur nach
"0 Datei(en)"
sondern auch nach
"2 Verzeichnis(se)"

Gruß
Member: rubisch
rubisch Aug 17, 2010 at 13:31:23 (UTC)
Goto Top
Thx für die schnelle Antwort,
<edit>
werde das Testen wohl leider erst nächste Woche schaffen, Feedback kommt auf jeden Fall noch.
</edit>

mfg

rubisch