janina
Goto Top

Windows Vista - stürzt ständig ab

Hallo,
ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus. Hab aber seit einiger Zeit ein Problem. Ein Freund hat mich auf diese Seite verwiesen. Bitte seid nachsichtig, wenn ich was nicht auf Anhieb verstehe - bin lernfähig...

Ich verwende Windows Vista Home Premium (32 Bit) mit Service Pack 2 mit einem AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 3 GHz.
Seit einiger Zeit stürzt Vista ständig ab. Mal direkt nach dem Start, dann wieder wenn der PC schon eine Weile lief.
In der Ereignisanzeige taucht immer wieder folgender Fehler auf:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 18.08.2010 09:53:06
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Janina-PC

Beschreibung:
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0f67e49f-fe51-4e9f-b490-6f2948cc6027}" />
<EventID>6</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-18T07:53:06.708Z" />
<EventRecordID>66933</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="64" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Janina-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Ich hab absolut keine Ahnung, was das bedeutet und was ich machen kann. Stürzt der PC ab, friert absolut alles ein. Ich kann auch nicht den Task-Manager öffnen. Ich muss manchmal bis zu 4 oder 5 mal resetten und neu starten, bis das Problem behoben ist und der PC normal funktioniert.
Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Content-Key: 149222

Url: https://administrator.de/contentid/149222

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 18, 2010 at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht es denn mal mit nem BIOS Update des Mainboards aus?
Hotfixes sind alle aktuell?

Karo
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 18, 2010 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Wenn der PC eine Zeit lang gut funktionierte und dann Probleme verursacht schliesse ich ein plötzliches BIOS / Firmware Problem zunächst mal aus oder setze es nach hinten auf die List.
Es kann natürlich immer nützlich sein die letzten Treiber zu installieren oder ein BIOS Update von einen Spezialisten durchführen zu lassen,
aber damit würde ich warten denn...

Ich glaube eher es handelt sich um ein Netzteilfehler, dass dieser nicht mehr die benötigte Leistung bringt.
Wenn du in einen solchen Fall ein BIOS Update durchführst und das Netzteil gibt dann auf, dann kannst du den PC wegschmeissen.
Am besten wäre du hättest ein anderes Netzteil zur Hand und würdest den PC mal damit starten (lass dir lieber von einen Fachkundigen helfen).
Member: cardisch
cardisch Aug 18, 2010 at 09:09:58 (UTC)
Goto Top
Du hast aber keine "echten" Bluescreens ?!
Dann guck doch auch einmal, ob du im abgesicherten Modus (gerne auch mit Netzerk) besser arbeiten kannst (temporär).
Wenn isch hier keine Probleme ergeben, ist es aus meiner Erfahrung etwas softwaretechnisches (egal ob Treiber, Programme oder Updates) und läßt sich idR mit etwas frickelei und Zeit beheben.
Dann würde ich auch einmal unter der Ereignisanzeige nach "Hardwaredefekten" suchen, die heissen dann Disk-Fehler, wenn du findest auch Savedump oder System-Error.

Das wäre es von mir fürs erste.

Gruß

Carsten
Member: Janina
Janina Aug 18, 2010 at 17:03:07 (UTC)
Goto Top
Bluescreens hatte ich zwischendurch mal. Im Vergleich zu den anderen Abstürzen aber sehr sehr wenige. Ich weiß nicht, was dort stand, muss ich das nächste Mal drauf achten.
Werde den Tipp mit dem abgesicherten Modus auf jeden Fall mal ausprobieren. Berichte dann, was sich damit ergeben hat.
In der Ereignisanzeige hab ich keine Hardware-Ereignisse gefunden, dort ist nichts verzeichnet.
Member: Janina
Janina Aug 18, 2010 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Ein anderes Netzteil hab ich momentan nicht zur Hand. Werde schauen, ob ich mir irgendwo eins besorgen kann. Allerdings bin ich gerade erst hierher gezogen, kenne so gut wie niemanden hier und die Leute, die ich kenne, haben alle einen Laptop. Das hilft mir momentan ja eher weniger. Werde aber schauen, was ich machen kann.
Lieben Dank für den Tipp.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2010 at 22:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin Janina.

Was mir auffällt:
Ich muss manchmal bis zu 4 oder 5 mal resetten und neu starten, bis das Problem behoben ist und der PC normal funktioniert.
Das muss defekte Hardware sein. Eine vergurkte Installation allein zickt nicht dermaßen hartnäckig.
In der Ereignisanzeige taucht immer wieder folgender Fehler auf: ...
In der Ereignisanzeige steht Gerste und Vieh. Die EA allzu ernst zu nehmen, ist nicht immer angebracht, zumal in keinster Weise ein Zusammenhang zu Deinem Problem erkennbar ist - oder hast Du ihn nur vergessen zu erwähnen? Gehen die Einträge zeitlich erkennbar einher mit dem Problem? Ich schätze mal nein. Ein Einfrieren kündigt sich nicht durch Ereignisprotokolleinträge an.

Prüfe also die Hardware (RAM, Festplatte) oder lass Sie prüfen - oder, noch einfacher, falls möglich austauschen von RAM, Grafikkarte und Festplatte in dieser Reihenfolge.