bodyparts
Goto Top

Datenserver zieht um Alias am neuen Server eintragen

Hallo,

wir haben eine AD Umgebung mit zwei DC´s und diversen Fileservern als Member.

Nun sollen zwei Daten Server ( srv-daten1 und srv-daten2 ) zu einem neuen Fileserver ( srv-file01 ) umziehen.

Problem ist, das die alten Namen bestehen bleiben müssen.

Geht das?

Ich habe gelesen, dass man umständliche Regeinträge einrichten muss.

Gibt es evtl Tools, wenn dieses Vorhaben überhaupt geht?

Ich evtl mit einer Verlangsamung des Zugriffs zurechnen?

Gruß

Content-Key: 149210

Url: https://administrator.de/contentid/149210

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Aug 18, 2010 at 07:22:29 (UTC)
Goto Top
Öhm wieso am Server eintragen, ihr betreibt doch ne AD dann werdet ihr ja wohl auch nen DNS Server haben und dort einfach die alten Servernamen als Alias für den neuen eintragen.

Coder
Member: bodyparts
bodyparts Aug 18, 2010 at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
hi coder,

ist das sicher? Hast du das getestet? Laufen die "alten" Freigaben dann wieder?

Bin etwas unsicher, da Freitag kopiert wird und Montag muss alles laufen.

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Aug 18, 2010 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
Du musst hier zwei Sachen unterscheiden:
Was die Namen angeht hat Coder recht. Am DNS werden einfach Aliase mit den alten Namen für den neuen Server vergeben oder statische Einträge erzeugt, die mit den alten Namen die auf die IP des neuen Servers zeigen. Damit ist der neue Server unter den Namen der alten Server dann erreichbar.
Viel interessanter ist die Frage, wie die Daten von den alten Servern auf den neuen Server kommen. Natürlich müssen dort erstmal die Freigaben mit den entsprechenden Rechten angelegt werden. Ein Tool, dem man sagt "Leg mir hier bitte die gleichen Shares an, wie da drüben" wäre mir in dem Zusammenhang nicht bekannt. An der Stelle ist also Handarbeit angesagt.
Zum guten Schluss brauchst du noch ein Tool, das in der Lage ist die Dateien von den alten Shares auf die neuen Shares zu kopieren und dabei auch gleich die Rechte mitzunehmen und zu setzen. Ich denke mal Robocopy kann das mit der Option sec erledigen; bin mir aber nicht ganz sicher.

Manuel
Member: Coder2007
Coder2007 Aug 18, 2010 at 07:40:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bisher keine Probleme damit, vorrausgesetzt euer DNS ist richtig konfiguriert. Kannst ja sonst nochmal nach Alias bzw. CNAME suchen um dich schlau zu lesen.

Zitat von @bodyparts:
Laufen die "alten" Freigaben dann wieder?

Aber die "alten" Freigaben musst Du auf dem neuen Server natürlich neu einrichten. Ist ja ein neuer Server oder?
Member: bodyparts
bodyparts Aug 18, 2010 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
okay, hört sich so an, als ob ich keine Probleme zu befürchten haben.

Die Daten incl Freigabe und Berechtigungen copiere ich mit Secure Copy 3, das hat sehr gut geklappt.
Member: Karo
Karo Aug 18, 2010 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Secure Copy ist ne feine Sache face-wink

Ansonsten kannst Du Shares samt Rechte vom alten Server zum neuen transfereiren, wenn Du einen Reg-Export von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
machst. Evtl. must Du den Partition Buchstaben (Path=) in der Reg Datei anpassen, wenn die Sachen auf einen anderen Laufwerksbuchstaben liegen. Auch muss man bei 2:1 schauen, ob es nicht zwei gleichnamige Shares mit unterschiedlichen Rechten auf beiden Alt-Servern gibt.

Karo
Member: bodyparts
bodyparts Aug 18, 2010 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
jetzt nochmal dumm gefragt, wo trage ich genau den Alias für den Server ein?
Member: Karo
Karo Aug 18, 2010 at 10:15:11 (UTC)
Goto Top
? ... Im DNS-Server MSC AddIn. (Forward/Reverse Lookup Zones)